Buch, Deutsch, Band Band 82, 185 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 455 g
Georges Aurics Musik der 1930er Jahre
Buch, Deutsch, Band Band 82, 185 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 455 g
Reihe: Archiv für Musikwissenschaft. Beihefte
ISBN: 978-3-515-12241-2
Verlag: Franz Steiner
Der Name des französischen Komponisten Georges Auric ist zwar geläufig, sein Werk und Wirken jenseits einer Verortung innerhalb der Pariser Künstler-Avantgarde der 1920er Jahre jedoch kaum erschlossen. Franziska Kollinger untersucht erstmals systematisch Aurics Bühnen- und Filmmusiken der 1930er Jahre und entschlüsselt das dichte Geflecht aus strukturellen, ästhetischen und medialen Einflussfaktoren, welche die erneute Wende in der Debatte um die a¨sthetischen und kulturellen Werte der Musik im Frankreich der 1930er Jahre prägten. Auric figuriert hierbei als Seismograph fu¨r die disparaten Entwicklungen seiner Zeit, indem er die verschiedenen Diskurse zum einen als Beobachter registrierte und dokumentierte und zum anderen grundlegende Strukturvera¨nderungen fu¨r seine Kompositionspraxis und die Vermittlung seiner Werke nutzte. Diese bilden damit zugleich eine Topographie der Pariser Kulturlandschaft der 1930er Jahre, die den Horizont der oftmals verku¨rzten Darstellung des Jahrzehnts in der Musikgeschichte erweitert. Aurics Werke erscheinen auf diese Weise aber nicht nur im Spiegel ihrer Zeit: Es treten auch die Grenzen und Möglichkeiten ihrer besonderen Medialität hervor.