E-Book, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Langfeld Elternschaft in jungen Familien zwischen Lebenswelt und Institution
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5787-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Studie zu Erziehungserfahrungen und familienbiographischen Prozessen
E-Book, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5787-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie wirkt sich der soziale Wandel auf die Lebenssituation von jungen
Eltern aus? Wie autonom gestalten Mütter und Väter familiale
Lebenspraxis angesichts spätmoderner und postwohlfahrtstaatlicher
Gesellschaftsentwürfe?
Der Autor untersucht die individuellen Prozessverläufe und Sinnstrukturen
von Elternschaft im Kontext familienbiographischer Übergänge,
sozialräumlicher Ressourcen und institutioneller Strukturen. Im
Ergebnis präsentiert die Studie eine Typologie, die auf die Pluralität
und Dynamik von Erziehung in Familien verweist und in ihren Polen zugleich
das charakteristische Spannungsverhältnis zwischen elterlichen
Selbstbehauptungsprozessen und sozialstaatlichen Anpassungserfordernissen
aufnimmt: von einer autonomen Elternschaft bei pädagogischer
Grundsicherung bis hin zu einer sozialrechtlich und sozialpädagogisch
überformten Elternschaft. Die Befunde verdeutlichen nicht
zuletzt die Grenzen universeller Leitbilder einer „Erziehungspartnerschaft“
zwischen Eltern und pädagogischen Institutionen – zu unterschiedlich
zeigen sich in der Analyse die Erziehungsvorstellungen aber
auch die Selbstbestimmungs- und Partizipationsmöglichkeiten in den
verschiedenen Familienmilieus.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Andreas Langfeld: Elternschaft in jungen Familien zwischen Lebenswelt und Institution;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Kurzzusammenfassung;6
5;Abstract;7
6;Inhalt;8
7;Vorbemerkung;11
8;Einleitung;12
9;Teil I: Familie, Elternschaft und Erziehung;20
10;1 Die Familie im Kontext gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse;21
10.1;1.1 Soziodemographische Indikatoren für den Wandel der Familie;22
10.2;1.2 Zur Pluralisierung familialer Lebensformen;27
10.3;1.3 Eine Institution zwischen Kontinuität und Wandel – Die bürgerliche „Normalfamilie“ als Auslaufmodell?;33
10.4;1.4 Makrotheoretische Zugänge zur Familie als Transformationsmodell;42
11;2 Die Familie als dynamische Interaktionsstruktur und Ort informeller pädagogischer Generationenbeziehungen – theoretische und empirische Befunde;56
11.1;2.1 Familiale Übergänge und Beziehungsgestaltung;57
11.2;2.2 Familie und Erziehung;117
12;3 Die Familie im Wohlfahrtsstaat – zur normativen Strukturierung von familialer Lebensführung und Erziehung;132
12.1;3.1 Familialismus, De-Familialisierung und Elternaktivierung – Familienpolitik vor dem Hintergrund (post)wohlfahrtsstaatlicher Transformationsprozesse;132
12.2;3.2 Familie als sozialpädagogisches Handlungsfeld;141
12.3;3.3 Anforderungen an eine professionelle Selbstreflexion im Zugang zu Familien;154
13;Teil II: Der methodische Zugang der Studie;158
14;1 Zielsetzung und methodologischer Ausgangspunkt;159
15;2 Die Auswahl der Befragten;161
16;3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren;165
17;4 Intervieworte und Interviewsituationen;170
18;Teil III: Elternschaft und Erziehung in jungen Familien – Ergebnisse einer qualitativen Studie;172
19;1 Einleitung;173
20;2 Eine Typologie familienbiographischer Fallstudien;176
20.1;2.1 Autonome Elternschaft bei (sozial)pädagogischer Grundsicherung;176
20.2;2.2 Fragile Elternschaft im Spannungsfeld pädagogischer Sozialisationsinstanzen;230
20.3;2.3 Sozialpädagogisch und fördertherapeutisch erweiterte Elternschaft;238
20.4;2.4 Sozialrechtlich und sozialpädagogisch gesicherte Elternschaft;253
21;3 Elternschaft und Erziehung im Kontext familienbiographischer Prozesse – Zusammenfassung und theoretische Diskussion der Typologie;262
21.1;3.1 Die analytische Perspektive auf Elternschaft und Erziehung und die Struktur der Typologie;262
21.2;3.2 Familienzentrierte Elternschaft als hypothetische Konstruktion (Typ 1);267
21.3;3.3 Autonome Elternschaft bei (sozial)pädagogischer Grundsicherung (Typ 2);272
21.4;3.4 Fragile Elternschaft im Spannungsfeld pädagogischer Sozialisationsinstanzen (Typ 3);297
21.5;3.5 Sozialpädagogisch und fördertherapeutisch erweiterte Elternschaft (Typ 4);304
21.6;3.6 Sozialrechtlich und sozialpädagogisch gesicherte Elternschaft (Typ 5);311
22;Teil IV: Elternschaft in jungen Familien zwischen Lebenswelt und Institution – Theoretische Diskussion der Ergebnisse;318
23;1 Einleitung;319
24;2 Autonome Elternschaft und Erziehung im Spannungsfeld pluralisierter Lebensformen, biographischer Lebensentwürfe und sozialer Lebenslagen;321
25;3 Familie und öffentliche Erziehung: ein Spannungsverhältnis? - Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehungspartnerschaft aus Elternperspektive;338
26;Literatur;347
27;Rückumschlag;368