Kraepelin / Hippius / Peters | Lebenserinnerungen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 293 Seiten, eBook

Kraepelin / Hippius / Peters Lebenserinnerungen


Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-662-00847-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 293 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-00847-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Emil Kraepelin (15. Februar 1856-7. 0ktober 1926) hat Erinnerungen hinterlassen, die bisher nicht veröffentlicht worden sind. Mitarbeiter und Kollegen Kraepelins aus den letzten Jahren vor seinem Tod und Familien angehörige wußten von dem Lebensbericht. Da sie sich jedoch nicht sicher waren, ob diese Erinnerungen einem größeren Publikum zugänglich ge macht werden sollten, blieben die Erinnerungen bisher unveröffentlicht. Bei einer Gedenkfeier aus Anlaß der 50. Wiederkehr des Todestags von Emil Kraepelin in München (1976) stimmten die auf dieser Feier anwesen den Nachkommen Kraepelins dem Vorschlag der Herausgeber zu, die "Le benserinnerungen" zu publizieren. Dadurch wird erst jetzt mehr über das Le ben eines Mannes bekannt, dessen Werk die gesamte Psychiatrie seit Ende des letzten Jahrhunderts entscheidend und nachhaltig beeinflußt hat. Wenn man die Lebenserinnerungen liest, wird man sich eingestehen, daß man im Grunde wenig über die Persönlichkeit und den Lebensweg dieses großen Psy chiaters wußte. Bisher fehlt ja auch immer noch eine breit angelegte und um fassende wissenschaftliche Biographie über Kraepelin. Diese Lücke wird nun durch die Veröffentlichung der "Lebenserinnerungen" keineswegs geschlos sen. Aber vielleicht wird die Publikation dieser Erinnerungen doch zu einer Biographie anregen, die das rechte Licht auf die Persönlichkeit, den Lebens weg und das wissenschaftliche Werk Kraepelins zu werfen vermag.
Kraepelin / Hippius / Peters Lebenserinnerungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Die Lebenserinnerungen.- Kurzbiographien der in den Lebenserinnerungen erwähnten Personen (in alphabetischer Reihenfolge).- Übersicht über die Namen der Personen, die in den Lebenserinnerungen erwähnt, bei den Kurzbiographien jedoch nicht berücksichtigt worden sind.- Bibliographie von E. Kraepelin.- Namenverzeichnis.- Bilddokumente.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.