E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Lapschieß / Lembke Praxishandbuch Qualitätsmanagement
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86586-674-5
Verlag: Forum Verlag Herkert
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Änderungen und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 auf einen Blick
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
ISBN: 978-3-86586-674-5
Verlag: Forum Verlag Herkert
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Durch die umfassende Überarbeitung der DIN EN ISO 9001 ergeben sich gravierende Veränderungen im strukturellen und inhaltlichen Bereich der Qualitätsmanagement-Norm. Um diese überblicken und schnell erfassen zu können, liefert das Praxishandbuch Qualitätsmanagement eine praktische Gegenüberstellung der Norm von 2008 mit der Neufassung von 2015. Das Buch bieten zudem einen schnellen und einfachen Einstieg in die Thematik, ein praktisches Begriffe-Lexikon zum Nachschlagen sowie Kommentierungen zu allen Neuerungen und Anforderungen der neuen Norm.
Vorteile:
- Eine kompakte Gegenüberstellung der "alten" DIN EN ISO 9001:2008 und der Neufassung DIN EN ISO 9001:2015
- Praktische Kommentierungen zu allen Neuerungen, Änderungen und Problemstellungen die sich durch die Neufassung der QM-Norm ergeben
- Kompaktes Hintergrundwissen für eine perfekte Vorbereitung auf die Implementierung oder Umstellung der neuen Norm
Dieses Handbuch ist genau das Richtige für:
Geschäftsleitung, QM-Beauftragte, QM-Manager
Zielgruppe
Dieses Handbuch ist genau das Richtige für:
Geschäftsleitung, QM-Beauftragte, QM-Manager
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Produktionstechnik Industrielle Qualitätskontrolle
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
Weitere Infos & Material
Inhaltskurzübersicht
Änderungen der DIN EN ISO 9001:2015 im Überblick:
- Verbesserung der Anwendbarkeit
- Umfeld der Organisation
- Prozessorientierter Ansatz
- Vorbeugemaßnahmen
- Dokumentierte Information
- Risikobasierter Ansatz
- Verantwortung der Leitung
Gegenüberstellung DIN EN ISO 9001:2008 – DIN EN ISO 9001:2015:
Grundlagen des Qualitätsmanagement
- Die neue Struktur der ISO 9001:2015
- Grundsätzliches zum QM
- Prozessorientierung
- Risikomanagement
- Wissensmanagement
- Kundenorientierung
- Dokumentation
- Anwendungsbereich und Ziele
- Normative Verweise
Kommentierung der Normenabschnitte:
- Unternehmensumfeld
- Unternehmensführung
- Planung
- Unterstützung und Ressourcen
- QM im Betrieb
- Bewertung und Kontrolle
- Verbesserung
Auditierung und Zertifizierung:
- Einführung
- Auditierung
- Zertifizierung
Begriffslexikon