E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Kosinár / Leineweber / Schmid Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8477-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8477-1
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Wie werden Studierende zu professionell handelnden Lehrpersonen und welche Bedeutung haben die berufspraktischen Studien für die Anregung und die Begleitung ihres Professionalisierungsprozesses? Obwohl den Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von jeher eine große Bedeutung beigemessen wird, lagen sie über viele Jahre hinweg eher wenig im Blickfeld bildungswissenschaftlicher Forschung. In jüngerer Zeit ist ein - auch professionalisierungstheoretisch anregender - wissenschaftlicher Diskurs entstanden, der sich durch zunehmend variantenreichere methodologische und methodische Zugänge auszeichnet. Dies spiegelt sich auch in den Beiträgen dieses Bandes wider. Die hier vorgestellten empirischen Studien geben Einblicke in Prozesse professioneller Entwicklung in der ersten und zweiten Ausbildungsphase, in die Wirkmächtigkeit individueller Voraussetzungen und kontextueller Bedingungen sowie in die Veränderbarkeit verschiedener Handlungsdimensionen und Aspekte des beruflichen Selbstverständnisses. Den Befunden lassen sich wertvolle Hinweise für die konzeptuelle Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Schulen und Hochschulen entnehmen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort zur Publikationsreihe: Professionalisierung im Schulfeld: Von einem diskursiven Feld innerhalb der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu einem eigenständigen Forschungsbereich (Urban Fraefel);7
3.1;1 Der «Practice Turn» in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;7
3.2;2 Neue Sichtweisen auf das Lernen professionellen Handelns angehender Lehrpersonen;8
3.3;3 Zunehmend breite wissenschaftliche Grundlegung und Eigenständigkeit;9
3.4;4 Institutionelle Verankerung und öff entliche Sichtbarkeit;10
3.5;Literatur;11
4;Schulpraktische Professionalisierung angehender Lehrpersonen – eine Einführung (Julia Košinár, Emanuel Schmid, Sabine Leineweber);13
4.1;a) Professionalisierung in der Bildungsforschung – eine Bestandsaufnahme;13
4.2;b) Forschungsstand und -desiderate in den berufspraktischen Studien;16
4.3;c) Vorstellung und Einordnung der Beiträge des Bandes;18
4.4;Teil I: Studien zum berufl ichen Selbstverständnis angehender Lehrpersonen;20
4.5;Teil II: Professionalisierungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Individuum und Umgebung;22
4.6;Teil III: Professionalisierungsprozesse fördern;25
4.7;Literatur;28
5;Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu, wie und wann? Rückfragen an eine lehrerbildungsdidaktische Einigungsformel (Georg Hans Neuweg);31
5.1;1 Der Ochse in seinem Verhältnis zur Botanik;31
5.2;2 Praxis in abgeleiteter Funktion;33
5.3;3 Praxislernen sui generis;37
5.4;4 Distanz, Einlassung und die Arbeit an fl exiblen Mustern;42
5.5;Literatur;45
6;Einstellungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis von Lehramtsstudierenden (Thomas Fischer, Andreas Bach und Kathrin Rheinländer);49
6.1;Zusammenfassung;49
6.2;Summary;49
6.3;1 Einleitung;49
6.4;2 Modellvorstellungen, Theorien und Hauptprobleme der Integration von Theorie und Praxis aus der Sicht der Lehrpersonenbildungsforschung;51
6.5;3 Empirische Befunde zum Stellenwert schulpraktischer Erfahrungen und zum Theorie-Praxis-Verhältnis in Schulpraktika;53
6.6;4 Forschungsfragen;54
6.7;5 Methode;54
