Kratz / Dlugosch / Heß | Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung | Buch | 978-3-8379-3306-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 281 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 416 g

Reihe: Forum Psychosozial

Kratz / Dlugosch / Heß

Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung

Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse
Originalausgabe 2024
ISBN: 978-3-8379-3306-2
Verlag: Psychosozial Verlag GbR

Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse

Buch, Deutsch, 281 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 416 g

Reihe: Forum Psychosozial

ISBN: 978-3-8379-3306-2
Verlag: Psychosozial Verlag GbR


Die Autor*innen aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse, Sozialpsychologie, Kunsttheorie, Phänomenologie sowie Literaturwissenschaft bieten theoretische, methodologische und methodische Zugänge zur Konturierung der Begriffe Biografie, Reflexion und Reflexivität. Sie widmen sich dabei Fragen wie: In welchen Relationen stehen Biografie, Reflexion, Reflexivität und Professionalisierungsprozesse zueinander? Unter welchen Bedingungen entsteht Reflexion bzw. Reflexivität? Welche Mikroprozesse sind wie daran beteiligt? Die Auseinandersetzung mit dem Medium der (biografischen) Erzählung, seiner Praxis und seinen Funktionen im Verweisungszusammenhang von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bildet das verbindende Element der einzelnen Beiträge.

Mit Beiträgen von Nils Altner, Andrea Dlugosch, Melanie Fabel-Lamla, Tilmann Habermas, Moritz Heß, Marian Kratz, Lisa Niederreiter, Flora Petrik, Ilka Quindeau, Markus Rieger-Ladich, Jörg Schlömerkemper, Gregor Schuhen und Jürgen Straub

Kratz / Dlugosch / Heß Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung:

zugleich ein Editorial
Marian Kratz & Andrea Dlugosch

Vom Leben erzählen: Warum und wozu diese ganzen Geschichten?
Ju¨rgen Straub

Biografisches Erinnern unter dem Primat des Anderen
Psychoanalytische Konzeptualisierungen
Ilka Quindeau

Wie Welt- und Selbstverständnis sich im Erzählen verändern
Wiederholen und Widersprechen
Tilmann Habermas

Professionalisierung von Lehrkräften
aus Perspektive des (berufs-)biografischen Ansatzes
Forschungsbefunde und Konsequenzen
fu¨r die Lehrer*innenbildung
Melanie Fabel-Lamla

Ästhetik und Selbsterkenntnis
Ästhetische Wahrnehmung und ku¨nstlerische Handlung
in biografischer und professioneller Selbstreflexion
Lisa Niederreiter

Dispositionalität und biografische Reflexion
Jörg Schlömerkemper

Wider die Rhetorik der Authentizität
Wie sich die Erzählung vom Bildungsaufstieg
(nicht) analysieren lässt
Markus Rieger-Ladich & Flora Petrik

Transclasse en classe
Bildung und Selbstbildung im autosoziobiografischen Werk
der Schriftstellerin und Lehrerin Annie Ernaux
Gregor Schuhen

Biografische Reflexion und professionelle Entwicklung
Im Literarischen Gespräch bedeutsame Themen erzählend entwickeln
Moritz Heß

Der verkörperte phänomenologische Dialog
als Format fu¨r Selbstreflexion und Demokratiebildung von Pädagog:innen
Nils Altner



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.