Kollmann | Digital Entrepreneurship | Buch | 978-3-658-37259-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 823 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1412 g

Reihe: Lehrbuch

Kollmann

Digital Entrepreneurship

Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
8., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-37259-0
Verlag: Springer

Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft

Buch, Deutsch, 823 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1412 g

Reihe: Lehrbuch

ISBN: 978-3-658-37259-0
Verlag: Springer


In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung, -entwicklung und -finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups in und für die Digitale Wirtschaft haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse (Digital Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten der Digitalisierung eine Berücksichtigung finden.

Neu in der 8. Auflage

In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von „E-Entrepreneurship“ auf „Digital Entrepreneurship“ ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von „E-Business“ auf „Digital Business“. Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht.

Der Inhalt

• Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen

• Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen

• Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse

• Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang

• Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit

• Praxistransfer: Digital Business Generator

• Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur

Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen.

Kollmann Digital Entrepreneurship jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen.- Ideenfindung.- Ideenformulierung.- Ideenumsetzung.- Ideenintensivierung und -fortführung.- Exkurs: Digital Business Generator.- Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur.


Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.