Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 295 g
Reihe: UTB
Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 295 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5117-8
Verlag: UTB
Eine Chronik des Massenmediums
Radio umgibt, begleitet und unterhält uns seit rund 100 Jahren. Selbst im digitalen Zeitalter besteht es und verliert keineswegs an Attraktivität.
Hans-Jürgen Krug vermittelt prägnant alles Wissenswerte und zeichnet die Geschichte des Radios von den Anfängen bis zur heutigen Zeit nach. Dabei geht er nicht nur auf diverse Sender- und Formatstrategien ein, sondern erzählt auch von dem Wandel, den klassische Genres wie Nachrichten, Politik, Kultur oder Unterhaltung erfahren haben.
Zeitleisten und übersichtlich aufbereitete Fakten erleichtern den Einstieg und runden die Chronik des faszinierenden Mediums ab. Ein Must-have für (angehende) RadiomacherInnen und MedienwissenschaftlerInnen.
Zielgruppe
Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Berufspraxis (nicht universitäre Ausbildung)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Radio
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Film-, Fernseh- und Rundfunkrecht
Weitere Infos & Material
Vorwort 5
Elf Fakten zum Medium Radio 9
Abkürzungen, die Sie kennen sollten 11
1 Ein faszinierendes Massenmedium 15
2 Geschichte 23
3 Ökonomie 61
4 Formate 71
5 Nachrichten 97
6 Politik 107
7 Unterhaltung 123
8 Kultur 133
9 Werbung 145
10 Nutzung 151
Eine Zeitreise durch die Welt des Radios 161
Literatur 173
Index 183