Grundlagen und Methoden zur Lösung innerbetrieblicher und zwischenbetrieblicher Konflikte
Buch, Deutsch, 414 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 890 g
ISBN: 978-3-658-19693-6
Verlag: Springer
Das praxisorientierte Handbuch beschreibt umfassend das Verfahren der Wirtschaftsmediation als nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Konfliktmanagementstrategie zur Lösung innerbetrieblicher sowie zwischenbetrieblicher Auseinandersetzungen. Neben den Grundlagen werden Konfliktkompetenzen, neue Erkenntnisse aus dem Verhandlungsmanagement sowie die Kommunikations- und Moderationstechniken, die in der Wirtschaftsmediation zum Einsatz kommen, dargestellt. Darüber hinaus werden die rechtlichen Aspekte der Mediation sowie die Anforderungen an einen Mediator beschrieben. Die einzelnen Phasen des Mediationsverfahrens werden ausführlich erklärt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Abschließend werden die sehr hohen Konfliktkosten thematisiert, die ein Hauptargument dafür liefern, Wirtschaftsmediation im Unternehmen zu etablieren.
Checklisten, Fragebögen und Vertragsmuster machen das Buch zu einem idealen Begleiter für Mediationsprozesse im Unternehmen. Es berücksichtigtdie Ausbildungsbestimmungen der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV), die 2016 von der Entwurfs- in die nun gültige Verordnung übernommen wurden, und ist damit für den Einsatz in der Lehre hervorragend geeignet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung und Grundlagen der Wirtschaftsmediation.- Konfliktkompetenz.- Verhandlungstechniken und Verhandlungskompetenzen.- Gesprächsführung und Kommunikationstechniken.- Ablauf und Rahmenbedingungen der Wirtschaftsmediation.- Recht der Mediation.- Recht in der Mediation.- Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis des Mediators.- Fachspezifische Besonderheiten der Wirtschaftsmediation.