Buch, Englisch, 600 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 1065 g
Developmental Psychopathology and Clinical Care
Buch, Englisch, 600 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 1065 g
ISBN: 978-0-471-16037-3
Verlag: Wiley
Früher wurde das Tourette-Syndrom (TS) als seltene Störung betrachtet; mittlerweile jedoch wurde erkannt, daß TS häufig in der Kindheit beginnt. Man weiß jetzt auch, daß die Anfälligkeit für TS über Generationen hinweg vererbt wird. Diagnose, Genetik, Phänomenologie, Geschichte und Behandlung von TS werden hier dargestellt, ausgehend von einem einmaligen Ansatz, der Beziehungen zwischen der Störung und dem normalen Entwicklungsweg herstellt. (8/98)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Biologische Psychologie, Neuropsychologie
- Naturwissenschaften Biowissenschaften Biowissenschaften Neurobiologie, Verhaltensbiologie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Neurologie, Klinische Neurowissenschaft
Weitere Infos & Material
INDIVIDUALS, SYMPTOMS, AND DIAGNOSES.
Tics and Tic Disorders (J. Leckman, et al.).
Obsessive-Compulsive Disorder, Anxiety, and Depression (R. King, et al.).
Phenomenology and Natural History of Tic-Related ADHD and Learning Disabilities (J. Walkup, et al.).
Neuropsychological Findings (R. Schultz, et al.).
Peer Acceptance and Adaptive Functioning (E. Dykens, et al.).
Differential Diagnosis (K. Towbin, et al.).
Beyond the Diagnosis-Darwinian Perspectives on Pathways to Successful Adaptation (J. Leckman & D. Cohen).
CAUSES AND DETERMINANTS.
Evolving Models of Pathogenesis (J. Leckman & D. Cohen).
Epidemiological Studies (A. Zohar, et al.).
Genetic Vulnerability (D. Pauls, et al.).
Environmental Risk and Protective Factors (B. Peterson, et al.).
Neuroanatomical Circuitry (B. Peterson, et al.).
Neurochemical and Neuropeptide Systems (G. Anderson, et al.).
PARTNERSHIPS FOR MAKING THE BEST OF TOURETTE'S.
Yale Approach to Assessment and Treatment (J. Leckman, et al.).
Selection and Use of Diagnostic and Clinical Rating Instruments (L. Scahill, et al.).
Comprehensive Psychological and Educational Assessments (A. Carter, et al.).
Psychosocial and Behavioral Treatments (R. King, et al.).
Recommendations for Teachers (A. Carter, et al.).
Pharmacological and Other Somatic Approaches to Treatment (L. Carpenter, et al.).
Role of Voluntary Organizations in Clinical Care, Research, and Public Policy (K. Taubert).
Appendices.
References.
Indexes.