E-Book, Deutsch, Band 571, 290 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Kunkel Kundenbeschwerden im Web 2.0
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8233-9364-1
Verlag: Narr
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine korpusbasierte Untersuchung zur Pragmatik von Beschwerden im Deutschen und Italienischen
E-Book, Deutsch, Band 571, 290 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL)
ISBN: 978-3-8233-9364-1
Verlag: Narr
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt. Die Arbeit untersucht ein Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politeness-Theorien diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien
3. Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche
Beschwerdeforschung
4. Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation und Teilnehmerkonstellation
5. Korpus und Forschungsfragen
6. Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves
7. Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders
8. Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation
9. Ergebnisse und Ausblick