Langer / Mahs / Thon | Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie | E-Book | sack.de
E-Book

Langer / Mahs / Thon Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie

Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-1814-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten

E-Book, Deutsch, Band 9, 153 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-8474-1814-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



In der Corona-Pandemie werden viele Themen zum Gegenstand öffentlicher Debatten, welche die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und die erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung im Besonderen seit Langem beschäftigen: Reproduktion sozialer Ungleichheit in Bildungskontexten, ungleiche Verteilung privater Sorge-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit, Marginalisierung nicht-heteronormativer Lebensformen u.v.m. Das Ringen um eine Rückkehr zur „Normalität“ ist allgegenwärtig. Der Band zeigt aus geschlechtertheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht, dass diese Normalität zu den Bedingungen der Krise selbst gehört und eine Rückkehr zu einer solchen Normalität bestehende Herrschaftsverhältnisse fortsetzt.
Langer / Mahs / Thon Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft und Gender Studies

Weitere Infos & Material


Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten – Einführung in den Band (Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser)

Pädagogische Professionalität

„Homeschooling“, „Notbetreuung“, „Hybridunterricht“ – vergeschlechtlichte Bildungs- und Erziehungsarbeit zwischen Retraditionalisierung und Professionalisierung (Elke Kleinau)
Fernunterricht und Distanzlernen – De- und Re-Professionalisierungstendenzen des Lehrer*innenberufs im Zeichen der Pandemie (Robert Baar)

Sorge

Systemrelevanz und Sorge – Feministische Erkundungen in und jenseits der Pandemie (Jeannette Windheuser, Anna Hartmann, Margrit Brückner)
Die fragile Vereinbarkeit von Betreuungs- und Erwerbsarbeit in (prä-)pandemischen Zeiten (Thomas Grunau, Ina Schubert, Annegret Gaßmann)

Gewalt

Gewalt im Geschlechterverhältnis – Normen, Normalität und Widerstand (Sandra Glammeier)
Sexualisierte Gewalt, Corona-Pandemie und Heteronormativität – ein Thema für die Pädagogik (Marita Kampshoff)

Normalität

Verwerfungen – Ein Quarantäne-Essay (Mai-Anh Boger)
Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge-)Arbeit und Leben in (post-)pandemischen Zeiten – Ein Schreibgespräch (Denise Bergold-Caldwell, Frauke Grenz, Anne Günster, Veronika Kourabas)


Prof. Dr. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Dr. Claudia Mahs, Institut für Erziehungswissenschaft, Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies, Universität Paderborn
Prof. Dr. Christine Thon, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.