Kraft / Nertinger / Ivancic | Greenwashing | Buch | 978-3-658-44743-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 49 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 92 g

Reihe: Essentials

Kraft / Nertinger / Ivancic

Greenwashing

Wirkungsvolle Ansätze zur Identifikation und Vermeidung
2024
ISBN: 978-3-658-44743-4
Verlag: Springer

Wirkungsvolle Ansätze zur Identifikation und Vermeidung

Buch, Deutsch, 49 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 92 g

Reihe: Essentials

ISBN: 978-3-658-44743-4
Verlag: Springer


"Tue Gutes und sprich darüber" – aber wie funktioniert das glaubwürdig? Das beleuchtet verschiedene Facetten des Greenwashings, bei denen Aktivitäten irreführend ein höheres Maß an Engagement suggerieren, als tatsächlich vorhanden ist. Ausgehend von der Analyse der Dilemmata der Nachhaltigkeitskommunikation werden Instrumente und Ansätze aufgezeigt, wie diese praxistauglich überwunden werden können. Für Organisationen wird ein Selbstevaluationstool aufgezeigt, auf Basis dessen die richtigen Hebel zur Vermeidung und Schadensprävention von Greenwashing angewandt werden können.

Kraft / Nertinger / Ivancic Greenwashing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Einleitung: Nachhaltigkeit und Greenwashing.- 2. Grundlagen des Greenwashing.- 2.1 Die Sünden des Greenwashings.- 2.2 Konsequenzen des Greenwashing.-  3. Theoretische Grundlagen – Dilemmata der Nachhaltigkeit.- 3.1 Informationsasymmetrien als Ausgangspunkt.- 3.2 Informationsdilemma.- 3.3 Anreizdilemma.- 4. Ansätze zur Greenwashing-Erkennung.- 4.1 Stakeholder und Nachhaltigkeit – Grundlagen.- 4.2 Stakeholder-Assessment.- 4.3 Nachweisbarkeit und Dialog.- 4.4 Words und Actions.- 4.5 Bewertung und Stakeholder-Strategie.- 5. Ansätze zur Greenwashing-Vermeidung.- 5.1 Organisationen und Nachhaltigkeit – Grundlagen.- 5.2 Screening und Signalling.- 5.3 Transparency und Traceability.- 5.4 Openness und Culture.- 5.5 Bewertung und Organisationsstrategien.- 6. Ausblick.


Dr. Michael Hans Gino Kraft lehrt und forscht zu Themen des Nachhaltigkeitsmanagements an der Ostschweizer Fachhochschule und ist Leiter des Kompetenzzentrums für Qualität und Nachhaltigkeit am Institut für Organisation und Leadership. 
Dr. Ronald Ivancic ist Dozent am Institut für Organisation und Leadership der Ostschweizer Fachhochschule sowie Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Er forscht, lehrt und berät u.a. in den Feldern Corporate (Digital) Responsibility, Corporate Brand Management und Corporate Governance.
Prof. Dr. Stefan Nertinger ist am Institut für Strategie und Marketing der Ostschweizer Fachhochschule tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Strategie und Nachhaltigkeitsmanagement. Er begleitet v.a. KMU bei der Erstellung und Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. 



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.