Buch, Deutsch, 220 Seiten, PB, Format (B × H): 169 mm x 241 mm, Gewicht: 430 g
Buch, Deutsch, 220 Seiten, PB, Format (B × H): 169 mm x 241 mm, Gewicht: 430 g
ISBN: 978-3-89967-782-9
Verlag: Pabst, Wolfgang Science
Zwei Motive der Hochschulverantwortlichen führen dazu, dass im Zusammenhang mit der Studienberatung Self-Assessments derzeit große Bedeutung erhalten:
• Durch Selbstselektion ungeeigneter Studiumsinteressierter soll die Grundrate bei den folgenden Auswahlverfahren optimiert bzw. die spätere Drop-Out-Rate reduziert werden.
• Das Image der eigenen Universität/Hochschule soll via optimierter Studienberatung in Form attraktiver psychologischer Self-Assessments verbessert werden.
Neben dem potenziellen volkswirtschaftlichen Nutzen focussieren die Entwickler von Self-Assessments den förderungsorientierten Ansatz: Eine eignungsbezogene Rückmeldung an die Getesteten über ihre Stärken und Schwächen bietet Betroffenen nicht nur eine realistische Entscheidungsgrundlage, sondern auch Tipps, wie eventuelle Mängel mittelfristig durch psychologische Maßnahmen (Förderprogramme, Beratung über Verhaltensstrategien) egalisiert oder zumindest reduziert werden können; im schlimmsten Fall erfahren Betroffene rechtzeitig, mit welchen Schwierigkeiten sie im Laufe ihres Studiums zu rechnen haben, um sich darauf entsprechend einzustellen bzw. sich frühzeitig Unterstützungsressourcen für das gewählte Studium zu organisieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie Psychologische Diagnostik, Testpsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
Weitere Infos & Material
I. Theorie
Klaus D. Kubinger, Martina Frebort, Christine Müller: Self-Assessment im Rahmen der Studienberatung: Möglichkeiten und Grenzen
Thomas Scheck, Fabian Becker, Lisbeth Weitensfelder, Martina Frebort: Rahmenbedingungen von Self-Assessments zur Studienberatung
Lale Khorramdel, Martina Maurer, Martina Frebort, Klaus D. Kubinger: Ein Anforderungsprofil als Voraussetzung eines Self-Assessments zur Studienberatung – am Beispiel „Architektur“
Sandra Hofer, Lisbeth Weitensfelder
Herkömmliche Erhebungstechniken in Self-Assessments zur Studienberatung
II. Spezielle Konzepte
Klaus D. Kubinger, Alexander Haiden, Mario Karolyi, Christian Maryschka: Diagnostik des Lernstils: Der Lerntest LAMBDA
Martina Frebort, Robin Gleeson, Lisbeth Weitensfelder: Wissenstests zur Erfassung des bereichspezifischen Vorwissens
Klaus D. Kubinger, Johannes Ebenhöh: Experimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik des Anspruchsniveaus: Der Untertest Symbole Kodieren aus den „Arbeitshaltungen“
Lale Khorramdel, Martina Maurer: Das Wiener Studieneignungs-Persönlichkeitsinventar
Lisbeth Weitensfelder, Nicole Undeutsch, Lale Khorramdel, Caim Useini: Intrinsische Studienmotivation: Interesse, Erwartungen und Selbstkonzept eigener Fähigkeiten
Nicole Undeutsch: Schlussfolgerndes Denken figural: Der Färbige Matrizentest
Christoph Schmotzer, Klaus D. Kubinger, Christian Maryschka: Schlussfolgerndes Denken numerisch-figural: Der Test Rechnen in Symbolen
Gottfried Berndl, Jan Steinfeld, Herbert Poinstingl: Schlussfolgerndes Denken numerisch: Der Wiener Zahlenreihentest
Sarah Treiber: Schlussfolgerndes Denken lexikalisch: Der Wiener Syllogismentest
Lisbeth Weitensfelder: Test zur Angewandten Raumvorstellung
Lisbeth Weitensfelder, Sandra Hofer: Verstehen von Texten: Leseverständnistest für Technik-Studierende
Lisbeth Weitensfelder, Fabian Becker: Optische Differenzierungs- und Gliederungsfähigkeit: Der Test Figurales Synthetisieren