Buch, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung
Buch, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-3089-6
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Gender Studies
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies: Homosexualität, LGBTQ+
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Feminismus, Feministische Theorie
Weitere Infos & Material
Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser: Einleitung
Susanne Maurer: (Ent-)Historisierungen des Patriarchalen? Blicke in die Geschichte feministischer Versuche der Theoretisierung
Katharina Lux: Patriarchat und Gesellschaft. Über die Herausforderung Gesellschaft feministisch zu denken
Anna Hartmann: Patriarchat, Postpatriarchat, Neopatriarchat? Über die Eignung des Patriarchatsbegriffs für die Analyse gegenwärtiger Geschlechterverhältnisse
AG Androzentrismus: Begriff und Praxis des Androzentrismus erziehungswissenschaftlich gedacht
Felicia Grieser: Stetig im Konflikt. Subjekttheoretische Perspektiven auf das weibliche Geschlecht
Susann Hofbauer: Einmal Matilda, immer Matilda? Zur Rezeption der ersten Erziehungswissenschaftlerin Mathilde Vaerting (1884-1977) seit den 1990er Jahren
Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: „Sie las daher alles, was ihr geschmackloser Mann eben hatte“ – Wege zum Wissen des Patriarchats in autobiografischen Schriften von Frauen im 18. Jahrhundert
Eleonora Wicki: Ungleichheit in der fruhen Elternschaft: Korperliche Emotionen der Scham, Angstlichkeit und Wut bei Muttern
Michelle Buller: Zementierung patriarchaler Strukturen in den ambulanten Hilfen zur Erziehung!?
Jürgen Budde und Thomas Viola Rieske: Geschlechterverhältnisse und deren Transformationen als Thema von Jungenforschung
Tamas Fuetty: Zwischen Dekonstruktion und Reifizierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit in der Schule