6.7.1;5.1 Untersuchungsdesign;54
6.7.2;5.2 Stichprobe;55
6.7.3;5.3 Erhebungsinstrument;55
6.8;6 Empirische Befunde zur Veränderung von Einstellungen;57
6.8.1;6.1 Längsschnittliche Befunde zur Veränderung der Einstellung zum Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester;57
6.8.2;6.2 Quasilängsschnittliche Befunde;58
6.8.2.1;6.2.1 Vergleich Praxissemester Prä-Messung und Erstsemesterstudierende;58
6.8.2.2;6.2.2 Vergleich Praxissemester Post-Messung und Erstsemesterstudierende;59
6.9;7 Diskussion;59
6.10;Literatur;61
7;Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Johannes König, Martin Rothland, Sarantis Tachtsoglou, Stefan Klemenz und Jasmin Römer);65
7.1;Zusammenfassung;65
7.2;Summary;65
7.3;1 Einführung;66
7.4;2 Veränderung der Berufswahlmotivation und schulpraktische Lerngelegenheiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;67
7.5;3 Fragestellungen und Hypothesen;69
7.6;4 Methode;71
7.6.1;4.1 Stichprobe;71
7.6.2;4.2 Instrumente;72
7.6.3;4.3 Datenanalyse;73
7.7;5 Ergebnisse;75
7.7.1;5.1 Veränderung und Stabilität der Berufswahlmotive (Frage 1);75
7.7.2;5.2 Unterschiede schulpraktischer Lerngelegenheiten nach Land;77
7.7.3;5.3 Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Berufswahlmotivation (Frage 2);78
7.7.4;5.4 Einfluss der Eingangsmotivation auf die Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten (Frage 3);79
7.8;6 Diskussion;79
7.9;Literatur;82
8;Praktikumsbetreuung durch weitergebildete Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Einschätzungen von Studierenden zur Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Unterrichten durch ein Praktikum;85
8.1;Zusammenfassung;85
8.2;Summary;85
8.3;1 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen;86
8.4;2 Praxisphasen als Lerngelegenheiten und die Rolle der Lehrperson – mögliche Quellen zur Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen;87
8.5;3 Das ITPP-Projekt: «Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen»;88
8.6;4 Fragestellungen und Hypothesen;89
8.7;5 Methode;90
8.7.1;5.1 Stichproben und Durchführung der Erhebungen;90
8.7.2;5.2 Erhebungsinstrumente;90
8.7.3;5.3 Auswertungen;91
8.8;6 Ergebnisse;92
8.8.1;6.1 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und Betreuungsbedingungen;92
8.8.2;6.2 Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, ITPP-Teilnahme und Betreuungsbedingungen;93
8.8.3;6.3 Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrpersonen und von Studierenden;94
8.9;7 Diskussion und Schlussfolgerungen;95
8.10;Literatur;96
9;Misslingen als Lernchance. Der Einfluss kritischer Unterrichtssituationen auf berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen beim Berufseinstieg (Benita Affolter, Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann);99
9.1;Zusammenfassung;99
9.2;Summary;99
9.3;1 Einleitung;100
9.4;2 Theoretischer Hintergrund;100
9.4.1;2.1 Das Konzept berufsbezogener Überzeugungen von Lehrpersonen zum Erwerb mathematischen Wissens;100
9.4.2;2.2 Misslingende Unterrichtssituationen als Lernsituationen;102
9.5;3 Fragestellungen und Hypothesen;104
9.6;4 Methodisches Vorgehen;104
9.6.1;4.1 Stichprobe und Untersuchungsdesign;104
9.6.2;4.2 Erhebungsinstrumente;105
9.6.2.1;4.2.1 Überzeugungen zum Erwerb mathematischen Wissens;105
9.6.2.2;4.2.2 Misslingende Unterrichtssituationen;105
9.7;5 Ergebnisse;106
9.7.1;5.1 Veränderung der berufsbezogenen Überzeugungen zu Lehren und Lernen von Mathematik;106
9.7.2;5.2 Erleben misslingender Situationen;108
9.7.2.1;5.2.1 Häufigkeit des Erlebens misslingender Situationen;108
