E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Krukemeyer / Möllenhoff Endoprothetik
2. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-028019-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ein Leitfaden für den Praktiker
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
ISBN: 978-3-11-028019-7
Verlag: De Gruyter
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Künstliche Gelenke für Schulter, Hüfte, Knie, Sprunggelenk – das neue Fachbuch behandelt die Endoprothetik und ihr Potential für die Zukunft umfassend. Sie können sich für Ihr Operationsgebiet genau über Indikationen und Kontraindikationen, Pro und Kontra verschiedener OP-Verfahren, Art und Material von Endoprothesen, Schmerztherapie, Kosten, postoperative Probleme, Infektionen, Risiken, notwendige Medikamente, Dauer der Medikation und die postoperative Betreuung der Patienten informieren. Das durchgehend vierfarbige Buch steht für eine praxisrelevante und konkrete Informationsvermittlung. Es enthält eine farblich unterlegte Randspalte, die es ermöglicht, das Wesentliche im Schnellverfahren zu erfassen.
Zielgruppe
Trauma Surgeons; Orthopedic Surgeons; Pathologists / Kliniker im Bereich Chirurgie, Orthopäden, niedergelassene Allgem
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Autorenverzeichnis;8
2;Abkürzungsverzeichnis;14
3;1 Materialien und Implantate;16
3.1;1.1 Historisches;16
3.2;1.2 Lasttragende Materialien für die Endoprothetik;17
3.3;1.3 Tribologisch beanspruchbare Materialien, Partikelexpression, Beschichtungen;18
3.4;1.4 Materialien zur Verbesserung des Anwachsverhaltens;21
3.5;1.5 Knochenzemente und Zementiertechniken;22
3.6;1.6 Verwendung der Materialien, wann und wo?;23
3.7;1.7 Belastungen des Hüftgelenks in vivo, Rotationsstabilität;24
3.8;1.8 Individualprothesen, Robotereinsatz und Navigation;25
3.9;1.9 Zusammenfassung und Ausblick;27
4;2 Pathologien nach Implantation von Endoprothesen;30
4.1;2.1 Einleitung;30
4.2;2.2 Periprothetische Partikelerkrankung und Infektion;30
4.3;2.3 Histopathologische Diagnostik;31
4.3.1;2.3.1 Bedeutung der periprothetischen Membran und der Neogelenkkapsel (Neosynovialitis) für die histopathologische Diagnostik;31
4.3.2;2.3.2 Konsensus-Klassifikation der periprothetischen Membran;32
4.3.3;2.3.3 Histologische Charakterisierung des Abriebmaterials;33
4.4;2.4 Fibrinoide Nekrosen;35
4.5;2.5 Hypersensitivitätsreaktionen;35
4.5.1;2.5.1 Periprothetische Membran vom infektiösen Typ (Typ II);36
4.5.2;2.5.2 Periprothetische Membran vom abriebinduzierten und infektiösen Typ (Mischtyp, Typ III);36
4.5.3;2.5.3 Periprothetische Membran vom indifferenten Typ (nicht abriebinduziert, nicht infektiös, Typ IV);36
4.6;2.6 Reproduzierbarkeit der Typisierung;37
4.7;2.7 Prothesenstandzeit und periprothetische Membrantypen;37
4.8;2.8 Periprothetische Membrantypen und Zementierung;38
4.9;2.9 Mikrobiologischer Befund und periprothetische Membrantypen;38
4.10;2.10 Bedeutung der histopathologischen Konsensus-Klassifikation für den Orthopäden/Unfallchirurgen;39
4.10.1;2.10.1 Standardisierte histopathologische Diagnostik;39
4.11;2.11 Periprothetische Membran vom Indifferenztyp (Typ IV);40
4.12;2.12 Arthrofibrose;41
4.12.1;2.12.1 Typisierung und Graduierung der Arthrofibrose;41
4.12.2;2.12.2 Möglichkeit einer histopathologisch prädiktiven Arthrofibrose-Diagnostik?;42
4.13;2.13 Zusammenfassung und Ratschläge für die Zusammenarbeit von Pathologen, Orthopäden/Unfallchirurgen;43
