E-Book, Deutsch, Band 139, 180 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation
E-Book, Deutsch, Band 139, 180 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
ISBN: 978-3-7639-6651-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten.
Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung, -evaluation und tutorielles Peerlernen aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung als Kooperation zwischen Hochschuldidaktik und Fachwissenschaft sowie die Rolle der Hochschuldidaktik für die Entwicklung der Hochschule als Organisation.
Die große Bandbreite der fachlichen Zugänge zur Hochschuldidaktik und -lehre ermöglicht vielfältige und inspirierende Einblicke, wobei insbesondere die Beteiligung von Studierenden und die Integration ihrer Perspektive das Bild der aktuellen Hochschuldidaktik und -lehre vervollständigt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort des Editorial Boards
Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams
Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag
Vorwort der Herausgeberinnen
Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis
Sabrina Weiß
Religionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine Verhältnisbestimmung
Anna Voigt, Janina Hirth, Elke Schüller
Relevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften
Dirk Burdinski
Problemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden können
Tim Becker, Milena Berens, Tobias Raupach
Digitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer Entscheidungskompetenz
Markus Dumschat, Franziska Preiß
Lehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeitalter von Bildung 4.0
Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine Wegner
Einsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholarship of Teaching and Learning
Anja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin Riewerts
Was SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren
Sonja Buchberger, Barbara Louis
Fachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer Differenzierung
Anne Nadolny, Monika Stöhr, Jan Weisberg
Zusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang
Urte Böhm, Angela Weißköppel
Hacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transformative und kritische Denkbewegungen
Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit
Janina Tosic, Jonas Lilienthal
Ko-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und Erfolgsfaktoren
Samuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn
„Community of tutorial Practice" - Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M.
Julia Weitzel, Anke Timmann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss, Karin Wessel
Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung
Elke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas Vaterlaus
Ratingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der Curriculumsentwicklung
Carolin Niethammer, Sabine Schöb, Josef Schrader
Zusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen Bereichen
Sebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria Speck
Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik
Jochen T. Weißenrieder, Franziska Preiß
Hochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projektmanagements zur besseren Hochschulkommunikation
Detlef Behrmann
Hochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der Organisation
Katja Ninnemann
Perspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre