Strategien für technologieorientierte kleine und mittlere Unternehmen
Buch, Deutsch, 458 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 808 g
ISBN: 978-3-409-11871-2
Verlag: Gabler Verlag
In diesem Buch werden alle Facetten der Gründungsfinanzierung und deren Kombinationsoptionen im Rahmen öffentlicher Förderprogramme diskutiert. Die Autoren erörtern unter anderem die Bonitätsprüfungsproblematiken von Kreditinstituten und Venture Capital-Gesellschaften, die Preisfindungsproblematik von jungen Unternehmen sowie die Financial Public Relations mit US-GAAP-Jahresabschlussaspekten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zwischen Gründungsmanagement und Neuem Markt: Eine pragmatische Einführung.- Neueintragungen und Löschungen von Unternehmen in den letzten zehn Jahren in Deutschland — Eine empirische Studie zur Gründungsszenerie aus Sicht der Creditreform.- GmbH, kleine Aktiengesellschaft und Neuer Markt — Zur Gewährleistung mitunternehmerischer corporate governance beim Börsengang mittelständischer Unternehmen.- Aktivitäten von Kreditinstituten im Rahmen des Existenzgründungsprozesses — Dargestellt anhand von Beispielen aus dem Sparkassen- und Kreditgenossenschaftssektor.- Zur Kreditwürdigkeitsprüfung bei innovativen Technologieunternehmen.- Öffentliche Maßnahmen der Innovations- und Beteiligungsförderung.- Möglichkeiten der Fördermittel-Kombination bei Existenzgründungen: Kombinationslogik.- Förderung von Unternehmensgründungen, Verringerung der Lohnkosten zur Stärkung des Betriebsergebnisses und Verbesserung der betrieblichen und außerbetrieblichen Infrastruktur durch Kooperation mit der Arbeitsverwaltung.- Venture Capital und Neuer Markt als strategische Erfolgsfaktoren der Innovationsförderung für Erfinder und technologieorientierte Untemehmensgründungen.- Tendenzen in der Venture Capital Finanzierung in den USA.- Going Public am Neuen Markt: Börsenreife — Bewertung — Preisfindung.- Bilanzpolitische Aspekte der Umstellung der Rechnungslegung auf US-GAAP.- Bedeutung der Financial Public Relations für ein erfolgreiches Initial Public Offering am Neuen Markt.- Aktienrückkauf — Neue Gestaltungsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.- Kleine und mittlere Unternehmen aus Sicht des deutschen und europäischen Wettbewerbsrechts.- Planen ist Silber, Handeln Gold — Über die Chancen des Markteintritts, des Marktaustritts und die Sterblichkeitjunger Unternehmen.