Buch, Deutsch, Band 2, 143 Seiten, Format (B × H): 231 mm x 231 mm, Gewicht: 243 g
Chancen und Risiken im historischen Prozess
Buch, Deutsch, Band 2, 143 Seiten, Format (B × H): 231 mm x 231 mm, Gewicht: 243 g
Reihe: Rechtsordnung und Wirtschaftsgeschichte
ISBN: 978-3-16-151729-7
Verlag: Mohr Siebeck
Die Wirtschaftskrise seit 2008 führt uns vor Augen, dass eine prosperierende Wirtschaft nicht einfach nur auf der Freiheit des Marktes beruht, sondern gelegentlich auch staatliche Eingriffe benötigt, zum Beispiel um Vertrauen in die Stabilität der Wirtschaft zu schaffen.
Dabei kommt im Extremfall sogar die Beschränkung des Marktes durch die Schaffung eines Monopols in Betracht, so wie es im Fall der Telekommunikation in Deutschland mit der staatlichen Post und in den USA mit AT&T geschah. Der vorliegende Band widmet sich anhand juristischer und ökonomischer, rechtshistorischer und wirtschaftshistorischer Beiträge der Frage, wie viel Markt und wie viel Regulierung im Sektor der Telekommunikation erforderlich sind.
Mit Beiträgen von: Klaus Ferdinand Gärditz, Boris Gehlen, Wolfgang Kopf, Matthias Kurth, Christian Maurer, Johannes Rüberg, Mathias Schmoeckel, Carl Christian von Weizsäcker.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Telekommunikationswirtschaft, Post
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsgeschichte, Recht der Antike
Weitere Infos & Material
Carl Christian von Weizsäcker: Einige Reminiszenzen zur Liberalisierung und Privatisierung der Telekommunikation 1975-1996 - Mathias Schmoeckel: Von den independent regulatory agencies zur Regulierungsbehörde. Zur Rezeption des Regulierungsrechts am Beispiel des Telekommunikationsbereichs - Boris Gehlen: Die deutschen Telekommunikationsmärkte im „langen“ 19. Jahrhundert: Marktordnung, Investitionen, Preisbildung - Johannes Rüberg: Gesetzgebung zwischen Innovation und Tradition: „Neue Märkte“ in der Telekommunikation im rechtshistorischen Vergleich - Klaus Ferdinand Gärditz: Die Rolle des parlamentarischen Gesetzgebers im Regulierungsrecht. Ein Werkstattbericht - Christian Maurer: Die Frage nach der Direktionskraft der Regulierungsziele. Ein Beitrag zur funktionellen Trennung im System des Europäischen Telekommunikationsrechts - Matthias Kurth: Die Teilnehmeranschlussleitung - Wettbewerbsförderung durch Regulierung - Wolfgang Kopf: Transitorische oder unendliche Regulierung?