Buch, Deutsch, 383 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 536 g
ISBN: 978-3-8244-7017-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Autor untersucht in ausgewählten Unternehmen, welche Ansätze zur Koordination von Informationsmanagement und Controlling in der Praxis vorhanden sind, und entwickelt ein Informations-Management-Controllingkonzept,
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Vorgehensweise.- 1.4 Forschungsmethodik.- 2 Notwendigkeit und Bedeutung eines Informations-Management-Controllings.- 2.1 Veränderungen im Unternehmensumfeld.- 2.2 Bedeutung der Informationstechnologie.- 2.3 Praxisrelevante Problemfelder des Informationstechnologieeinsatzes.- 2.4 Informations-Management-Controlling als Lösungsansatz.- 3 Begriffliche Grundlagen.- 3.1 Übersicht.- 3.2 Grundlagen des Controllings.- 3.3 Grundlagen des Informations-Managements.- 3.4 Controlling und Informations-Management.- 4 Bezugsrahmen.- 4.1 Übersicht.- 4.2 Ableitung eines Zielsystems für ein Informations-Management-Controlling.- 4.3 Analyse und Kennzeichnung der Prozesse und Aufgaben im Rahmen des Controllings und des Informations-Managements.- 4.4 Organisatorische Gestaltung des Informations-Management-Controllings.- 4.5 Instrumente im Rahmen des Informations-Management-Controllings.- 5 Fallstudienuntersuchung.- 5.1 Übersicht.- 5.2 Zielsetzung.- 5.3 Untersuchungsdesign.- 5.4 Einzelne Fallstudien.- 5.5 Zusammenfassende Darstellung der wichtigsten Ergebnisse.- 6 Ansatz eines Informations-Management integrierenden Controllings.- 6.1 Übersicht.- 6.2 Kernanforderungen, Konzeptfragen und Vorgehensmodell.- 6.3 Informations-Management-Controlling-Initialisierung.- 6.4 Informations-Management-Controlling-Analyse und -Konzeption.- 6.5 Informations-Management-Controlling-Implementierung.- 6.6 Ergebnisse.- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick.- Anhang:.- Interviewleitfaden zur Fallstudienerarbeitung.