• Neu
Kräutle | Kreativität von Innovationsteams | Buch | 978-3-658-47720-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 138 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g

Reihe: BestMasters

Kräutle

Kreativität von Innovationsteams

Eine Untersuchung gemischter Teams in der deutschen Publishing-Branche
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-47720-2
Verlag: Springer

Eine Untersuchung gemischter Teams in der deutschen Publishing-Branche

Buch, Deutsch, 138 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g

Reihe: BestMasters

ISBN: 978-3-658-47720-2
Verlag: Springer


Die Publishing-Branche ist angesichts der Digitalisierung, disruptiver Technologien und eines sich wandelnden Verbraucherverhaltens mit erheblichen Veränderungen konfrontiert. Klassische Geschäftsmodelle erodieren, wodurch der Innovationsdruck auf Verlage weiter steigt. In diesem dynamischen Umfeld gewinnen kreative, interdisziplinäre Innovationsteams zunehmend an Bedeutung, um die Zukunftsfähigkeit der Verlage zu sichern.

In diesem Buch untersucht Annika Kräutle, wie solche Innovationsteams in der deutschen Publishing-Branche optimal besetzt werden sollten, um ihre Kreativität maximal auszuschöpfen. Dabei werden Merkmale wie Alter, Geschlecht und Fachkompetenz der Teammitglieder analysiert, um Rückschlüsse auf eine kreative und effiziente Teamzusammensetzung zu ziehen.

Die Arbeit basiert auf einem zweiphasigen Forschungsdesign aus qualitativen Experteninterviews und einer quantitativen Befragung. Ziel ist es, praxisrelevante Erkenntnisse zur Besetzung von Innovationsteams zu gewinnen.

Kräutle Kreativität von Innovationsteams jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Begriffliche und theoretische Grundlagen.- Kreativität von gemischten Innovationsteams erklärt am IPO-Modell.- Qualitative Experteninterviews.- Quantitative Befragung.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.


Annika Kräutle absolvierte ihren Master in Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien Stuttgart mit einem Schwerpunkt auf Innovationsmanagement und Entrepreneurship am Institut Electronic Media. Ihre Masterarbeit absolvierte sie als Teil eines internationalen Forschungsprojekts unter der Leitung von Prof. Okke Schlüter in Zusammenarbeit mit der Portland State University und der Toronto Metropolitan University.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.