Buch, Deutsch, 165 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 320 g
Grundlagen, Vorgehensweisen und Methoden für geförderte kooperative Forschungsprojekte
Buch, Deutsch, 165 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 320 g
ISBN: 978-3-658-42790-0
Verlag: Springer
Der Inhalt orientiert sich an den vier Aufgabenschwerpunkten der Forschungskoordination: In einem ersten Schritt widmet sich der Autor der Bedeutung der Forschung in Wissenschaft und Wirtschaft und bietet einen Überblick über die Forschungslandschaft mit den verschiedenen beteiligten Akteuren und Fördermöglichkeiten. Des Weiteren werden das Forschungsportfolio und die damit zusammenhängende Forschungsstrategie in Unternehmen oder Forschungseinrichtungen adressiert, um Hilfestellungen beim Aufbau und der Koordination von Forschungsprojekten zu geben. Dies beinhaltet verschiedene praxisnahe Methoden, die bei der Generierung und Bewertung von Ideen für Forschungsprojekte helfen. Einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Innovativität leisten kooperative Forschungsaktivitäten, die den dritten Aufgabenschwerpunkt der Forschungskoordination darstellen. Der Kern der kooperativen Forschung sind Forschungsprojekte – der vierte Schwerpunkt der Forschungskoordination – die über alle Phasen hinweg betrachtet werden und für die oftmals Fördermittel beantragt werden können. Neben der Vorbereitung eines Forschungsprojektes und der Beantragung der Fördermittel werden die Projektdurchführung, der Transfer von Ergebnissen sowie der Abschluss des Projektes thematisiert.
In all diesen Bereichen kann die Forschungskoordination Unterstützung leisten und sich beispielsweise durch den Einsatz von Methoden oder die Nutzung von vorgefertigten Checklisten einbringen. Diese einfach anwendbaren Methoden und Checklisten finden sich in diesem Buch verteilt über die vier Kapitel. Die Zielgruppe dieses Buches sind Mitarbeitende aus der Forschung oder der Forschungskoordination von mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Bedeutung der Forschung in Wissenschaft und Wirtschaft.- 2 Aufbau und Entwicklung des Forschungsportfolios und der Forschungsstrategie.- 3 Forschungskooperationen zur Steigerung der Innovativität.- 4 Planung und Durchführung von kooperativen Forschungsprojekten.- 5 Fazit.