Buch, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 241 mm, Gewicht: 843 g
Reihe: Rheinwerk Design
Überzeugen Sie mit guter Schrift - das ideale Buch für den Einstieg
Buch, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 241 mm, Gewicht: 843 g
Reihe: Rheinwerk Design
ISBN: 978-3-8362-5692-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Sie wollen mit einer Bewerbung überzeugen, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, Ihre Firma in einem Flyer bewerben oder einen Geschäftsbericht gestalten? Dann verführen Sie Ihre Zielgruppe mit guter Typografie, denn damit können Sie Ihren Leser führen, den Inhalt verständlich aufbereiten und die Wirkung Ihrer Texte optimieren. So fallen Ihre Werke in jedem Fall positiv auf!
Ausführliche Workshops zur Schriftgestaltung, Vorher-Nachher-Vergleiche und Detaildarstellungen helfen Ihnen dabei, gute Typografie jetzt selbst umzusetzen. Gestaltungsbeispiele in unterschiedlichen Stilen regen zum Nachbauen an. Ein praktischer und motivierender Leitfaden, der Spaß macht.
Aus dem Inhalt:
- Wie erkenne ich gute und schlechte Schriften?
- Die richtige Schrift für meinen Zweck
- Welche Schriften kann ich kombinieren?
- TOP 10 der Freefonts
- Fachbegriffe leicht verständlich
- Wie erziele ich mit Schrift die richtige Wirkung?
- Korrekte Schreibung (Detailtypografie)
- Wie lade ich meine Zielgruppe zum Lesen ein?
- Wie formatiere ich meinen Text leserlich?
- Mit Tipps und Tricks in Word und InDesign
- Mit ausführlichen Workshops
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Business Application Textverarbeitung
- Geisteswissenschaften Design Typographie, Illustrationskunst, Werbegraphik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung Web Graphik & Design, Web-Publishing
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung Desktop-Publishing, E-Publishing
Weitere Infos & Material
Kapitel 1: Die Bedeutung von Typografie. 9
Unsere Ziele. 11
Die Regeln der Typografie. 20
Unsere Werkzeuge -- die Software. 22
Kapitel 2: Die Schrift als Schlüssel. 27
Schriftbeschaffung in der Praxis. 28
Schriftanbieter. 33
Qualität der Schriften. 38
Auf der Suche nach Ihrer Schrift. 52
Kapitel 3: Schriftwahl und Schriftmischung. 65
Die Schriftwahl: Wir arbeiten mit Schubladen. 66
Eigenschaften in 'Kästen'. 78
Was macht eine Schrift lesbar?. 90
Lesbarkeit fördern durch Gestaltung. 99
Schriftmischungen. 108
Kapitel 4: Die Praxis. 117
Korrekte Detailtypografie: Eine elegante Broschüre im Querformat. 118
Schrift als Blickfang: Klassische Einladung zur Taufe. 136
Schwünge und Harmonien: Die Visitenkarte eines Geigers gestalten. 152
Ein Briefbogen nach DIN-Norm: Das Geschäftspapier eines Rollerverleihs entwerfen. 170
Im Gestaltungsraster arbeiten: Die Broschüre eines Reisebüros designen. 178
Die wissenschaftliche Arbeit: Eine Bachelorarbeit erstellen. 200
Raumaufteilung im Web: Die Website eines Gewürzanbieters entwickeln. 214
Informationen aufbereiten: Einen Geschäftsbericht ausarbeiten. 228
Bildnachweis. 251
Index. 253