Buch, Deutsch, 248 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 417 g
Urheber-, Marken-, Patent- und Internetrecht
Buch, Deutsch, 248 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 417 g
ISBN: 978-3-540-25231-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Der rechtliche Schutz wissenschaftlicher Leistungen gewinnt in der Informationsgesellschaft immer größere Bedeutung. Staatliche wie private Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind auf ihre kreativen Ressourcen, das Geistige Eigentum, angewiesen. Dazu sind für jeden wissenschaftlich Arbeitenden zumindest grundlegende Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen unerlässlich. Insbesondere Urheber-, Marken-, Patent-, und Internetrecht werden lebensnah und praxisorientiert erörtert. Dabei werden speziell die im Bereich Forschung und Lehre auftretenden Fallkonstellationen durchgespielt und in zahlreichen Beispielen verarbeitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, Wissenschaftsrecht, Forschung
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Naturwissenschaften, Technik, Medizin
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Patentrecht, Gebrauchs- und Geschmacksmusterrecht, Designrecht
Weitere Infos & Material
Einführung.- Urheberrecht.- Gewerbliche Schutzrechte.- Drittmittelverträge.- Nutzung des Internet an Hochschulen.- Folgen von Rechtsverletzungen.