E-Book, Deutsch, Band Band 038, 344 Seiten
Kraus / Hüttenhoff / Meyer »… mein Blut für Euch«
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-61621-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Theologische Perspektiven zum Verständnis des Todes Jesu heute
E-Book, Deutsch, Band Band 038, 344 Seiten
Reihe: Biblisch-theologische Schwerpunkte
ISBN: 978-3-647-61621-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;12
5;Michael Fricke | Der Tod Jesu und seine (Be-)Deutung in der jüngsten Vergangenheit. Eine Problemanalyse;18
5.1;1.?Chronologie des Diskurses in den Jahren 2000 bis 2015;18
5.1.1;1.1?Vor dem Jahr 2000;18
5.1.2;1.2?Der Zeitraum von 2000 bis 2015;19
5.2;2.?Problemanalyse;24
5.2.1;2.1?Probleme auf Ebene der Inhalte;24
5.2.2;2.2?Probleme auf Ebene der Interaktionen, Beziehungen und Verfahrensweisen;32
5.3;3.?Fazit;39
6;Christian Eberhart | Opfer, Sühne und Stellvertretung im Alten Testament;41
6.1;1.?Einführende Überlegungen;41
6.2;2.?Kultische Opfer und Sühne nach der »Tübinger Sühnetheologie«;43
6.3;3.?Anfragen an die »Tübinger Sühnetheologie«;45
6.4;4.?Alternative Deutungen zu kultischen Opfern und Sühne;48
6.4.1;4.1?Blutriten, Tierschlachtung und »vergossenes« Blut;48
6.4.2;4.2.?Die kultische Verbrennung als konstitutives Ritualelement von Opfern;51
6.5;5.?Zusammenfassung: Opfer und Sühne im Alten Testament;53
6.6;6.?Epilog: Stellvertretung;55
7;Michael Hüttenhoff | Response zu Christian A. Eberhart;57
8;Jan Willem van Henten | Self-sacrifice and Substitution in Greek and Roman Literature;62
8.1;1.?Introduction;62
8.2;2.?Graeco-Roman passages about self-sacrifice;64
8.3;3.?Military context;64
8.4;4.?Conflict of authority;75
8.5;5.?Friends, relatives and the emperor as beneficiary;77
8.6;6.?Jewish self-sacrifice by way of contrast;79
8.6.1;6.1?Terminology;79
8.6.2;6.2?Context, occasion and loyalty conflict;83
8.6.3;6.3?Military and non-military contexts;85
8.6.4;6.4?Patriotic and religious motives;86
8.6.5;6.5?Beneficial Death;87
9;Karlo Meyer | Die kriegerisch-oppositionelle Rhetorik zu antiken Opfertoden als Assoziationszusammenhang zum Kreuz Jesu. Response zu Jan Willem van Henten;91
9.1;1.?Grundzüge und bleibende Popularität von Opfer-Narrativen;91
9.2;2.?Drei Punkte zur Diskussion;92
9.2.1;2.1?Krieg und Opposition als roter Faden;92
9.2.2;2.2?Krieg und Kreuz;94
9.2.3;2.3?Religionspädagogische (Vor-)Überlegung;94
9.3;3.?Religionspädagogischer Ausblick;96
10;Jörg Frey | Die kultische Deutung des Todes Jesu;98
10.1;1.?Jesu nichtpriesterliche Herkunft, sein kultfernes Wirken und sein unkultischer Tod;99
10.2;2.?Voraussetzungen der kultischen Interpretation des Todes Jesu;102
10.3;3.?Anfänge der kultischen Interpretation des Todes Jesu;105
10.4;4.?Perspektiven der weiteren Rezeption kultischer Aspekte;111
10.5;5.?Zwei ausgeführte Modelle der kultischen Deutung des Todes Jesu;113
10.6;6.?Fazit;118
11;Christian Neddens | Kultmetaphorik und Gottesverhältnis. Response zu Jörg Frey;119
11.1;1.?Jesu Tod war kein Kultopfer;119
11.2;2.?Die kultische Metaphorik des Todes Jesu;120
11.2.1;2.1?Metaphorik des Todes Jesu;120
11.2.2;2.2?Kreuzestod und Sünde;121
