Kucharz / Öz / Schmidt | Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 13, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Kucharz / Öz / Schmidt Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung

E-Book, Deutsch, Band 13, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

ISBN: 978-3-8474-1578-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind.
Kucharz / Öz / Schmidt Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit

Weitere Infos & Material


Informationen über die Autorinnen
Vorwort
Geleitwort (Mirjam Steffensky)

Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)
1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
2 Die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung in der frühen (MINT-)Bildung
3 Wirkungen der Bildungsangebote der Initiative „Haus der kleinen Forscher“
4 Hintergründe der externen Studie und stiftungsinternen Befragung zur Professionalisierung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften
Zusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)

A Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung (Nina Skorsetz, Lisa Öz, Julia Katharina Schmidt, Diemut Kucharz)
1 Einleitung
2 Theoretischer Hintergrund
2.1 Professionelle Kompetenzen
2.2 Professionswissen
2.3 Einstellungen und Überzeugungen
2.4 Motivation
3 Stand der Forschung
3.1 Entwicklungsverläufe durch Nutzung von Lerngelegenheiten
3.2 MINT-spezifische Studien zu Professionswissen, Motivation und Einstellungen
3.3 Forschungsdesiderate und daraus folgende Untersuchungsschwerpunkte
4 Forschungsfragen
5 Forschungsdesign und Stichprobenziehung
6 Instrumentenentwicklung und Durchführung
6.1 Interviewleitfaden
6.2 Ableitung von Items aus der Interviewbefragung
6.3 Modellierung der Items zu Entwicklungsverläufen
6.4 Pilotierung des Fragebogens
7 Auswertung
7.1 Interviews
7.2 Online-Befragung
8 Ergebnisse der Studie
8.1 Stand der Professionalisierung im MINT-Bereich – Beantwortung der Unter-Forschungsfragen
8.2 Entwicklungsverläufe im Professionalisierungsprozess – Beantwortung der Hauptforschungsfragen
9 Diskussion der Ergebnisse
9.1 Professionswissen: Stand und Entwicklung
9.2 Motivation: Stand und Entwicklung
9.3 Einstellungen: Stand und Entwicklung
9.4 Fazit
10 Grenzen der Studie
11 Schlussfolgerungen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

B Kompetenzentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen im Längsschnitt (Stiftung Haus der kleinen Forscher)
1 Hintergrund der Längsschnittanalysen zu Wirkungen des „Haus der kleinen Forscher“-Fortbildungsangebots
1.1 Inhaltlich-pädagogische Ziele des Fortbildungsprogramms
1.2 Wirkungsmodell der Kompetenzentwicklung
1.3 Bisherige Wirkungsanalysen zum Fortbildungsprogramm
1.4 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Analysen
2 Design und Stichprobenbeschreibung der Längsschnittbefragung
2.1 Erhebungsdesign
2.2 Übersicht über die verwendeten Konstrukte und Messinstrumente
2.3 Stichprobenbeschreibung
2.4 Analyseverfahren
3 Ergebnisse
3.1 Kurz- und mittelfristige Kompetenzentwicklung nach einem Fortbildungsbesuch
3.2 Zusammenhänge individueller Eigenschaften und organisationaler Rahmenbedingungen mit den Wirkungen der Fortbildungsteilnahme
3.3 Zusammenhänge der Fortbildungsanzahl und -frequenz mit dem Ausgangsniveau verschiedener Kompetenzen
4 Allgemeine Diskussion
4.1 Methodische Grenzen der Analysen
4.2 Gesamtzusammenfassung und Ausblick

Fazit und Ausblick – Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Haus der kleinen Forscher)
1 Ergebnisse der Untersuchungen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit
2 Grenzen der Untersuchungsergebnisse
3 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Untersuchungen
4 Ausblick – weitere wissenschaftliche Begleitung und Erkenntnisbedarfe


Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Berlin; seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagiert


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.