E-Book, Deutsch, Band 1337, 696 Seiten
Lang Das Bildungsangebot für Behinderte
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-428-55072-2
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Verfassungsrechtliche Anforderungen an das System der sonderpädagogischen Förderung. Eine Untersuchung auf der Grundlage der rechtlichen Regelungen und der schulischen Praxis im Saarland
E-Book, Deutsch, Band 1337, 696 Seiten
Reihe: Schriften zum Öffentlichen Recht
ISBN: 978-3-428-55072-2
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtssoziologie, Rechtspsychologie, Rechtslinguistik
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Staats- und Verfassungsrecht
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik
Weitere Infos & Material
Einleitung
Gang der Untersuchung
1. Erstmalige gesetzliche Regelung der integrativen Unterrichtung
Konzeptionelle Neuausrichtung der sonderpädagogischen Förderung – Regelung der pädagogisch-strukturellen Elemente integrativer Unterrichtung durch das Gesetz vom 4.6.1986 – Bildungsanspruch des behinderten und des nichtbehinderten Schülers – Voraussetzungen integrativer Unterrichtung – Verfahrens- und Zuständigkeitsregelung
2. Integrative Unterrichtung im Saarland. Realbefund
Ausbau der integrativen Unterrichtung im Spiegel der Zahlen – Pädagogische Qualität integrativer Unterrichtung in Abhängigkeit von den personellen Ressourcen – Staatliche Schulverantwortung für die Erfüllung des Bildungsanspruchs integrativ unterrichteter behinderter Kinder und Jugendlicher – Wissenschaftliche Politikberatung mit Unterstützungsfunktion – Problematik der ländervergleichenden Statistiken zur integrativen/inklusiven Unterrichtung
3. Förderschule
Regelungen zur Förderschule in der Verfassung des Saarlandes – Förderschule als alternatives, komplementäres und subsidiäres Bildungsangebot – Erfüllung des Bildungsanspruchs des behinderten Schülers in der Förderschule – Objektivrechtliche Pflicht des Staates zur Bereitstellung von Förderschulen
4. Inklusive Schule
VN-Behindertenrechtskonvention und bildungspolitischer Diskurs – Geltung, Anwendbarkeit und normativer Gehalt der VN-Behindertenrechtskonvention hinsichtlich des Bildungsanspruchs des behinderten Kindes – Rechtliche Regelung der inklusiven Schule im Saarland – Staatliche Schulverantwortung für die Erfüllung des Bildungsanspruchs behinderter Kinder und Jugendlicher in der inklusiven Schule
Zusammenfassung in Thesen
Anhang
Literaturverzeichnis
Verzeichnis sonstiger Publikationen, Sachverzeichnis