E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Leemann / Imdorf / Powell Die Organisation von Bildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4389-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Reihe: Bildungssoziologische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-4389-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Regula Julia Leemann, Professur Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule n/w Basel. Prof. Dr. Christian Imdorf, Seminar für Soziologie an der Universität Basel. Justin J.W. Powell, Jg. 1970, Dr. phil., ist Professor für Bildungssoziologie an der Universität Luxemburg. Michael Sertl, Jg. 1951, Dr. phil., ist Professor für Humanwissenschaften (Schwerpunkt Soziologie) an der Pädagogischen Hochschule Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schule und soziale Ungleichheit, Theorie der Schule, neue Lernformen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Die Organisation von Bildung aus soziologischer Perspektive (Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Justin J. W. Powell, Michael Sertl);10
3;Teil I: Zum Verhältnis von Organisationund Bildung;26
3.1;Auch oder nur durch Schule? Organisation von Bildung aus soziologischer Sicht (Moritz Rosenmund);27
3.2;Organisationssoziologische Bildungsanalysen. Eine Situationseinschätzung (Raimund Hasse);48
4;Teil II: Schule;68
4.1;Das PISA-Experiment. Über Eigenlogik und Eigennormativität des Erziehungssystems (Frank-Olaf Radtke);69
4.2;Verunsicherungstechnologien im Lehrbetrieb. Grundzüge einer organisationssoziologischen Professionstheorie am Beispiel der statistischen Selbstbeobachtung des Bildungssystems (Achim Brosziewski);90
4.3;„Bildungsstrategie“ als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht (Judith Hangartner, Carla Jana Svaton);109
4.4;Organisierte Erziehung und kategoriale Ungleichheit (Marcus Emmerich);127
4.5;Pädagogische Selbstermächtigung. Organisation und Profession als Referenzpunkte innerschulischer „sensemaking“-Prozesse (Maja S. Maier);148
4.6;Organisatorisch gerahmte Interaktion. Überlegungen zu einer transsituativen Ethnographie der schulischen Bildung (Tobias Röhl);167
5;Teil III: Berufsbildung und Weiterbildung;186
5.1;Duale versus vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Zwei Institutionalisierungsmuster der beruflichen Bildung aus rechtfertigungstheoretischer und kantonal vergleichender Perspektive (Christian Imdorf, Esther Berner, Philipp Gonon);187
5.2;Wandel oder Kontinuität institutioneller Ordnungen im Weiterbildungssektor? Zur Bedeutung von organisationsspezifischen „Planungskulturen“ (Karin Dollhausen);234
6;Teil IV: Hochschule und akademische Laufbahn/Higher Education and Academic Pathways;252
6.1;Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen. Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem (Stefan Denzler);253
6.2;Humboldt Is (Not) Dead. A Social Systems Perspective on Reforming European Universities (Marta A. Shaw, Marta Lenartowicz);273
6.3;Voice and exit in academic life. Resource dependency sources of intra-organizational political regimes in Russian higher education (Mikhail Sokolov);287
6.4;Reinforcing social disadvantage. Institutional habitus in Croatian higher education (Karin Doolan, Iva Košuti?, Valerija Barada);309
6.5;Wissenschaftliche Organisationen als institutionalisierte Kontexte der Ermöglichung und Begrenzung von Nachwuchskarrieren (Jörg Schwarz, Franziska Teichmann);331
6.6;Autorinnen und Autoren;349