11.2.3;2.3?Der Kreuzestod und das Leben der Glaubenden;121
11.2.4;2.4?Gefahren der kultischen Deutung;122
12;Martin Karrer | Jesu Kreuz und des Menschen Leben und Sterben;124
12.1;Einleitung;124
12.2;1.?Jesus starb in den Schrecken der Welt;126
12.2.1;1.1?Das Leidenskreuz;126
12.2.2;1.2?Vom Schauder vor dem Kreuz zum Schreck über die Auferstehung;128
12.2.3;1.3?Ein erstes Zwischenergebnis;130
12.3;2.?Die Erfahrung der Hingabe Jesu und die Verzweiflung im Spott;130
12.3.1;2.1?Gott gab Jesus hin;130
12.3.2;2.2?Der Spott und die Not des Menschen;132
12.4;3.?Jesus führt durch seinen Tod ins Leben;134
12.4.1;3.1?Der Tod des Gerechten und die Verheißung des Paradieses auch für die Schuldigen;134
12.4.2;3.2?Der Tod Christi und die Überwindung von Adams Schuld und Tod;137
12.4.3;3.3?Jesu Tod und der offene Weg zu den himmlischen Wohnungen;138
12.4.4;3.4?Die Liebe Gottes in Christus und die Versöhnung;139
12.4.5;3.5?Sühne und Erlösung;141
12.4.6;3.6?Ein zweites Zwischenergebnis oder: Leidenskreuz und Lebenskreuz;144
12.5;4.?Jesus, der Gekreuzigte, regiert das Leben;145
12.5.1;4.1?Der gekreuzigte König und das Triumphkreuz;145
12.5.2;4.2?Die kritische Dimension des Triumphkreuzes;148
12.5.3;4.3?Der gekreuzigte Gottesknecht als Aufseher über das irdische Leben;148
12.5.4;4.4?Das Wegkreuz und die Kunst, recht zu leben und zu sterben;151
12.6;5.?Schluss;153
13;Stefanie Lorenzen | Nicht-kultische Deutungen des Todes Jesu. Response zum Vortrag von Martin Karrer;155
13.1;1.?»Es musste so geschehen«: unbegreiflicher Schrecken oder pädagogische Maßnahme?;156
13.2;2.?Verwandelnde Begegnung auf Augenhöhe – Option oder Notwendigkeit?;157
13.3;3.?Handeln unter dem Kreuz – aus schuldhafter Verpflichtung oder Überzeugung?;158
14;Józef Niewiadomski | Nicht nur ein Sündenbock. Opfer und Hingabe im Licht der Dramatischen Theologie;159
14.1;1.?Vorbemerkungen zum Denkmodell der Dramatischen Theologie;160
14.2;2.?Jesus als Sündenbock: Nur einer von Vielen?;166
14.3;3.?Das Kreuz Christi: Außenperspektive und die Innensicht;173
15;Siegfried Kreuzer | Raymund Schwagers Konzept einer Dramatischen Theologie und: Zur Opfertheologie des Alten Testaments. Response zu Józef Niewiadomski;183
16;Gerard den Hertog | Vergebung ohne Sühne? Opfer und Sühne in der Gesellschaft und in der Theologie;191
16.1;1.?Vergebung, Versöhnung – aber auch Sühne?;195
16.1.1;1.1?Exkurs: Bernhard Schlink, Der Vorleser;197
16.1.2;1.2?Strafe und Sühne;199
16.2;2.?Sünde und Sühne;202
16.3;3.?Was kann Ethik von Gott wissen?;208
17;Martin Meiser | Der Blick auf die Täter – und die Opfer? Response auf Gerard den Hertog;210
17.1;1.?Täter und Opfer – Biblische Grundlagen in historischer Perspektive;210
17.1.1;1.1?Der Blick auf den Täter;210
17.1.2;1.2?Der Blick auf die Opfer;210
17.1.3;1.3?Das Prae der eigenen Systemkonformanz;212
17.1.4;1.4?Frühchristlicher Rigorismus;212
17.2;2.?Nachneutestamentliche Zeit;213
17.2.1;2.1?Der Blick auf den Täter;214
17.2.2;2.2?Der Blick auf die Opfer;215
17.3;3.?Konsequenzen für die Gegenwart;216
18;Notger Slenczka | Buße ohne Gnade. Die Folgen des Verlustes der christlichen Sühnetheologie;218
18.1;1.?Einleitung;218
