Kraus / Hüttenhoff / Meyer | »… mein Blut für Euch« | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 038, 344 Seiten

Reihe: Biblisch-theologische Schwerpunkte

Kraus / Hüttenhoff / Meyer »… mein Blut für Euch«

Theologische Perspektiven zum Verständnis des Todes Jesu heute
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-61621-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Theologische Perspektiven zum Verständnis des Todes Jesu heute

E-Book, Deutsch, Band Band 038, 344 Seiten

Reihe: Biblisch-theologische Schwerpunkte

ISBN: 978-3-647-61621-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Warum und wozu ist Jesus gestorben? Seit zwei Jahrtausenden zählt dies zu den Grundfragen des christlichen Glaubens.Die Artikel dieses Bandes gehen auf eine Tagung aus dem Jahr 2015 auf dem Saarbrücker Campus zurück. Sie wollen einen Beitrag dazu leisten, Jesu Tod für die heutige Zeit verständlich auszulegen und außerdem auszuloten, wie sich dies in Predigt und Unterricht vermitteln lässt.Jesus ist nach dem Neuen Testament „für uns“ gestorben. Die Frage ist, was „für uns“ dabei bedeutet. Traditionell hat die Theologie dies im Sinne von „an unserer Stelle“ verstanden: „zur Kompensation für unsere Sünde“, so die mittelalterliche Satisfaktionstheorie des Anselm von Canterbury. Die Reformation griff diese Deutung teils auf, teils wurden neue Aspekte betont. Im 20. Jahrhundert spielte die Diskussion um das Verständnis des „Opfers“ eine wichtige Rolle, und ein neues Verständnis von Opfer, Stellvertretung, Lebenshingabe trat in den Vordergrund. Ob es angemessen ist, die Kreuzigung Jesu im Sinne eines „Sühnopfers“ zu verstehen, das als Voraussetzung der Vergebung der Sünden anzusehen wäre, wird heute heftig diskutiert.Die Sprache der Bibel verbindet sich mit Bildern und Metaphern, die es auszulegen gilt. So unterscheidet sich etwa das Opferverständnis aus griechisch-römischer Sicht fundamental von dem des Alten Testaments und des Judentums. Nach griechisch-römischem Verständnis sollten die Götter durch ein Opfer freundlich gestimmt werden. Aus Sicht des Alten Testaments und des Judentums ist Gott vielmehr der Stifter eines Rituals, an dessen Ende Sündenvergebung steht.International führende Vertreter verschiedener theologischer Disziplinen, die den jeweiligen Stand der Forschung aufgrund eigener Studien mitbestimmt haben, geben Einblick in ihre Erkenntnisse aus religionsgeschichtlicher, exegetischer, systematisch- und praktisch-theologischer Sicht und stellen sich in diesem Band der Diskussion.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;12
5;Michael Fricke | Der Tod Jesu und seine (Be-)Deutung in der jüngsten Vergangenheit. Eine Problemanalyse;18
5.1;1.?Chronologie des Diskurses in den Jahren 2000 bis 2015;18
5.1.1;1.1?Vor dem Jahr 2000;18
5.1.2;1.2?Der Zeitraum von 2000 bis 2015;19
5.2;2.?Problemanalyse;24
5.2.1;2.1?Probleme auf Ebene der Inhalte;24
5.2.2;2.2?Probleme auf Ebene der Interaktionen, Beziehungen und Verfahrensweisen;32
