Kreuder-Schock / Lietz / Kreider | Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 57 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: f-bb online - Schriftenreihe des f-bb

Kreuder-Schock / Lietz / Kreider Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden

Ein Leitfaden für die Praxis

E-Book, Deutsch, Band 5, 57 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: f-bb online - Schriftenreihe des f-bb

ISBN: 978-3-7639-7674-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Leitfaden versteht sich als Wegweiser und Inspiration, um bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen - unabhängig von Fähigkeiten, Einschränkungen oder Hintergründen.

Inklusive Ansätze und Strategien zeigen, wie Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben, in der digitalen Welt und vor allem auch im Arbeits- und Bildungsleben einbezogen und in ihren Teilhabemöglichkeiten gestärkt werden können. Es werden Ratschläge und Techniken bereitgestellt, die für alle zugänglich sind und keine Barrieren schaffen.

Inklusion spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und es ist wichtig, dass jeder Mensch die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhält. Dabei ist es wichtig, Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten in eigener Sache miteinzubeziehen.
Kreuder-Schock / Lietz / Kreider Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Einleitung

Wie dieser Leitfaden aufgebaut ist

Projektvorstellung: Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Chancen, Risiken und Lösungsmöglichkeiten (digitaleTeilhaBe)

1. Das Projekt: Methodisches Vorgehen und Partizipation
1.1 Projektziele
1.2 Zielgruppen
1.3 Menschen mit Behinderungen als Expert*innen in eigener Sache: Partizipativer Forschungsansatz im Projekt digitale TeilhaBe

2. Wissenschaftliche Erkenntnisse des Projekts digitale TeilhaBe
2.1 Online-Erhebung
2.2 Qualitative Interviews
2.3 Zukunftswerkstatt

Gute Praxis Digitaler Teilhabe: Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele

3. Barrieren digitaler Teilhabe

4. Lösungsansätze

Schlusswort

Literatur
Anhang 1: Textdarstellung zu Abbildung 1
Anhang 2: Textdarstellung zu Abbildung 2
Anhang 3: Datentabelle zu Abbildung 3

Vorwort

Einleitung

Wie dieser Leitfaden aufgebaut ist

Projektvorstellung: Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Chancen, Risiken und Lösungsmöglichkeiten (digitaleTeilhaBe)

1. Das Projekt: Methodisches Vorgehen und Partizipation
1.1 Projektziele
1.2 Zielgruppen
1.3 Menschen mit Behinderungen als Expert*innen in eigener Sache: Partizipativer Forschungsansatz im Projekt digitale TeilhaBe

2. Wissenschaftliche Erkenntnisse des Projekts digitale TeilhaBe
2.1 Online-Erhebung
2.2 Qualitative Interviews
2.3 Zukunftswerkstatt

Gute Praxis Digitaler Teilhabe: Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele

3. Barrieren digitaler Teilhabe

4. Lösungsansätze

Schlusswort

Literatur
Anhang 1: Textdarstellung zu Abbildung 1
Anhang 2: Textdarstellung zu Abbildung 2
Anhang 3: Datentabelle zu Abbildung 3


Marianne Kreuder-Schock ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Sylvia Lietz ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Irina Kreider ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Sabrina Lorenz ist Projektkoordinatorin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Thomas Schley ist Projektgruppenleiter am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Die Herausgebende des Bandes ist Frau Dr.in Iris Pfeiffer am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Marianne Kreuder-Schock ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Sylvia Lietz ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Irina Kreider ist Mitarbeiterin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Sabrina Lorenz ist Projektkoordinatorin am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Thomas Schley ist Projektgruppenleiter am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).

Die Herausgebende des Bandes ist Frau Dr.in Iris Pfeiffer am Standort Nürnberg des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb).


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