18.2;2.?Das Leiden des Sündlosen – von der Lösung eines Problems in Gott zur Neubestimmung der Identität des Sünders;220
18.2.1;2.1?Das Gewicht der Sünde als Problem in Gott;221
18.2.2;2.2?Die Frage nach der handlungsleitenden Gesinnung – Petrus Abaelard;223
18.2.3;2.3?Kant: Das Problem der Sünde als Problem im Menschen – und die Zuordnung der Sühne;225
18.3;3.?Luther: Die Sühne als Identitätswechsel;228
18.3.1;3.1?Stellvertretung als Identifikation mit dem Sünder;228
18.3.2;3.2?Die Vollendung der Sühne in der Identifikation des Sünders mit Christus;230
18.3.3;3.3?Zusammenfassend;232
18.4;4.?Paulus: Der stellvertretende Tod und das wechselseitige Urteil;233
18.5;5.?Die Fehlstelle der Schuldbewältigung im öffentlichen Diskurs;236
18.5.1;5.1?Vorbemerkung;236
18.5.2;5.2?Grundbestimmungen des Bußsakraments;237
18.5.3;5.3?Öffentliche Skandale von Jenninger bis Wulff;237
18.5.4;5.4?Der ›Fall Wulff‹ als Bußverfahren;238
18.5.5;5.5?Der Fall Eva Herman als Exkommunikationsverfahren;241
18.5.6;5.6?Buße ohne Sühneort;241
18.5.7;5.7?Die Unterscheidung von Person und Werk;242
18.5.8;5.8?Das Fehlen des Sühneortes;244
18.6;6.?Schluss;245
19;Heinz-Josef Fabry | »Sühne – Zur Unverzichtbarkeit einer strittigen Deutung des Todes Jesu«. Response zu N. Slenczka;246
19.1;1.?Ausgangspunkt;246
19.2;2.?Der Ansatz von Slenczka;249
19.2.1;2.1?Die Satisfaktionstheorie des Anselm von Canterbury;249
19.2.2;2.2?Immanuel Kant und die »intransmissible Verbindlichkeit«;251
19.2.3;2.3?Shakespeares »Macbeth«;252
19.2.4;2.4?Luthers Auslegung von Gal 3,13;253
19.2.5;2.5?Ausblick;256
20;Alexander Deeg | »Für euch gestorben«. Von unbequemen Metaphern zwischen problematischer Konvention und notwendiger Unterbrechung. Praktisch-theologische Perspektiven;259
20.1;1.?Worüber eigentlich reden wir? – Eine kleine Phänomenologie;259
20.2;2.?Achtlose Elimination und problematische Konvention – zwei falsche Weisen des Umgangs mit dem traditionellen soteriologischen Komplex‹;264
20.3;3.?Notwendige Unterbrechung oder: Die nova sprach in soteriologischer Perspektive;269
20.3.1;3.1?Biblische Rekontextualisierung;269
20.3.2;3.2?Existentielle Öffnung;273
20.3.3;3.3?Die Suche nach einer erneuerten kirchlichen Sprache – aus dem Schweigen;275
20.3.4;3.4?Für euch gestorben – zum Umgang mit Schuld und Versöhnung;279
20.4;4.?Die notwendige Unterbrechung, der »Riss im Schirm« und eine knappe Zusammenfassung;279
21;Lucia Scherzberg | Response zum Beitrag von Alexander Deeg aus systematisch-theologischer Perspektive;281
22;Hanna Roose | Die Heilsbedeutung des Kreuzes – Religionspädagogische Perspektiven;284
22.1;1.?Die didaktische Herausforderung;284
22.2;2.?Die Unterscheidung von Innen- und Außenperspektive im Religionsunterricht;285
22.3;3.?Die Vielfalt der Innenperspektiven bei Schülerinnen und Schülern;287
22.4;4.?Die Vielfalt der Innenperspektiven unter wissenschaftlichen Theologinnen und Theologen;288
22.5;5.?Ekklesiologische Überlegungen;292
22.6;6.?Didaktische Überlegungen;293
22.7;7.?Fazit;296
23;Martin Rösel | Response zu Hanna Roose;298
24;Bibliographisches Verzeichnis benutzter Literatur;304
25;Namensregister;334
26;Stellenregister;340
27;Body;12