Kutzner | Marktwirtschaft schreiben | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 360 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm

Reihe: Medienakteure der Moderne

Kutzner Marktwirtschaft schreiben

Das Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 1949 bis 1992
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-16-158180-9
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Das Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 1949 bis 1992

E-Book, Deutsch, Band 1, 360 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm

Reihe: Medienakteure der Moderne

ISBN: 978-3-16-158180-9
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Welche Bedeutung hatte das Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die Geschichte der Bundesrepublik? Welche Leitbilder, Strukturen und Prinzipien prägten die journalistische Arbeit? Der Autor beleuchtet, wie eng die Zeitungsmacher mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenarbeiteten. Sowohl die FAZ als auch die Geschichte des Wirtschaftsjournalismus sind bisher kaum historisch kontextualisiert worden. Die Arbeit betritt damit Neuland. Exklusiv für das Projekt wurde das Hausarchiv der Zeitung geöffnet. So gelang es erstmals, einen Blick auf die bisher verborgenen Hintergründe der Berichterstattung zu werfen. In den 1950er und 1960er Jahren sensibilisierte das Wirtschaftsressort Politik, Wirtschaft und Wissenschaft für die Bedeutung von Öffentlichkeit. Für andere Medien war es Vorreiter in puncto Themensetzung und Gestaltung. In den 1970er Jahren wurde es zur publizistischen außerparlamentarischen Opposition zur sozialliberalen Wirtschaftspolitik durch seine konsequente pro-marktwirtschaftliche Haltung und zum medialen Interessenvertreter der Unternehmerschaft in der Bundesrepublik. Später war es Vorreiter bei der Popularisierung des Aktienmarktes. Das Wirtschaftsressort war von einem ordoliberalen Leitbild bestimmt, welches im Verlauf der Jahre um marktliberale Elemente erweitert wurde. Das Leitbild hatte Einfluss auf die Themensetzung, die Personalauswahl und die Organisation der Redaktion. Die Herausgeber und Redakteure pflegten intensive Kontakte zu Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern. So konnte das Wirtschaftsressort seine Wirkung auf alle Gesellschaftsbereiche entfalten und wurde dadurch selbst geprägt.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kutzner, Maximilian
Geboren 1989; Studium der Geschichte und Fachjournalistik Geschichte an der Universität Gießen; seit 2015 Mitglied des Promotionskollegs Soziale Marktwirtschaft; Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt "Geschichte eines Leitmediums. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung von ihrer Gründung 1949 bis zur Gegenwart" an der Universität Würzburg; 2019 Promotion; derzeit Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Würzburg.



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