E-Book, Deutsch, Band 295, 320 Seiten
Reihe: Quaestiones disputatae
Kreutzer / Sander Religion und soziale Distinktion
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-451-82295-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Resonanzen Pierre Bourdieus in der Theologie
E-Book, Deutsch, Band 295, 320 Seiten
Reihe: Quaestiones disputatae
ISBN: 978-3-451-82295-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ansgar Kreutzer/Hans-Joachim Sander (Hg.) Religion und soziale Distinktion;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;8
4.1;1. „Bour-DIEU";8
4.2;2. Ein Brennpunkt Bourdieu’scher Soziologie: „Soziale Distinktion";10
4.3;3. Zu den Beiträgen;14
5;Gernot Saalmann De Bourdieu à dieu;20
5.1;1. Biographische Skizze;20
5.2;2. Ein attraktiver Neuansatz;21
5.3;3. Individuelle Praxis;26
5.4;4. Gesellschaftliches Zusammenwirken;31
5.5;5. Religionssoziologie mit Bourdieu;36
5.6;6. Zur Diskussion gestellt;42
5.7;Literatur;46
6;Eric Ottenheijm Bourdieu und die Exegese;49
6.1;1. Gleichnisse als neue Form religiösen Unterrichts;50
6.2;2. Gleichnisse Jesu und der Rabbinen;51
6.3;3. Galiläa und das „religiöse Feld";53
6.4;4. Das Bildfeld und der soziale Ort der Hörer;55
6.5;5. „Sprechakt" und kommunikative Situation;56
6.6;6. Soziale Krise und religiöse Perspektive: das Gleichnis von den zwei Söhnen (Lk 15,11–32);58
6.6.1;6.1 Das Haus des Vaters;59
6.6.2;6.2 Die Krise der Erbschaft;62
6.7;7. Schlussreflexion;66
6.8;Literatur;67
7;Hans-Joachim Sander Die Herrschaft der Oblaten und die Ohnmacht der Erben;69
7.1;1. Die Reproduktion des religiösen Feldes in der katholischen Kirche – ein familial verschleierter Kapitalprozess;73
7.2;2. Die Komplexität der Reproduktionsvorgänge im religiösen Feld – der Raum eines sperrigen Dritten zwischen Glauben und Religion;76
7.3;3. Die Individualisierung des Spirituellen und seine Unsichtbarkeit;78
7.4;4. Von Erben und Oblaten – die habituelle Transformation der katholischen Hierarchie;86
7.5;5. Der dreigeteilte Herrschaftsdiskurs – eine nicht im Gleichgewicht haltbare Matrix;91
7.6;6. Wider den Gallikanismus – die Auslieferung der kirchlichen Führung an die Oblaten;99
7.7;7. Jenseits der „Selbstverzwergung" – der andere Ort kirchlicher Souveränität;105
7.8;Literatur;108
8;Heinrich Wilhelm Schäfer Zur praxeologischen Hermeneutik der Theologie;110
8.1;1. Bruch: Methode und Wahrheit;111
8.2;2. Relation, Erkenntnis, Religion;116
8.2.1;2.1 Relation;118
8.2.2;2.2 Erkenntnis;122
8.2.3;2.3 Religion;126
8.3;3. Gesellschaft, Macht, Kampf;127
8.3.1;3.1 Feld der Theologie;129
8.3.2;3.2 Gesellschaftlicher Raum;135
8.4;4. Habitus, Mensch, Glaube;140
8.4.1;4.1 Habitus;140
8.4.2;4.2 Glaube;142
8.4.3;4.3 Gewissen;144
8.4.4;4.4 Theologie;145
8.4.5;4.5 Altes und Neues;146
8.5;5. Symbol, Common Sense, Relevanz;148
8.5.1;5.1 Symbol;148
8.5.2;5.2 Common Sense;149
8.5.3;5.3 Relevanz;151
8.6;6. Bruch: Distanzierung und Schrift;152
8.7;Literatur;155
9;Ansgar Kreutzer Bourdieu und die Befreiungstheologie;159
9.1;0. Einleitung: Zwei Aufrufe zum Perspektivwechsel;159
9.2;1. Die befreiungstheologische Perspektive;162
9.2.1;1.1 Perspektive der Befreiungstheologie – formal: „Praxeologie";164
9.2.2;1.2 Perspektive der Befreiungstheologie – inhaltlich: Option für die Armen;167
9.2.3;1.3 Die Perspektive der Befreiungstheologie im europäischen Kontext;169
9.3;2. Die soziologische Perspektive Pierre Bourdieus vor dem Hintergrund der Befreiungstheologie;171
9.3.1;2.1 Praxistheorie;171
9.3.1.1;2.1.1 Jenseits von „Subjektivismus“ und „Objektivismus";171
9.3.1.2;2.1.2 Habitus: Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsmuster;174
9.3.2;2.2 Theorie sozialer Ungleichheit;176
9.3.3;2.3 Soziologie des religiösen Feldes;180
9.4;3. Eine „Kreuzung" der Perspektiven: Das Sozialkapital der befreiungstheologischen Sicht;183
9.4.1;3.1 Rahmen einer befreiungstheologischen Perspektive im europäischen Kontext: Religion in der Zivilgesellschaft;183
9.4.2;3.2 Konkretion einer befreiungstheologischen Perspektive im europäischen Kontext: Wahrnehmung der und Option für die relativ Armen;185
9.5;4. Schluss: Prophetisches Profil des Christentums;188
9.6;Literatur;189
10;Daniel Franklin Pilario „Gabentausch" in der Sakramentologie;192
10.1;1. Der Begriff „Gabe" in Chauvets sakramentaler Struktur;193
10.2;2. Pierre Bourdieu über „Gabentausch";196
10.2.1;2.1 Bourdieu: Über Mauss und Lévi-Strauss hinaus;196
10.2.2;2.2 Hinausgeschoben und verschieden: Die temporale Struktur des Gabentausches;198
10.2.3;2.3 Symbolische Gewalt und symbolisches Kapital;201
10.3;3. Gaben, Symbole und Sakramente: Kritische Perspektiven;203
10.3.1;Maussund Lévi-Strauss lesen: Bemerkungen zu Chauvets Verwendung seiner Quellen;203
10.4;4. Sakramentalität, Gabentausch und symbolische Macht;206
10.5;5. „Gnadenhafte" Existenz, Kontrasterfahrung und Sakramentalität;209
10.6;Literatur;212
11;Matthias Möhring-Hesse Mit Pierre Bourdieu Ethik treiben?;214
11.1;1. Strukturen als Vollzugsform von sozialer Praxis;215
11.2;2. Habitus, sozialer Raum und soziales Feld;224
11.3;3. Bescheiden, praktisch und an den Grenzen der menschlichen Freiheit bemessen;233
11.4;4. Mehrung von Kontingenz und Reflexivität;239
11.5;Literatur;247
12;Stefan Altmeyer/Bernhard Grümme Unentdeckte Potentiale;249
12.1;1. Religionspädagogische Bourdieurezeptionen;251
12.1.1;1.1 Professionalitätsforschung;251
12.1.2;1.2 Symbolisches Kapital und Bildungsgerechtigkeit;257
12.2;2. Perspektiven;262
12.3;Literatur;265
13;Michael N. Ebertz Verschiebungen des religiösen Feldes;269
13.1;1. Religion;273
13.2;2. Religion und Kirche heute;280
13.3;3. Reproduktionskrise der Kirche;285
13.4;Literatur;289
14;Autorenverzeichnis;294