Kramer | Bausteine der Unternehmensführung | Buch | 978-3-642-64447-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 341 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 540 g

Reihe: Innovations- und Technologiemanagement

Kramer

Bausteine der Unternehmensführung

Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg
2. Auflage 1997. Softcover Nachdruck of the original 2. Auflage 1997
ISBN: 978-3-642-64447-4
Verlag: Springer

Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg

Buch, Deutsch, 341 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 540 g

Reihe: Innovations- und Technologiemanagement

ISBN: 978-3-642-64447-4
Verlag: Springer


Ein ausgeprägter Praxisbezug kennzeichnet diesen Leitfaden, der das Know-how für die Entwicklung ganzheitlicher Strategien zur Neugestaltung des Geschäfts und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen liefert. Die Autoren untersuchen die wichtigsten Quellen für Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg mit den Schwerpunkten: Markterfolge als Voraussetzung zum Unternehmenserfolg, Bedeutung der Kernerfolgsfaktoren Qualität-Zeit-Kosten, Bestimmung des Schlüsselerfolgsfaktors Leistung/Preis und ganzheitlich verknüpfter Einsatz der Managementmodule. Inhalt und Aufbau konzentrieren sich dabei nicht nur darauf, was zu tun ist, sondern besonders darauf, wie es zu tun ist.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Wandel und Dynamik.- Konjunkturkrise und Strukturwandel.- Technologischer Wandel.- Standortprobleme.- Unzureichende Anpassungsmaßnahmen.- Wertewandel.- Handlungsbedarf.- Modernes Management.- Mitarbeiterqualifikation und -engagement.- Unternehmenskultur.- Auswirkungen.- 2. Qualitätsmanagement.- Qualität und Zuverlässigkeit.- Technische Qualität.- Total Quality Management.- Präventive Qualitätssicherung.- Lieferanten- und Kundenprinzip.- Motivation zur Qualität und Messung von Erfolgen.- Auswirkungen.- 3. Kundennutzen und Qualitätsplanung.- Kundenprobleme bzw. -bedürfnisse.- Nutzen.- Marken bzw. Logos.- Kaufverhalten von Konsumenten 59 Käufermerkmale.- Kaufprozeß.- Käufereinstellungen.- Kaufverhalten im gewerblichen Bereich.- Kundenzufriedenheit und Marketingkompetenz.- Marktorientierte Neuproduktplanung.- Ablaufstufen des Neuprodukt-Planungsprozesses.- Auswirkungen.- 4. Wertschöpfung und Geschäftsprozesse.- Wertschöpfungskette.- Geschäftsprozesse.- Auswirkungen.- 5. Preis-/Leistungsverhältnis als Schlüsselfaktor.- Kernerfolgsfaktoren im Wettbewerbsvergleich.- Erfolgsfaktoren zur Gestaltung des Schlüsselfaktors.- Preis.- Zielkosten.- Preisbildung und Preispolitik.- Kapazitätsengpässe und Preisbildung.- Verkaufspreis und ISO-Deckungsbeitragskurve.- Grenz- oder Mindeststückzahl für das neue Produkt.- Nutzenerwartungen, Preisbereitschaft und Preisurteil des Kunden.- Preisdifferenzierungen.- Kundennutzen und Preis.- Nutzwert.- Preis-/Nutzen-Relationen.- Auswirkungen.- 6. Kostenmanagement.- Reengineering, Prozeßdesign und Prozeßinnovation.- Gewinn als Steuerungsgröße.- Rechengrößen für das Preis-/Kostenmanagement.- Kosten-Controlling.- Stückkostenanalyse.- Prozeßkosten 183.- Rechnen in Kostenschichten 186.- Kostensteilen-Betrachtungen.-Gewinnschwellenanalyse.- Kosten über die Zeit.- Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Verfahrensvergleiche.- Vorgehenskonzept.- Auswirkungen.- 7. Zeitmanagement.- Zeit als Wettbewerbsfaktor.- Zeitpunkt und Zeitdauer.- Optimaler Markteintrittszeitpunkt.- Auswirkungen.- 8. Marketing als Führungsphilosophie.- Markterfolge als Ergebnisvoraussetzung.- Marketingpolitik und-Strategie.- Kundennähe und Vertrieb.- Marketingkonzeption und Marketingplan.- Marketing-Mix.- Neuproduktpolitik.- Einführungsmarketing für neue Produkte.- Markteinführungsvorbereitungen.- Auswirkungen.- 9. Technologie-Management.- Zweck des Technologie-Managements.- Ziele des Technologie-Managements.- Einflüsse, Wirkungen und Verknüpfungen.- Möglichkeiten des Technologie-Managements.- Interne Lenkungs- und Einflußmöglichkeiten.- Technologie-Management-Strategien und Aktionen.- Alternative Technologie-Management-Strategien.- Organisation und Kontrolle.- Auswirkungen.- 10. Wettbewerb und Wettbewerbs-Bestimmungsgrößen.- Einflußgrößenvielfalt.- Wettbewerbssituation in der eigenen Branche.- Aufkommen neuer Wettbewerber.- Stärke der Abnehmer.- Substitutionen.- Verhandlungsmacht der Lieferanten.- Einflüsse aus dem unternehmerischen Umfeld.- Auswirkungen.- 11. Erkenntnisverdichtung und Diagnose.- Markt- und Wettbewerbskräfte erkennen und aktivieren.- Konventionelles Management am Ende der S-Kurve.- Diagnosegerüst und seine praktische Anwendung/Ausblick.- 12. Literatur.- Sachwortverzeichnis.



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