Kretzer | Fundraising und Institutional Readiness | Buch | 978-3-658-41841-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 188 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g

Reihe: BestMasters

Kretzer

Fundraising und Institutional Readiness

Arbeitszufriedenheit, Führung und innerorganisationale Einflussmöglichkeiten von Fundraiser*innen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-41841-0
Verlag: Springer

Arbeitszufriedenheit, Führung und innerorganisationale Einflussmöglichkeiten von Fundraiser*innen

Buch, Deutsch, 188 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g

Reihe: BestMasters

ISBN: 978-3-658-41841-0
Verlag: Springer


Basierend auf einer Befragung von 1.111 Fundraiser*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz liefert die vorliegende Arbeit Erkenntnisse zur Arbeitszufriedenheit und Arbeitssituation im Fundraising sowie zur Institutional Readiness der fundraisenden Organisationen. Die Arbeit beleuchtet die wesentlichen Management-Aspekte, die für eine gelingende Fundraising-Praxis Voraussetzung sind und ermittelt die größten derzeitigen Institutional-Readiness-Schwachstellen im deutschsprachigen NPO-Bereich: Personalknappheit, Digitalisierung und Strategie. Außerdem zeigt sie Fundraiser*innen mit dem Konzept der ‚Personal Readiness‘ Möglichkeiten auf, innerhalb der Organisation Einfluss zu nehmen zugunsten einer besseren Institutional Readiness. Die umfangreichen erhobenen Daten liefern empirische Belege, dass die drei Faktoren Arbeitszufriedenheit, Institutional Readiness und innerorganisationale Einflussmöglichkeiten zusammenwirken. Mit der Befragung konnte gezeigt werden, dass dem genannten Zusammenhang mit dem Konzept der „Personal Readiness“ begegnet werden kann. Diese besteht in der Bereitschaft und im Engagement innerorganisational Veränderungen anzustoßen, die die Institutional Readiness und die Führungsarbeit effektiv verbessern.

Kretzer Fundraising und Institutional Readiness jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Fundraising braucht Führung.- Grundlegendes zu Fundraising und Institutional Readiness.- Befragung.- Zusammenfassung: Fundraising braucht ‚Personal Readiness‘.


Marc Daniel Kretzer ist Leiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stiftung Marburger Medien. Er schloss das Masterstudium „Fundraising-Management und Philanthropie“ ab.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.