Buch, Deutsch, 140 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 407 g
Buch, Deutsch, 140 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 407 g
ISBN: 978-3-540-67483-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Der intelligente Umgang mit Wissen ist zur Nutzung von Wettbewerbschancen entscheidend. Dies wird umso deutlicher vor dem Hintergrund eines pulsierenden, dynamischen Umfelds, geprägt durch kundenorientiertes anspruchsvolles Nachfrageverhalten und die Bildung vernetzter, oftmals weltweiter Kooperationslösungen. Innovative Unternehmen erkennen die Chance, Wettbewerbsvorteile nicht allein durch technische Verbesserungen, sondern durch Verbesserung in der Entstehung und Verwendung von Wissen bei Einsatz von Humanressourcen in betrieblichen und zwischenbetrieblichen Unternehmensprozessen zu erreichen. Da gerade Produktion und Umweltschutz durch ein dynamisches und informationsintensives Umfeld geprägt sind, ist für diese Unternehmensbereiche ein Wissensmanagement unentbehrlich.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
Weitere Infos & Material
Betriebliches Wissensmanagement in Produktion und Umweltschutz.- Wissensmanagement und Unternehmenserfolg: Erfolgspotentiale, Einführungsstrategien und Organisation des Wissensmanagements.- Wissensmanagement-Werkzeuge.- Organisatorischer Wandel und innerbetriebliche Kooperation.- Integriertes Qualitäts- und Umweltschutzmanagement.- Wissensmanagement in der Wissensproduktion von Universitäten.- Lernen im Unternehmen.- Autorenverzeichnis.