9.7.2.2;5.2.2 Wahrnehmung misslingender Situationen;109
9.7.3;5.3 Einfluss des Erlebens misslingender Situationen auf die Entwicklung berufsbezogener Überzeugungen;111
9.8;6 Diskussion;111
9.8.1;6.1 Entwicklung berufsbezogener Überzeugungen;111
9.8.2;6.2 Erleben misslingender Situationen;112
9.8.3;6.3 Veränderung der Überzeugungen aufgrund der erlebten misslingenden Situationen;112
9.8.4;6.4 Methodische Überlegungen;113
9.8.5;6.5 Konsequenzen für die Praxis und Forschungsausblick;114
9.9;Literatur;114
10;Die zweite Ausbildungsphase in Deutschland aus der Sicht von Lehramtsreferendarinnen und Lehramtsreferendaren im Kontext von Gestaltungsmöglichkeiten und Anpassungsnotwendigkeiten (Sabine Weiß, Thomas Lerche und Ewald Kiel);119
10.1;Zusammenfassung;119
10.2;Summary;119
10.3;1 Das Referendariat als Spannungsfeld;120
10.4;2 Die Wahrnehmung des Vorbereitungsdienstes;120
10.4.1;2.1 «Vergesst alles, was ihr gelernt habt!» – Das Fehlen passender Handlungsstrategien und Wissensbestände;121
10.4.2;2.2 «Das Gefühl kriechen zu müssen» – Anpassungsdruck, Unterwerfung und Willkür;121
10.4.3;2.3 «Ich bin ja nur Lehrling!» – Mangelnde schulische Eingebundenheit;122
10.4.4;2.4 Die Bedeutung individueller Bewertungsprozesse;123
10.5;3 Hypothesen;123
10.6;4 Methode;124
10.6.1;4.1 Projektzusammenhang und Stichprobe;124
10.6.2;4.2 Messinstrumente und Vorgehen;125
10.6.2.1;4.2.1 Fragebogen zu Erleben und Betreuung im Referendariat;125
10.6.2.2;4.2.2 Weitere Messinstrumente;126
10.7;5 Ergebnisse;127
10.7.1;5.1 Ergebnisse der Clusteranalyse;127
10.7.2;5.2 Vergleich der Clustergruppen nach personalen Merkmalen (mittels ANOVA);131
10.8;6 Diskussion;133
10.8.1;6.1 Das Erleben des Referendariats – zwischen Anpassung und Gestaltung;133
10.8.2;6.2 Anstöße für die Gestaltung des Referendariats;134
10.9;Literatur;135
11;Anforderungswahrnehmung und -bearbeitung in den berufspraktischen Studien. Rekonstruktion typisierter Relationen von Orientierungen Studierender (Julia Košinár, Emanuel Schmid und Nicole Diebold);139
11.1;Zusammenfassung;139
11.2;Summary;139
11.3;1 Einleitung;140
11.4;2 Professionalisierung im Lehrberuf: theoretische Rahmung;141
11.5;3 Fragestellungen, Forschungsdesign und Datenauswertung;143
11.6;4 Ergebnisse: Typisierte Relationen im Kontext schulpraktischer Professionalisierungsprozesse;145
11.6.1;4.1 Selbstverwirklichung;145
11.6.2;4.2 Vermeidung;147
11.6.3;4.3 Entwicklung;148
11.6.4;4.4 Bewährung;149
11.7;5 Zusammenfassung der relationalen Typisierungen und Ausblick;150
11.8;Literatur;152
12;Entwicklung der Wahrnehmung und Bearbeitung beruflicher Anforderungen in Praxisphasen mit zunehmend komplexer werdenden Anforderungen (Manuela Keller-Schneider);155
12.1;Zusammenfassung;155
12.2;Summary;155
12.3;1 Theoretische Verortung;156
12.3.1;1.1 Die Bedeutung von Praktika für die Professionalisierung angehender Lehrpersonen;156
12.3.2;1.2 Praktika im Studienverlauf als differente Lerngelegenheiten;157
12.3.3;1.3 Wahrnehmung und Bearbeitung von Anforderungen und die Bedeutung von individuellen Ressourcen;158
12.4;2 Fragestellungen;159
12.5;3 Methodisches Vorgehen;160
12.5.1;3.1 Design der Studie, Datenerhebung und Stichprobe;160
12.5.2;3.2 Instrument;160
12.5.3;3.3 Datenauswertung;162
12.6;4 Ergebnisse;162
12.6.1;4.1 Die Wahrnehmung der Bewältigung von beruflichen Anforderungen und ihre Entwicklung;162
12.6.2;4.2 Herausforderungen und Ressourcenbereiche;165
12.7;5 Diskussion der Ergebnisse;167
12.8;Literatur;170
