E-Book, Deutsch, 151 Seiten, eBook
Kutscher / Seßler Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin
2. Auflage 2017
ISBN: 978-3-662-53319-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing
E-Book, Deutsch, 151 Seiten, eBook
Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
ISBN: 978-3-662-53319-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf Beziehungs- und Sachebene analysieren, verstehen und gestalten. ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfachAls Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar. Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung· Wie motiviere ich meine Mitarbeiter· Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit· Wie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten· Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung)· Kommunikativer Umgang mit "schwierigen" Patienten, professionelles Beschwerdemanagement· Zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre "Dienstleistung" weiter Effizient, konkret, praktischDie richtigen Botschaften zur richtigen ZeitÄrzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich für die menschliche Atmosphäre bedanken … Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Eine schöne Naht.- Eine schöne Naht.- Einführung: Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation.- Einführung: Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation.- Kommunikationsmanagement ist Beziehungsmanagement.- Die Grundlagen des Beziehungsmanagements.- Die zehn Regeln des Beziehungsmanagements.- Der kommunikative »Handwerkskasten«.- Ihre persönliche Einstellung.- Die Bedeutung Ihrer persönlichen Überzeugungssätze für die Kommunikation.- Hilfreiche Zustände erzeugen.- Das Gespräch mit dem Patienten.- Erfolgreiches Patientengespräch in sechs Phasen.- Vom kommunikativen Umgang mit »schwierigen« Patienten.- Das Gespräch mit dem Mitarbeiter.- Durch Menschenkenntnis besser kommunizieren.- Mitarbeitergespräche professionell führen.- Der Arzt als Coach seiner Mitarbeiter.