5.3;3.?Fazit;39
6;Christian Eberhart | Opfer, Sühne und Stellvertretung im Alten Testament;41
6.1;1.?Einführende Überlegungen;41
6.2;2.?Kultische Opfer und Sühne nach der »Tübinger Sühnetheologie«;43
6.3;3.?Anfragen an die »Tübinger Sühnetheologie«;45
6.4;4.?Alternative Deutungen zu kultischen Opfern und Sühne;48
6.4.1;4.1?Blutriten, Tierschlachtung und »vergossenes« Blut;48
6.4.2;4.2.?Die kultische Verbrennung als konstitutives Ritualelement von Opfern;51
6.5;5.?Zusammenfassung: Opfer und Sühne im Alten Testament;53
6.6;6.?Epilog: Stellvertretung;55
7;Michael Hüttenhoff | Response zu Christian A. Eberhart;57
8;Jan Willem van Henten | Self-sacrifice and Substitution in Greek and Roman Literature;62
8.1;1.?Introduction;62
8.2;2.?Graeco-Roman passages about self-sacrifice;64
8.3;3.?Military context;64
8.4;4.?Conflict of authority;75
8.5;5.?Friends, relatives and the emperor as beneficiary;77
8.6;6.?Jewish self-sacrifice by way of contrast;79
8.6.1;6.1?Terminology;79
8.6.2;6.2?Context, occasion and loyalty conflict;83
8.6.3;6.3?Military and non-military contexts;85
8.6.4;6.4?Patriotic and religious motives;86
8.6.5;6.5?Beneficial Death;87
9;Karlo Meyer | Die kriegerisch-oppositionelle Rhetorik zu antiken Opfertoden als Assoziations­zusammenhang zum Kreuz Jesu. Response zu Jan Willem van Henten;91
9.1;1.?Grundzüge und bleibende Popularität von Opfer-Narrativen;91
9.2;2.?Drei Punkte zur Diskussion;92
9.2.1;2.1?Krieg und Opposition als roter Faden;92
9.2.2;2.2?Krieg und Kreuz;94
9.2.3;2.3?Religionspädagogische (Vor-)Überlegung;94
9.3;3.?Religionspädagogischer Ausblick;96
10;Jörg Frey | Die kultische Deutung des Todes Jesu;98
10.1;1.?Jesu nichtpriesterliche Herkunft, sein kultfernes Wirken und sein unkultischer Tod;99
10.2;2.?Voraussetzungen der kultischen Interpretation des Todes Jesu;102
10.3;3.?Anfänge der kultischen Interpretation des Todes Jesu;105
10.4;4.?Perspektiven der weiteren Rezeption kultischer Aspekte;111
10.5;5.?Zwei ausgeführte Modelle der kultischen Deutung des Todes Jesu;113
10.6;6.?Fazit;118
11;Christian Neddens | Kultmetaphorik und Gottesverhältnis. Response zu Jörg Frey;119
11.1;1.?Jesu Tod war kein Kultopfer;119
11.2;2.?Die kultische Metaphorik des Todes Jesu;120
11.2.1;2.1?Metaphorik des Todes Jesu;120
11.2.2;2.2?Kreuzestod und Sünde;121
11.2.3;2.3?Der Kreuzestod und das Leben der Glaubenden;121
11.2.4;2.4?Gefahren der kultischen Deutung;122
12;Martin Karrer | Jesu Kreuz und des Menschen Leben und Sterben;124
12.1;Einleitung;124
12.2;1.?Jesus starb in den Schrecken der Welt;126
12.2.1;1.1?Das Leidenskreuz;126
12.2.2;1.2?Vom Schauder vor dem Kreuz zum Schreck über die Auferstehung;128
12.2.3;1.3?Ein erstes Zwischenergebnis;130
12.3;2.?Die Erfahrung der Hingabe Jesu und die Verzweiflung im Spott;130
12.3.1;2.1?Gott gab Jesus hin;130
12.3.2;2.2?Der Spott und die Not des Menschen;132
12.4;3.?Jesus führt durch seinen Tod ins Leben;134
12.4.1;3.1?Der Tod des Gerechten und die Verheißung des Paradieses auch für die Schuldigen;134
