Lehrbuch der Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 262 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 462 g
ISBN: 978-3-663-00028-0
Verlag: Gabler Verlag
sind jedoch heute noch selten anzutreffen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Einführung.- Lernziele.- I. Begriffsklärung und Abgrenzung: Führung, Leitung, Management, Verwaltung.- II. Wesen, Aufgaben und Inhalt einer Unternehmensführungslehre.- Lernfragen und Kontrollaufgaben zur Lernzielbeschreibung.- Literaturhinweise.- B. Unternehmensführung und Entscheidungsprozeß (Entscheidungslogik).- I. Unternehmerische Führungsaufgaben als Ausgangspunkt des Entscheidungsprozesses.- II. Entscheidung und Entscheidungsprozeß.- III. Führungstechniken („Management-Service“) und Entscheidungsprozeß.- IV. Der Entscheidungsprozeß unter Unsicherheit.- C. Unternehmensführung und Grundfragen moderner Personalpolitik (Soziale Komponenten im Entscheidungsprozeß).- I. Unternehmensführung und neuzeitliche Personalführung.- II. Die Aus- und Weiterbildung (Förderung) von Führungskräften (Management Development) als Aufgabe der Unternehmensführung.- Stichwortverzeichnis.