Krauthausen / Jastrow / Michalik Tablets im Grundschulunterricht
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6524-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatorische Bildung
E-Book, Deutsch, 154 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-6524-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Lernen mit digitalen Medien im Grundschulunterricht. Teils wird vor einer bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die Grundschulen gewarnt, teils eine nicht wiedergutzumachende Verspätung befürchtet. Das Buch ist als praxisorientierter Beitrag zur aktuellen fachdidaktischen und medienpädagogischen Diskussion und Entwicklungsarbeit im Bereich des digitalen Lernens in der Grundschule konzipiert. Es werden erprobte Unterrichtskonzepte für das Lernen mit digitalen Medien vorgestellt, die von fachlichen Inhalten ausgehen und sich sowohl an fachdidaktischen als auch an medienpädagogischen Zielsetzungen orientieren. Neben Beispielen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Sport gibt es Anregungen für den fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien in der Grundschule.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;Zweites Kapitel: Das Projekt APPsicht – Anregungen zur Förderung der Raumvorstellung;24
4;Drittes Kapitel: Forschendes Bewegungslernen – digitale Medien im Sportunterricht;44
5;Viertes Kapitel: Orientierung im Raum – mobiles Lernen im Sachunterricht;61
6;Fünftes Kapitel: Robotik in der Grundschule mit Tablets und Lego Education WeDo 2.0;79
7;Sechstes Kapitel: Medien produzieren und präsentieren in der Grundschule;96
8;Siebtes Kapitel: ComputerSpielSchule – Gemeinsam ein Spiel mit Scratch entwickeln;112
9;Achtes Kapitel: Wie beurteilen Lehrkräfte, Studierende und Grundschulkinder den Einsatz von Tablets im Unterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer evaluativen Begleitstudie;130
10;Neuntes Kapitel: Vier Ebenen der Digitalisierungsdebatte;148
11;Backmatter;154
11.1;Die Autorinnen und Autoren;154
11.2;Backcover;155