Legrand | Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook

Reihe: Bürgerbewusstsein

Legrand Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen

Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-35161-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst

E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook

Reihe: Bürgerbewusstsein

ISBN: 978-3-658-35161-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen im Hinblick auf politische Partizipation zu untersuchen und daraus didaktische Anknüpfungsmöglichkeiten für Seminare zur politischen Bildung abzuleiten. Bundesfreiwillige besuchen im Rahmen der pädagogischen Begleitung im Bundesfreiwilligendienst Seminare – unter anderem zur politischen Bildung – an einem der staatlichen Bildungszentren des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Die Analyse besteht aus einer quantitativen Erhebung als Vorstudie und einer qualitativen interviewbasierten Hauptuntersuchung. Drei zentrale Fragen werden untersucht: Welche Einstellungen, Zusammenhänge und Häufigkeiten in Bezug auf politische Partizipation lassen sich bei Bundesfreiwilligen erkennen? Wie sehen die subjektiven Vorstellungen junger Erwachsener im Hinblick auf politische Partizipation aus? Welche didaktischen Anknüpfungsmöglichkeiten lassen sich aus den erhobenen Vorstellungen, Einstellungen, Zusammenhängen und Häufigkeiten für die politische Bildung ableiten, um eine auf Mündigkeit basierende aktive Bürgerschaft zu fördern?
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Weitere Infos & Material


Einleitung.- Theoretischer Rahmen.- Untersuchungsdesign.- Auswertung der quantitativen Befragung.- Auswertung der qualitativen Interviews.- Fachdidaktische Anknüpfungsmöglichkeiten.- Ein Planspiel als Beispiel einer didaktischen Konkretisierung.- Diskussion.- Literaturverzeichnis


Der AutorPhilipp Legrand ist Dozent für Sozialwissenschaften an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen und dem Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V.



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