Krieger | Gerard Horenbout und der Meister Jakobs IV. von Schottland | Buch | 978-3-205-78726-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 596 Seiten, GB, Format (B × H): 193 mm x 267 mm, Gewicht: 1820 g

Krieger

Gerard Horenbout und der Meister Jakobs IV. von Schottland

Stilkritische Überlegungen zur flämischen Buchmalerei

Buch, Deutsch, 596 Seiten, GB, Format (B × H): 193 mm x 267 mm, Gewicht: 1820 g

ISBN: 978-3-205-78726-6
Verlag: Böhlau


Die Miniaturen, die dem Anonymus mit dem Notnamen Meister Jakobs IV. von Schottland und/oder dem gut dokumentierten Künstler Gerard Horenbout zugeschrieben werden, gehören zu den faszinierendsten Beispielen flämischer Buchmalerei um 1500. Die genaue stilkritische Analyse, deren Möglichkeiten und Grenzen im vorliegenden Buch ausgelotet werden, führt Leser und Betrachter in das zentrale Problem der Gestaltung der dreidimensionalen Wirklichkeit ein. Zugleich wird ein Eindruck von der Arbeitsweise des Buchmalers und von den Entwicklungsprozessen vermittelt, denen er und seine Mitarbeiter unterworfen waren. Zahlreiche Abbildungen unterstützen die Argumentation. Darüber hinaus bieten sie einen visuellen Zugang zur überaus reichen flämischen Handschriftenproduktion dieser auch für die Ausbildung unserer heutigen Sehgewohnheiten wichtigen Zeit.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort

Methoden und Ziele
Einleitung
Gerard Horenbout • Der Jakobsmeister

I Die frühe Gruppe

Drei ungleiche Schwestern : Das Wiener Stundenbuch Cod. Vind. Ser. n. 2625, das Londoner Brevier Add. Ms. 18851 und das vatikanische Stundenbuch Cod. Vat. Lat. 3770–68 73 • Das Stundenbuch Isabellas von Kastilien in Cleveland • Das Brevier der Eleonore von Portugal in New York • Das Breviarium Inv. Nr. 946in Antwerpen • Zusammenfassung

II Die Handschriften des frühen 16. Jahrhunderts

Das Spinola-Stundenbuch • Und noch zwei ungleiche Schwestern : Das Rothschild-Gebetbuch, ehem. Cod. Vind. Ser. N. 2844, und das Rothschild-Stundenbuch, Ms. Add. 35313 • Das Spinola-Stundenbuch und die Werke des ersten und zweiten Jahrzehnts : das Stundenbuch in Wien und Poitiers (Cod. Vind 1887/Médiathèque François Mitterrand Ms. 57/269), das Stundenbuch in Cambridge, Fitzwilliam Museum 1058–1975, das Croy-Gebetbuch Cod. Vind. 1858 und das Breviarium Grimani • Zusammenfassung

III Die späte Gruppe

Das Breviarium Grimani • Die Blätter im Metropolitan Museum of Art • Das Grimani-Brevier und die Jakobsminiatur • Das Sforza-Stundenbuch • Die Stundenbücher in Lissabon

IV Die Arbeiten in England

Die Lydgate-Miniaturen • Andere Werke

Resümee: Der Jakobsmeister und Gerard Horenbout

Exkurs : Die Breviere in Manchester und Berlin
Die Handschrift in Manchester • Das Brevier in Berlin

Bibliographie
Register
Abkürzungen • Objektregister • Personenregister
Abbildungsnachweis
Inhalt


Krieger, Michaela
Michaela Krieger (1956-2007) studierte Kunstgeschichte und Ethnologie. Nach ihrer Promotion 1985 nahm sie eine Lehrtätigkeit am Wiener Institut für Kunstgeschichte auf, wo sie sich 2004 mit vorliegender Arbeit habilitierte. Ihre Forschungsschwerpunkte, die sich in zahlreichen Publikationen manifestiert haben, sind Buchmalerei und das englische Porträt des 18. Jahrhunderts.

Michaela Krieger (1956–2007) studierte Kunstgeschichte und Ethnologie und habilitierte sich mit der vorliegenden Arbeit am Wiener Institut für Kunstgeschichte.


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