Leiner / Gockel Karl Barth und Friedrich Schleiermacher
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-56022-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zur Neubestimmung ihres Verhältnisses
E-Book, Deutsch, 323 Seiten
ISBN: 978-3-647-56022-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Matthias Gockel: Einführung und Überblick;18
7.1;1. Barths Schleiermacher;18
7.2;2. Barth und Schleiermacher;24
7.3;3. Überblick;26
8;Eberhard Busch: Notizen zu Karl Barths letztem Seminar: Friedrich Schleiermachers „Reden über die Religion“;32
9;Bruce L. McCormack: Über Barth hinaus – mit Schleiermacher?;46
9.1;1. Einführung;46
9.2;2. Die Person Christi in Schleiermachers Christologie;49
9.2.1;2.1 Schleiermachers Übertragung der Ontologie von den zwei Naturen in Kategorien, die sich aus seiner Bewusstseinstheologie ergeben;50
9.2.1.1;2.1.1 Schleiermachers Kritik der Zwei-Naturen-Lehre;51
9.2.2;2.2 Schleiermachers Verständnis der Inkarnation;55
9.2.3;2.3 Hauptprobleme der Christologie Schleiermachers;63
9.2.4;2.4 Kleinere Probleme, die sich aus Schleiermachers Christologie ergeben;66
9.2.5;2.5 Vorläufige Ergebnisse;68
9.3;3. Karl Barth: Eine revidierte alexandrinische Theologie;69
9.3.1;3.1 Christologie in der Göttinger Phase;70
9.3.1.1;3.1.1 Offenbarungszentrierte Christologie;71
9.3.1.2;3.1.2 Das Subjekt der Inkarnation;73
9.3.1.3;3.1.3 Die assumptio carnis;75
9.3.1.4;3.1.4 Die communicatio idiomatum;77
9.3.1.5;3.1.5 Vorläufige Ergebnisse;80
9.3.1.6;3.2 Die Christologie der Kirchlichen Dogmatik (KD IV/1 und IV/2);80
9.3.1.7;3.2.1 Die göttliche Selbsterniedrigung in der Ewigkeit: der „innere Moment“;81
9.3.1.8;3.2.2 Die göttliche Selbsterniedrigung in der Zeit: Der „äußere Moment“;85
9.4;4. Zusammenfassung;87
10;Anne Käfer: Gottes Allmacht und die Frage nach dem Wunder. Ein Beitrag zum Vergleich der Positionen Friedrich Schleiermachers und Karl Barths;90
10.1;1. Vorbemerkungen;92
10.2;2. Die Positionen Friedrich Schleiermachers und Karl Barths;93
10.2.1;2.1. Gottes Allmacht und Gottes Wunderwirken nach Friedrich Schleiermacher;93
10.2.2;2.2 Gottes Allmacht und Gottes Wunderwirken nach Karl Barth;103
10.3;3. Kritik und Konsequenzen;109
11;Georg Plasger: Jesus Christus als Urbild des Menschen und wahrer Mensch. Erwägungen zu Schleiermachers und Barths anthropologischer Christologie;114
11.1;1. Das im Menschen Jesus geschichtlich gewordene Urbild;114
11.2;2. Die Urbildlichkeit Jesu Christi als Schleiermachers Interpretation der Zwei-Naturen-Lehre;116
11.3;3. Die Menschlichkeit des Menschen Jesus Christus als Bild Gottes und Urbild des Menschen – Karl Barths Lehre vom königlichen Menschen;119
11.4;4. Die Geschichte Jesu Christi als Barths Interpretation der Zwei-Naturen-Lehre;121
11.5;5. Barths und Schleiermachers Intention, die Zwei-Naturen-Lehre zu interpretieren;124
11.5.1;5.1 Geschichte – Schöpfer- oder Schöpfungsdimension?;124
11.5.2;5.2 Immanente und / oder ökonomische Trinität?;125
11.5.3;5.3 Gehört die Sünde zum Wesen des Menschen? Folgerungen aus dem Verständnis der Stellvertretung;126
11.5.4;5.4 Jesus Christus – Urbild des Menschen oder wahrer Mensch?;128
12;Jürgen Boomgaarden: „Eine Theologie vom Menschen aus ist an sich nichts Unmögliches“: Anthropologische Grundeinsichten Schleiermachers und Barths im kritischen Dialog;130
12.1;1. Triumph des Menschen oder der Gnade?;130
12.2;2. Schleiermacher: Der Mensch im Übergang – Die Verzeitlichung des höheren Bewusstseins;135
12.3;3. Barth: Der Mensch im Übergang – Überschrittensein von Gott und Überschreiten auf Gott hin;137
12.4;4. Begegnung zwischen Gott und Mensch? Eine kritische Anfrage an Barth;140
12.5;5. Gemeinschaft zwischen Mensch und Gott? Eine kritische Anfrage an Schleiermacher;143
