Buch, Deutsch, Band 809, 195 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 212 mm, Gewicht: 268 g
Reihe: Campus Forschung
Entstehung und Beeinflussung des Selbstkonzepts
Buch, Deutsch, Band 809, 195 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 212 mm, Gewicht: 268 g
Reihe: Campus Forschung
ISBN: 978-3-593-36478-0
Verlag: Campus
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Weitere Infos & Material
Einleitung und Begriffsentwicklung
Auswirkungen des Selbstkonzeptes auf das Verhalten
Einfluss des Selbstkonzepts auf den Handlungsverlauf
Anpassung des Verhaltens an das Selbstkonzept
Rückbezüglichkeit von Selbstkonzepten
Ungünstige Reaktionen
Die sich selbst erfüllende Prophezeiung
Der tragische Mensch
Ansätze zu einer Selbstkonzept-Theorie
Das Selbstkonzept als Informationsverarbeitungsprozess
Quellen selbstbezogener Informationen nach Filipp
Motive der Verarbeitung selbstbezogener Informationen
Modell einer Theorienintegration zur Verarbeitung selbstbezogener Informationen nach Rustemeyer
Erfahrungsorganisation in konzeptionellen Systemen
Die hierarchische Anordnung von Selbstannahmen nach Epstein
Selbsttheorie als Resultat eines Wertungsprozesses am eigenen Standardsystem nach Schmitz/Hauke
Konstrukt der Identitätszustände nach Marcia
Modell der Identitätsregulation nach Haußer
Identität als situative Erfahrung
Identität als übersituative Verarbeitung
Identität als motivationale Quelle
Modell der Identitätsregulation
Konzepte eines vielstimmigen Selbst
Das dialogische Selbst nach Hermans
Kollektiv innerer Stimmen als Ausdruck des Selbstkonzeptes
Individuelle Einflussfaktoren bei der Entstehung des Selbstkonzeptes
Das Zusammenspiel von Kausalattribution, Leistungsmotivation und Selbstkonzept
Kognitionspsychologischer Ansatz
Konzept 'integrierter' Leistungsmotivation nach Harten-Flitner
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Attribution
Geschlechtsspezifische Ausprägungen des Selbstkonzeptes
Bedeutung gesellschaftlicher Einflussfaktoren
Eltern-Kind-Beziehung
Auswirkungen der elterlichen Zuwendung und Bestätigung
Auswirkungen elterlicher Erwartungen
Elterliches Erziehungsverhalten und kindliches Selbstkonzept
Funktion der Schule
Schulart und Du-Botschaft
Die Bedeutung unterrichtsbedingter Faktoren
Die Bedeutung der Leistungsbeurteilung
Auswirkungen von Lehrererwartungen bzw. Lehrereinstellungen
Chancen und Grenzen der Veränderung des Selbstkonzeptes
Der Ansatz eines dynamischen Selbstkonzeptes
Modellannahmen eines relativ stabilen Selbstkonzeptes
Veränderung durch nicht integrierbare Informationen
Veränderung durch die Bewältigung kritischer Lebensereignisse
Veränderung durch Modell-Lernen
Kritische Diskussion der beiden Veränderungsmodelle und Versuch einer Integration
Prozessmodell des Selbstkonzepts und der Selbstwertregulation
Ableitung von Interventionen für die Änderung von Selbstkonzepten
Innere Harmonisierung
Distanzierung
Fixed role therapy nach Kelly
Zusammenfassung und Schluss
Literaturverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis