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E-Book, Deutsch, 180 Seiten

Lang / Pott / Schneider Erfolg nicht vorgesehen

Sozialer Aufstieg in der Einwanderungsgesellschaft - und was ihn so schwer macht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8516-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Sozialer Aufstieg in der Einwanderungsgesellschaft - und was ihn so schwer macht

E-Book, Deutsch, 180 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8516-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Erfolgreiche Karrieren werden von Kindern aus Einwandererfamilien nur selten erwartet. Auch für die Kinder der sogenannten Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter waren sie weder wahrscheinlich noch vorgesehen. Trotzdem haben viele von ihnen den sozialen Aufstieg geschafft, einige sogar den Weg bis in Spitzenpositionen in der Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst. Sie sind Pioniere einer lange überfälligen Öffnung der Gesellschaft und ihrer Führungsetagen. Auf der Basis von zahlreichen Interviews zeichnet das Buch die Wege dieser Pioniere nach: Sie führten sie durch ein äußerst selektives Bildungssystem, hinein in Berufe, in denen ihre ethnische, aber auch ihre soziale Herkunft noch immer alles andere als selbstverständlich sind. Welche Hindernisse mussten sie überwinden und was hat ihren Erfolg möglich gemacht? Was können wir aus ihren Werdegängen für zukünftige soziale Aufstiege in der Einwanderungsgesellschaft lernen?

Jens Schneider ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück. Von 2005 bis 2010 koordinierte er zusammen mit Maurice Crul an der Universiteit van Amsterdam das Forschungsprojekt TIES. Er hat Ethnologie, Musikwissenschaft, Ethnic Studies und Sprachwissenschaft in Düsseldorf, Hamburg und Amsterdam studiert und im Jahr 2000 an der Universität Tübingen zum Thema 'Deutsch sein' promoviert. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren vor allem mit Fragen der nationalen und ethnischen Identität in unterschiedlichen Kontexten, einschließlich Lateinamerika.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;1 Einleitung;7
5;2 ›Pathways to Success‹;13
5.1;Begrifflichkeiten;14
5.2;Die erfolgreiche zweite Generation in der Forschung;16
5.3;Der Einfluss von lokalen und sozialen Kontexten;18
5.4;Die Studie;19
5.5;Feldforschung und Material;22
5.6;Die Problematik des Begriffs ‚Erfolg’;26
5.7;Die Interviews;27
6;3 Kindheit, Jugend und Familie;29
6.1;Kindheitsorte;31
6.2;Das Verhältnis zu den Eltern;37
6.3;Kontakte und Freundschaften zu ‚Deutschen’;43
6.4;Sport;44
7;4 Schule;47
7.1;Kindergarten und Grundschule: der Einstieg ins Bildungssystem;51
7.2;Schulempfehlung und Übergang in die weiterführende Schule;58
7.3;Diskriminierung;67
8;5 Studium und andere Wege;73
8.1;Lehramt;75
8.2;Jura;78
8.3;Wirtschaft;80
8.4;Verwaltung;82
8.5;Das Studium als biographische und soziale Erfahrung;83
8.5.1;Die Wahl des Studienortes;83
8.5.2;Die Bewältigung aufstiegstypischer Unsicherheiten;85
8.5.3;Ausgrenzungserfahrungen;88
9;6 Übergang in den Beruf;95
9.1;Juristische Berufe;97
9.2;Lehramt;105
9.3;Unternehmen und Selbstständigkeit;113
9.4;Unternehmerische Selbstständigkeit;118
9.5;Öffentliche Verwaltung;121
10;7 Etablieren im Beruf;125
10.1;Aufstiegsbedingte Herausforderungen;126
10.2;Die Rolle des türkischen Hintergrunds;129
10.3;Diskriminierungserfahrungen;133
11;8 Eine neue deutsche Mittelschicht;141
11.1;Zugehörigkeiten;142
11.2;Grenzüberschreitungen;144
11.3;Habitus und Identität;145
11.4;Fallbeispiel 1: Distanzierung von der Herkunft;148
11.5;Fallbeispiel 2: Betonung der ‚ethnischen Unterschiede’;150
11.6;Fallbeispiel 3: Sowohl-als-auch oder Weder-noch?;154
11.7;Türkisch? Deutsch?;158
12;9 Schlussfolgerungen;163
12.1;Unwahrscheinlich erfolgreich;164
12.2;Die Bedeutung des Kontextes und regionaler Unterschiede;165
12.3;Veränderung der (Stadt-)Gesellschaft;166
12.4;Akteure des Wandels: Wer ist fit für die Migrationsgesellschaft?;168
13;Literatur;171
14;Danksagung;178
15;Die AutorInnen;179



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