Lange / Schmidt | Quick Guide Strom- und Energiesteuer | Buch | 978-3-658-34794-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 141 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g

Reihe: Quick Guide

Lange / Schmidt

Quick Guide Strom- und Energiesteuer

Wie Sie steuerliche Vorgaben sicher erfüllen und Optimierungsmöglichkeiten ausschöpfen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-34794-9
Verlag: Springer

Wie Sie steuerliche Vorgaben sicher erfüllen und Optimierungsmöglichkeiten ausschöpfen

Buch, Deutsch, 141 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g

Reihe: Quick Guide

ISBN: 978-3-658-34794-9
Verlag: Springer


Der Quick Guide vermittelt verständlich und praxisorientiert strom- und energiesteuerliches Basiswissen. Das Buch ermöglicht so einen schnellen Überblick über die Besteuerung des elektrischen Stroms und der Energieerzeugnisse in Deutschland. Vorgestellt werden insbesondere die in der Praxis bedeutsamen Steuerbegünstigungsmöglichkeiten für Unternehmen, z.B. Steuerentlastungen für Unternehmen des produzierenden Gewerbes, inkl. der aktuellen Rechtsprechung und Verwaltungsauffassung zum Thema. Daneben werden auch die steuerlichen Auswirkungen der in der Industrie vermehrt auftretenden Weiterleitungen von Strom an Dritte erläutert. Zahlreiche Beispiele und anschauliche Praxisfälle ermöglichen eine unmittelbare Anwendung des Inhalts in der Praxis.

Lange / Schmidt Quick Guide Strom- und Energiesteuer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Einleitung.- Grundzüge der Besteuerung von Strom.- Grundzüge der Energiebesteuerung.- Steuerentlastungen für Unternehmen.- Weitere Steuerentlastungen.- Auswirkungen der Erzeugung von Strom.- Auswirkungen der Weitergabe von Strom und Energie an Dritte.- Beihilferechtliche Aspekte der Strom- und Energiesteuer.


Helge Schmidt ist Steuerberater und Fachberater für Zölle und Verbrauchsteuern. Er ist Partner der Steuerberatungsboutique CLIFF & HEDS in Hamburg und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der zoll- und verbrauchsteuerlichen Beratung. Helge Schmidt ist regelmäßiger Referent zum Strom- und Energiesteuerrecht.  
Maike Lange ist Diplom-Juristin und seit mehreren Jahren in der verbrauchsteuerlichen Beratung. Sie tritt außerdem als Referentin zum Thema auf.  



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.