12.6;6. Schleiermacher: Die Erfahrung Gottes in der Geschichte eines Menschen;148
12.7;7. Barth: Gottes Geschichte als Geschichte jedes Menschen;150
12.8;8. Der geschichtliche Mensch angesichts von Sünde und Heil;151
13;Martin Hailer: Wiedergeburt. Schleiermacher und Barth zu einem Kernthema der Soteriologie;156
13.1;1. Eine leidgeprüfte theologische Metapher: Vorbemerkung in systematischer Absicht;156
13.2;2. Gott vereinigt sich mit der menschlichen Natur: „Wiedergeburt“ in Friedrich Schleiermachers reifer Glaubenslehre;158
13.3;3. Entsprechung zu Gott: Begriff und Thema der Wiedergeburt in Karl Barths Versöhnungslehre;166
13.4;4. Mutmaßungen über die Inhalte eines nicht stattgefundenen Gesprächs;175
13.5;5. Wiedergeboren werden oder in Wiedergeburt leben? Nachbemerkung in systematischer Absicht;182
14;Hans-Martin Rieger: Schleiermacher und Barth über die Kirche und ihre Gestalt;184
14.1;1. Kontexte der Frage nach Ort und Gestalt von Kirche;184
14.2;2. Friedrich Schleiermacher;186
14.2.1;2.1 Die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft individuellen Symbolisierens (ethische Perspektive);186
14.2.2;2.2 Die Kirche als Gestalt von Welt in der Welt (dogmatische Perspektive);191
14.3;3. Karl Barth;197
14.3.1;3.1 Der Innenaspekt und die dritte Dimension der Kirche;198
14.3.2;3.2 Kirche als vorläufige Darstellung der universalen Christuswirklichkeit;201
14.4;4. Der Kirchenbegriff als kritisch-kreative Antwort;207
15;Cornelis van der Kooi: Der Heilige Geist bei Schleiermacher und Barth;214
15.1;1. Pneumatologie als Horizont der christlichen Theologie;214
15.2;2. Friedrich Schleiermacher;216
15.2.1;2.1 Christologie;219
15.2.2;2.2 Ekklesiologie;220
15.2.3;2.3 Reich Gottes;222
15.2.4;2.4 Das Beieinander von Gott und Mensch;224
15.3;3. Karl Barth;224
16;Friedrich Lohmann: Die Ethik des Politischen bei Friedrich Schleiermacher und Karl Barth. Ein Vergleich;230
16.1;1. Friedrich Schleiermacher;234
16.1.1;1.1. Die Frage nach der programmatischen Grundlage von Schleiermachers Ethik des Politischen in der Forschung;234
16.1.2;1.2 Das der Ethik Schleiermachers programmatisch zugrunde liegende Wirklichkeitsverständnis;239
16.1.3;1.3 Schleiermachers Ethik des Politischen als Konsequenz dieses Wirklichkeitsverständnisses;244
16.2;2. Karl Barth;252
16.2.1;2.1. Die Frage nach der programmatischen Grundlage von Barths Ethik des Politischen in der Forschung;252
16.2.2;2.2 Das der Ethik Barths programmatisch zugrunde liegende Wirklichkeitsverständnis;257
16.2.3;2.3 Barths Ethik des Politischen als Konsequenz dieses Wirklichkeitsverständnisses;264
16.3;3. Ergebnis: Der Vergleich;275
17;Gregor Etzelmüller: Die christliche Hoffnung und die prophetischen Lehrstücke. Eschatologie bei Friedrich Schleiermacher und Karl Barth;278
17.1;1. Die Eschatologie in Barths Auseinandersetzung mit Schleiermacher;279
17.2;2. Barths Kritik an der Eschatologie der Glaubenslehre;285
17.3;3. Überraschende Übereinstimmungen;286
17.4;4. Kritisches und Konstruktives zu Barths Kritik an Schleiermachers Eschatologie;290
17.4.1;4.1 Zum Verhältnis von Parusie und Auferstehung;290
17.4.2;4.2 Die Differenz von Versöhnung und Erlösung – unterschiedliche Hierarchisierungen von endgeschichtlicher und präsentischer Eschatologie;292
17.4.3;4.3 Annäherungen an eine entdualisierte Eschatologie;295
17.5;5. Eschatologische Rede am Grab?;300
18;Bruce L. McCormack: Barths Kritik an Schleiermacher. Eine Meta-Kritik;304
18.1;1. Die relative Bedeutung der Apologetik: Barths selbstkritische Interpretation Schleiermachers;305
18.2;2. Anfragen an Barths Kritik;310
18.3;3. Fazit;315
19;Namensregister;318
20;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;322