Laskowski | Was den Menschen antreibt | Buch | 978-3-593-36478-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 809, 195 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 212 mm, Gewicht: 268 g

Reihe: Campus Forschung

Laskowski

Was den Menschen antreibt

Entstehung und Beeinflussung des Selbstkonzepts
1. Auflage 2000
ISBN: 978-3-593-36478-0
Verlag: Campus

Entstehung und Beeinflussung des Selbstkonzepts

Buch, Deutsch, Band 809, 195 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 212 mm, Gewicht: 268 g

Reihe: Campus Forschung

ISBN: 978-3-593-36478-0
Verlag: Campus


Laskowski Was den Menschen antreibt jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung und Begriffsentwicklung

Auswirkungen des Selbstkonzeptes auf das Verhalten
Einfluss des Selbstkonzepts auf den Handlungsverlauf
Anpassung des Verhaltens an das Selbstkonzept
Rückbezüglichkeit von Selbstkonzepten
Ungünstige Reaktionen
Die sich selbst erfüllende Prophezeiung
Der tragische Mensch

Ansätze zu einer Selbstkonzept-Theorie
Das Selbstkonzept als Informationsverarbeitungsprozess
Quellen selbstbezogener Informationen nach Filipp
Motive der Verarbeitung selbstbezogener Informationen
Modell einer Theorienintegration zur Verarbeitung selbstbezogener Informationen nach Rustemeyer
Erfahrungsorganisation in konzeptionellen Systemen
Die hierarchische Anordnung von Selbstannahmen nach Epstein
Selbsttheorie als Resultat eines Wertungsprozesses am eigenen Standardsystem nach Schmitz/Hauke
Konstrukt der Identitätszustände nach Marcia
Modell der Identitätsregulation nach Haußer
Identität als situative Erfahrung
Identität als übersituative Verarbeitung
Identität als motivationale Quelle
Modell der Identitätsregulation
Konzepte eines vielstimmigen Selbst
Das dialogische Selbst nach Hermans
Kollektiv innerer Stimmen als Ausdruck des Selbstkonzeptes

Individuelle Einflussfaktoren bei der Entstehung des Selbstkonzeptes
Das Zusammenspiel von Kausalattribution, Leistungsmotivation und Selbstkonzept
Kognitionspsychologischer Ansatz
Konzept 'integrierter' Leistungsmotivation nach Harten-Flitner
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Attribution
Geschlechtsspezifische Ausprägungen des Selbstkonzeptes

Bedeutung gesellschaftlicher Einflussfaktoren
Eltern-Kind-Beziehung
Auswirkungen der elterlichen Zuwendung und Bestätigung
Auswirkungen elterlicher Erwartungen
Elterliches Erziehungsverhalten und kindliches Selbstkonzept
Funktion der Schule
Schulart und Du-Botschaft
Die Bedeutung unterrichtsbedingter Faktoren
Die Bedeutung der Leistungsbeurteilung
Auswirkungen von Lehrererwartungen bzw. Lehrereinstellungen

Chancen und Grenzen der Veränderung des Selbstkonzeptes
Der Ansatz eines dynamischen Selbstkonzeptes
Modellannahmen eines relativ stabilen Selbstkonzeptes
Veränderung durch nicht integrierbare Informationen
Veränderung durch die Bewältigung kritischer Lebensereignisse
Veränderung durch Modell-Lernen
Kritische Diskussion der beiden Veränderungsmodelle und Versuch einer Integration

Prozessmodell des Selbstkonzepts und der Selbstwertregulation

Ableitung von Interventionen für die Änderung von Selbstkonzepten
Innere Harmonisierung
Distanzierung
Fixed role therapy nach Kelly

Zusammenfassung und Schluss
Literaturverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.