12.4.2;3.2?Der Tod Christi und die Überwindung von Adams Schuld und Tod;137
12.4.3;3.3?Jesu Tod und der offene Weg zu den himmlischen Wohnungen;138
12.4.4;3.4?Die Liebe Gottes in Christus und die Versöhnung;139
12.4.5;3.5?Sühne und Erlösung;141
12.4.6;3.6?Ein zweites Zwischenergebnis oder: Leidenskreuz und Lebenskreuz;144
12.5;4.?Jesus, der Gekreuzigte, regiert das Leben;145
12.5.1;4.1?Der gekreuzigte König und das Triumphkreuz;145
12.5.2;4.2?Die kritische Dimension des Triumphkreuzes;148
12.5.3;4.3?Der gekreuzigte Gottesknecht als Aufseher über das irdische Leben;148
12.5.4;4.4?Das Wegkreuz und die Kunst, recht zu leben und zu sterben;151
12.6;5.?Schluss;153
13;Stefanie Lorenzen | Nicht-kultische Deutungen des Todes Jesu. Response zum Vortrag von Martin Karrer;155
13.1;1.?»Es musste so geschehen«: unbegreiflicher Schrecken oder pädagogische Maßnahme?;156
13.2;2.?Verwandelnde Begegnung auf Augenhöhe – Option oder Notwendigkeit?;157
13.3;3.?Handeln unter dem Kreuz – aus schuldhafter Verpflichtung oder Überzeugung?;158
14;Józef Niewiadomski | Nicht nur ein Sündenbock. Opfer und Hingabe im Licht der Dramatischen Theologie;159
14.1;1.?Vorbemerkungen zum Denkmodell der Dramatischen Theologie;160
14.2;2.?Jesus als Sündenbock: Nur einer von Vielen?;166
14.3;3.?Das Kreuz Christi: Außenperspektive und die Innensicht;173
15;Siegfried Kreuzer | Raymund Schwagers Konzept einer Dramatischen Theologie und: Zur Opfertheologie des Alten Testaments. Response zu Józef Niewiadomski;183
16;Gerard den Hertog | Vergebung ohne Sühne? Opfer und Sühne in der Gesellschaft und in der Theologie;191
16.1;1.?Vergebung, Versöhnung – aber auch Sühne?;195
16.1.1;1.1?Exkurs: Bernhard Schlink, Der Vorleser;197
16.1.2;1.2?Strafe und Sühne;199
16.2;2.?Sünde und Sühne;202
16.3;3.?Was kann Ethik von Gott wissen?;208
17;Martin Meiser | Der Blick auf die Täter – und die Opfer? Response auf Gerard den Hertog;210
17.1;1.?Täter und Opfer – Biblische Grundlagen in historischer Perspektive;210
17.1.1;1.1?Der Blick auf den Täter;210
17.1.2;1.2?Der Blick auf die Opfer;210
17.1.3;1.3?Das Prae der eigenen Systemkonformanz;212
17.1.4;1.4?Frühchristlicher Rigorismus;212
17.2;2.?Nachneutestamentliche Zeit;213
17.2.1;2.1?Der Blick auf den Täter;214
17.2.2;2.2?Der Blick auf die Opfer;215
17.3;3.?Konsequenzen für die Gegenwart;216
18;Notger Slenczka | Buße ohne Gnade. Die Folgen des Verlustes der christlichen Sühnetheologie;218
18.1;1.?Einleitung;218
18.2;2.?Das Leiden des Sündlosen – von der Lösung eines Problems in Gott zur Neubestimmung der Identität des Sünders;220
18.2.1;2.1?Das Gewicht der Sünde als Problem in Gott;221
18.2.2;2.2?Die Frage nach der handlungsleitenden Gesinnung – Petrus Abaelard;223
18.2.3;2.3?Kant: Das Problem der Sünde als Problem im Menschen – und die Zuordnung der Sühne;225
18.3;3.?Luther: Die Sühne als Identitätswechsel;228
18.3.1;3.1?Stellvertretung als Identifikation mit dem Sünder;228
18.3.2;3.2?Die Vollendung der Sühne in der Identifikation des Sünders mit Christus;230
18.3.3;3.3?Zusammenfassend;232
18.4;4.?Paulus: Der stellvertretende Tod und das wechselseitige Urteil;233
18.5;5.?Die Fehlstelle der Schuldbewältigung im öffentlichen Diskurs;236
18.5.1;5.1?Vorbemerkung;236
18.5.2;5.2?Grundbestimmungen des Bußsakraments;237
18.5.3;5.3?Öffentliche Skandale von Jenninger bis Wulff;237
18.5.4;5.4?Der ›Fall Wulff‹ als Bußverfahren;238
18.5.5;5.5?Der Fall Eva Herman als Exkommunikationsverfahren;241
18.5.6;5.6?Buße ohne Sühneort;241
18.5.7;5.7?Die Unterscheidung von Person und Werk;242
18.5.8;5.8?Das Fehlen des Sühneortes;244
18.6;6.?Schluss;245
19;Heinz-Josef Fabry | »Sühne – Zur Unverzichtbarkeit einer strittigen Deutung des Todes Jesu«. Response zu N. Slenczka;246
19.1;1.?Ausgangspunkt;246
19.2;2.?Der Ansatz von Slenczka;249
19.2.1;2.1?Die Satisfaktionstheorie des Anselm von Canterbury;249
19.2.2;2.2?Immanuel Kant und die »intransmissible Verbindlichkeit«;251
19.2.3;2.3?Shakespeares »Macbeth«;252
19.2.4;2.4?Luthers Auslegung von Gal 3,13;253
19.2.5;2.5?Ausblick;256
20;Alexander Deeg | »Für euch gestorben«. Von unbequemen Metaphern zwischen problematischer Konvention und notwendiger Unterbrechung. Praktisch-theologische Perspektiven;259
20.1;1.?Worüber eigentlich reden wir? – Eine kleine Phänomenologie;259
20.2;2.?Achtlose Elimination und problematische Konvention – zwei falsche Weisen des Umgangs mit dem traditionellen soteriologischen Komplex‹;264
20.3;3.?Notwendige Unterbrechung oder: Die nova sprach in soteriologischer Perspektive;269
20.3.1;3.1?Biblische Rekontextualisierung;269
20.3.2;3.2?Existentielle Öffnung;273
20.3.3;3.3?Die Suche nach einer erneuerten kirchlichen Sprache – aus dem Schweigen;275
20.3.4;3.4?Für euch gestorben – zum Umgang mit Schuld und Versöhnung;279
20.4;4.?Die notwendige Unterbrechung, der »Riss im Schirm« und eine knappe Zusammenfassung;279
21;Lucia Scherzberg | Response zum Beitrag von Alexander Deeg aus systematisch-theologischer Perspektive;281
22;Hanna Roose | Die Heilsbedeutung des Kreuzes – Religionspädagogische Perspektiven;284
22.1;1.?Die didaktische Herausforderung;284
22.2;2.?Die Unterscheidung von Innen- und Außenperspektive im Religionsunterricht;285
22.3;3.?Die Vielfalt der Innenperspektiven bei Schülerinnen und Schülern;287
22.4;4.?Die Vielfalt der Innenperspektiven unter wissenschaftlichen Theologinnen und Theologen;288
22.5;5.?Ekklesiologische Überlegungen;292
22.6;6.?Didaktische Überlegungen;293
22.7;7.?Fazit;296
23;Martin Rösel | Response zu Hanna Roose;298
24;Bibliographisches Verzeichnis benutzter Literatur;304
25;Namensregister;334
26;Stellenregister;340
27;Body;12


Kraus, Wolfgang
Dr. Wolfgang Kraus ist Professor für Neues Testament an der Universiät des Saarlands, Saarbrücken.

Meyer, Karlo
Dr. Karlo Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht.

Hüttenhoff, Michael
Dr. Michael Hüttenhof ist Professor für Historische und Systematische Theologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.



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