5;3 Schulterendoprothetik;46
5.1;3.1 Einleitung;46
5.2;3.2 Geschichte und Entwicklung der Schulterendoprothetik;46
5.3;3.3 Anatomie;50
5.4;3.4 Biomechanik und Prothesendesign;51
5.4.1;3.4.1 Humeruskopfprothese;51
5.4.2;3.4.2 Glenoidersatz;54
5.4.3;3.4.3 Oberflächenersatz;56
5.4.4;3.4.4 Inverse Schulterprothese;59
5.4.5;3.4.5 Ausblick;62
5.5;3.5 Indikationen und Kontraindikationen;63
5.5.1;3.5.1 Primäre Omarthrose;63
5.5.2;3.5.2 Humeruskopfnekrose;64
5.5.3;3.5.3 Rheumatoide Arthritis;65
5.5.4;3.5.4 Instabilitätsarthrose;65
5.5.5;3.5.5 Posttraumatische Omarthrose;66
5.5.6;3.5.6 Defektarthropathie;67
5.5.7;3.5.7 Kontraindikationen;68
5.6;3.6 Operationstechnik;68
5.6.1;3.6.1 Operationsplanung;68
5.6.2;3.6.2 Schultertotalendoprothese;68
5.7;3.7 Ergebnisse;71
5.8;3.8 Komplikationen;72
5.9;3.9 Postoperative Rehabilitation;73
5.10;3.10 Ökonomische Aspekte;74
5.10.1;3.10.1 Diagnosis Related Groups in der Schulterendoprothetik;74
5.10.2;3.10.2 Implantatkosten;75
6;4 Primäre Endoprothetik des Hüftgelenkes;78
6.1;4.1 Einleitung;78
6.2;4.2 Anatomie des Hüftgelenkes;79
6.3;4.3 Implantatwerkstoffe;80
6.4;4.4 Zementierte versus zementfreie Implantation;81
6.5;4.5 Zementierte Implantate;82
6.5.1;4.5.1 Polyethylenpfanne;82
6.5.2;4.5.2 Der zementierte Schaft;82
6.6;4.6 Zementfreie Implantate;83
6.6.1;4.6.1 Schraub- und Press-fit-Pfannen;83
6.6.2;4.6.2 Die bipolare Prothese (Duokopfprothese);86
6.6.3;4.6.3 Die epiphysäre Verankerung (Oberflächenersatz);87
6.6.4;4.6.4 Die metaphysäre Schaftverankerung;89
6.7;4.7 Operative Zugangswege;93
6.8;4.8 Prophylaxe heterotoper Ossifikationen;94
6.9;4.9 Thromboseprophylaxe;95
6.10;4.10 Autologe Transfusionen;97
6.11;4.11 Rehabilitation nach Implantation einer Hüftgelenksendoprothese;98
6.12;4.12 DRG-Kodierung der Hüftgelenksendoprothetik (Version 2008);100
7;5 Endoprothetik des Kniegelenkes;104
7.1;5.1 Einleitung;104
7.2;5.2 Anatomische und biomechanische Grundlagen;104
7.3;5.3 Gonarthrose;106
7.3.1;5.3.1 Epidemiologie;106
7.3.2;5.3.2 Ätiologie und Klassifikation;106
7.3.3;5.3.3 Klinik;109
7.3.4;5.3.4 Bildgebende Diagnostik;110
7.4;5.4 Indikationen und Kontraindikationen;110
7.5;5.5 Operationsziele;110
7.6;5.6 Risiko- und Erfolgsfaktoren;111
7.7;5.7 Präoperative Maßnahmen;111
7.7.1;5.7.1 Operationsplanung;111
7.7.2;5.7.2 Patientenaufklärung;112
7.7.3;5.7.3 Anästhesieverfahren;113
7.8;5.8 Perioperative Maßnahmen;113
7.9;5.9 Postoperative Maßnahmen;114
7.9.1;5.9.1 Allgemeine postoperative Maßnahmen;114
7.9.2;5.9.2 Postoperative Schmerztherapie;114
7.10;5.10 Prothesendesign;116
7.10.1;5.10.1 Unikondylärer Gelenkersatz (Schlittenprothese);116
7.10.2;5.10.2 Ungekoppelter bikondylärer Oberflächenersatz;121
7.10.3;5.10.3 Teilgekoppelte Prothesen;124
7.10.4;5.10.4 Achsgeführte Prothesen;124
7.10.5;5.10.5 Modulare Revisionsimplantate/Tumorprothesen;126
7.10.6;5.10.6 Patellofemorale Prothesen;126
7.11;5.11 Operationstechnik;127
7.11.1;5.11.1 Alternative operative Vorgehensweisen;128
7.12;5.12 Komplikationen;129
7.12.1;5.12.1 Allgemeine Komplikationen;129
7.12.2;5.12.2 Spezielle Komplikationen;129
7.13;5.13 Rehabilitation;132
7.14;5.14 Ökonomische Aspekte;133
7.14.1;5.14.1 Diagnosis Related Groups in der Knieendoprothetik;133
7.14.2;5.14.2 Implantatkosten;134
7.15;5.15 Ausblick;134
8;6 Sprunggelenksendoprothetik;136
8.1;6.1 Einleitung;136
8.2;6.2 Historie;137
8.3;6.3 Implantate;138
8.4;6.4 Indikation/Kontraindikation;138
8.4.1;6.4.1 Patientenselektion;143
8.4.2;6.4.2 Knöcherne Situation;143
8.4.3;6.4.3 Ligamentäre Situation;144
8.4.4;6.4.4 Allgemeine Kontraindikationen;144
8.5;6.5 Alternative Operationen am oberen Sprunggelenk;145
8.5.1;6.5.1 Alternativoperationen vor Sprunggelenksendoprothesenimplantation;146
8.5.2;6.5.2 Alternativen zur Totalendoprothese;148
8.6;6.6 OP-Technik;149
8.7;6.7 Zusatzeingriffe;152
8.7.1;6.7.1 Tibiotalare Fehlstellungen (Varus/Valgus);152
8.7.2;6.7.2 Subtalare Fehlstellungen (Varus/Valgus);155
8.7.3;6.7.3 Spitzfußdeformität;156
8.7.4;6.7.4 Arthrosen der Nachbargelenke;157
8.8;6.8 Radiologische Diagnostik;158
8.9;6.9 Nachbehandlung;161
8.9.1;6.9.1 In der Klinik;163
8.9.2;6.9.2 Ambulant;165
8.9.3;6.9.3 Rehabilitationsmaßnahmen;166
8.10;6.10 DRG;166
8.11;6.11 Probleme;166
8.11.1;6.11.1 Impingement;167
8.11.2;6.11.2 Fehldimensionierung der Prothesenteile;168
8.11.3;6.11.3 Frakturen;169
8.11.4;6.11.4 Aseptische Lockerung;170
8.11.5;6.11.5 Infektionen;170
8.11.6;6.11.6 Behandlung von prothesenassoziierten Infektionen des oberen Sprunggelenkes;171
8.11.7;6.11.7 Postoperative Bewegungseinschränkungen;173
9;7 Die periprothetische Infektion;176
9.1;7.1 Einleitung oder: Worum geht es?;176
9.2;7.2 Pathogenese der periprothetischen Infektion oder: Wie kommt es dazu?;176
9.3;7.3 Was macht ein Bakterium zum Erreger einer Infektionskrankheit? – Die Tricks der Bakterien;179
9.3.1;7.3.1 Adhäsine;180
9.3.2;7.3.2 Toxine;181
9.3.3;7.3.3 Invasine;181
9.3.4;7.3.4 Was bedeuten die Tricks der Bakterien bei der periprothetischen Infektion?;181
9.4;7.4 Klinische Symptome und Diagnostik der periprothetischen Infektion;182
9.4.1;7.4.1 Klinik;182
9.4.2;7.4.2 Laborparameter;182
9.4.3;7.4.3 Zytologie;182
9.4.4;7.4.4 Mikrobiologie;183
9.4.5;7.4.5 Bildgebende Diagnostik;184
9.5;7.5 Therapie der periprothetischen Infektion: Revision und Antibiotika;185
9.5.1;7.5.1 Antibiotika allein: Besserung der Symptome – Suppression, keine Heilung;185
9.5.2;7.5.2 Antibiotika, Revision und Prothesenerhalt: Die Ausnahme;186
9.5.3;7.5.3 Antibiotika, Revision und Explantation der Prothese;186
9.6;7.6 Zusammenfassung;187
10;8 Komplikationen nach endoprothetischen Eingriffen;190
10.1;8.1 Einleitung;190
10.2;8.2 Die aseptische Endoprothesenlockerung;190
10.2.1;8.2.1 Risikofaktoren, Ätiologie und Mechanismen;190
10.2.2;8.2.2 Diagnostik und Therapie der aseptischen Endoprothesenlockerung;197
10.3;8.3 Materialverschleiß und Materialbruch;202
10.4;8.4 Periprothetische Frakturen;204
10.5;8.5 Periprothetische Infektion und septische Lockerung;208
10.6;8.6 Glutealinsuffizienz, Impingement und Luxationsproblematik;210
10.7;8.7 Spezielle Komplikationen nach Knie- und Schulterendoprothetik;214
10.8;8.8 Zusammenfassung;218
11;9 Rehabilitation nach Endoprothetik;222
11.1;9.1 Rehaaufbau – Rehakonzept – Kostenträger – Rehagrundlagen;222
11.1.1;9.1.1 Grundlagen des Rehabilitationszuganges;223
11.2;9.2 Rehabilitationsteam;226
11.3;9.3 Rehabilitationsspezifische Diagnostik;227
11.3.1;9.3.1 Allgemeine und spezielle Anamnese;227
11.3.2;9.3.2 Bildgebende Verfahren;229
11.4;9.4 Spezielle Rehamaßnahmen;230
11.4.1;9.4.1 Hüfte;230
11.4.2;9.4.2 Knie;237
11.4.3;9.4.3 Sprunggelenk;241
11.5;9.5 Behandlungsstrategien;242
11.5.1;9.5.1 Medikamentöse Therapie;242
11.6;9.6 Qualitätssicherung;243
11.7;9.7 Nachsorge;244
12;Anhang;246
12.1;Informationen zu den einzelnen Gelenkprothesen;246
12.2;Register;252