13;Die Initiation in die schulische Praxis. Das Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentorinnen und Mentoren an Schulen (Stephan Otto);173
13.1;Zusammenfassung;173
13.2;Summary;173
13.3;1 Einführung;173
13.4;2 Theoretischer Hintergrund;174
13.5;3 Forschungsstand;176
13.6;4 Fragestellungen und Design des Forschungsprojekts;178
13.7;5 Empirische Befunde – Exemplarische Rekonstruktionen zur Initiation in die Rolle als Praktikantin bzw. Praktikant;179
13.7.1;5.1 Das Erstgespräch am Thomas-Mann-Gymnasium;179
13.7.2;5.2 Das Erstgespräch am Nelly-Sachs-Gymnasium;181
13.8;6 Fazit und Diskussion;183
13.9;Literatur;184
14;«Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse.» – Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters (Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer und Minh-Ly Do);187
14.1;Zusammenfassung;187
14.2;Summary;187
14.3;1 Einleitung;188
14.4;2 Professionalisierung in Praxisphasen;189
14.5;3 Forschungsbefunde zur Wirkung von Praxisphasen;190
14.6;4 Fragestellung, Forschungsdesign und methodisches Vorgehen;191
14.7;5 Welche Bedeutung hat der Schulstandort? Kontrastierende Fallstudien;192
14.7.1;5.1 Fallstudie 1: Frau Wagner;193
14.7.2;5.2 Fallstudie 2: Frau Becker;195
14.7.3;5.3 Fallvergleich;196
14.8;6 Diskussion;197
14.9;Literatur;199
15;Das interaktive Lerntagebuch. Wie das Führen eines Blogs die Unterrichtsqualität verbessert (Regula von Felten);205
15.1;Zusammenfassung;205
15.2;Summary;205
15.3;1 Einleitung;206
15.4;2 Den eigenen Unterricht optimieren;206
15.5;3 Konkrete Umsetzung;207
15.6;4 Das interaktive Lerntagebuch;209
15.7;5 Autographensammlungen;213
15.8;6 Individuelle Schwierigkeiten angehen;214
15.9;7 Die Wirkung des Unterrichts;214
15.10;8 Evaluationsergebnisse;217
15.11;9 Abschließende Gedanken;218
15.12;Literatur;219
16;Lerntagebücher im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Reflexionsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters (Sabine Schlag und Viola Hartung-Beck);221
16.1;Zusammenfassung;221
16.2;Summary;221
16.3;1 Das Praxissemester als Weg zur reflektierten Praxis?;221
16.4;2 Effekte von Lerntagebüchern;223
16.5;3 Lerntagebücher im Praxissemester der Bildungswissenschaften an der BUW;226
16.6;4 Design und erste Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse der Lerntagebucheinträge;227
16.7;5 Diskussion und Ausblick;232
16.8;Literatur;233
17;Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Videos. Erfahrungen mit dem Lernjournal als prozessbegleitendem Instrument (Sandro Biaggi, Kathrin Krammer und Isabelle Hugener);237
17.1;Zusammenfassung;237
17.2;Summary;237
17.3;1 Einleitung;238
17.4;2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung;238
17.4.1;2.1 Professionelle Unterrichtswahrnehmung;238
17.4.2;2.2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Videos;239
17.4.3;2.3 VideA-Studie;239
17.5;3 Das Lernjournal als prozessbegleitendes Instrument;241
17.5.1;3.1 Lernen durch Schreiben;241
17.5.2;3.2 Das Lernjournal im VideA-Projekt;242
17.6;4 Fragestellungen;243
17.7;5 Erfahrungen mit dem Lernjournal;244
17.7.1;5.1 Auswertung der Interviews;244
17.7.2;5.2 Nutzen des Lernjournals;244
17.7.2.1;5.2.1 Aussagen der Studentinnen;244
17.7.2.2;5.2.2 Aussagen der Dozierenden;245
17.7.3;5.3 Theoretische Begründungen;246
17.7.3.1;5.3.1 Aussagen der Studentinnen;246
17.7.3.2;5.3.2 Aussagen der Dozierenden;247
17.7.4;5.4 Fortschritte bezüglich theoretischer Begründungen im Semesterverlauf;247
17.8;6 Fazit;248
17.9;7 Implikationen für die schulpraktische Professionalisierung;250
17.10;Literatur;251
18;Autorinnen und Autoren;255