Praxisforschung und Beratung im Sozial- und Bildungsbereich
Buch, Deutsch, 281 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
ISBN: 978-3-531-15298-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
WissenschaftlerInnen und BeraterInnen haben sich auf eine gemeinsame Spurensuche begeben und fragen, wie Wissen in und über Supervision und Coaching hervorgebracht wird und wie unterschiedliche Zugänge in Forschung und Beratung besser vernetzt werden können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung - forschen und beraten, was der Fall ist.- Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung - forschen und beraten, was der Fall ist.- Supervision und Coaching: Zu welchen Erkenntnissen gelangen WissenschaftlerInnen?.- Forschen und Beraten sind zwei Paar Schuhe.- Supervision: Ergebnisse aus der Forschung oder was brauchen ForscherInnen und PraktikerInnen voneinander?.- Ausbildungsforschung: Berufliche Kompetenzentwicklung jenseits subjektiver Meinungsbekundungen.- Supervision als Schnittstelle in einer Organisation.- Was machen eigentlich SupervisorInnen? Supervision und Gesellschaftskritik.- Praxisforschung: Beratungsprozesse und Erkenntnisse für die Tätigkeit der SupervisandInnen/Coachees?.- Systemische Strukturaufstellungen als erlernbare Sprache.- Die Bühne als soziale Lernarchitektur.- Dialogfeld der Supervision und Handlungsfeld der Praxis.- Coaching — ein Dialog mit sich selbst, der Gruppe und der Organisation.- Praxisforschung und Beratung in der Sozialen Arbeit — Arbeit mit Collagen.- Systemische Supervision — Geschichten erzählen und Entwicklung begleiten.- Praxisforschung von PraktikerInnen: Wie gelangen BeraterInnen zu Erkenntnissen über ihre Tätigkeit?.- Supervision und Coaching im schulischen Kontext — ein Modell für eine Institutionalisierung.- Kompetenzentwicklung in der Praxisbegleitung und Supervision.- Beratung für freiberufliche EinzelkämpferInnen.- Babylon Language Coaching -eine Methode zur Behebung von Sprach(lern)blockaden.- Formale und informale Wirkungen von Coaching im Organisationskontext.- Perspektiven: Wie lassen sich Praxisforschung und Beratung verknüpfen?.- Erfahrung — Wissenschaft — Philosophie. Drei Wissenssorten zurKonzipierung von Supervision und Coaching.- Dialog und Lerngeschichten — Nachhaltige Veränderungsprozesse in Organisationen.- Psychodrama und Soziometrie in Supervision und Coaching — Anknüpfungspunkte in der qualitativen Sozialforschung.- Komplexe praktische Tätigkeit braucht Forschung. Aktionsforschung und Weiterentwicklung beruflichen Handelns.