Buch, Deutsch, Band 5, 258 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Buch, Deutsch, Band 5, 258 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung
ISBN: 978-3-923486-92-2
Verlag: epOS-Verlag
Dieses Buch wendet sich an Musiklehrende im
Instrumentalunterricht, in der Elementaren Musikpädagogik und in
der Schule. Der Rhythmus ist selbstverständlicher Teil ihrer Arbeit.
Weniger selbstverständlich sind wissenschaftlich begründete und im
Alltag erprobte Handlungskonzepte. Die Autorin untersucht das
Phänomen Rhythmus als Bestandteil grundlegender menschlicher
Erfahrungen. An Beispielen aus Sozial- und Kulturgeschichte,
Musikwissenschaft, Psychologie und Physiologie entwickelt sie ein
tragfähiges Konzept rhythmisch-metrischer Unterweisung, das in
Unterrichtsmodellen konkrete Gestalt gewinnt. -- Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 978-3-923486-93-9).
Zielgruppe
Alle, die Musik unterrichten, d. h. Musiklehrkräfte in der Schule, Instrumentallehrer/innen an Musikschulen oder im freien Beruf, Lehrkräfte in der Elementaren Musikpädagogik