Leineweber / Waldmann / Wunder | Materialität – Digitalisierung – Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Leineweber / Waldmann / Wunder Materialität – Digitalisierung – Bildung

E-Book, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5979-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Zuga¨ngen umfasst der Band sowohl medienpa¨dagogische und mediendidaktische Bezüge als auch Beitra¨ge aus der Pa¨dagogik der Kindheit, der historischen Pa¨dagogik, der a¨sthetischen Bildung, der Inklusionspa¨dagogik, der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, der Schulpa¨dagogik, der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der empirischen und theoretischen Bildungsforschung. Auf diese Weise werden vielfa¨ltige Begriffsbestimmungen von Bildung vorgeschlagen und kontextualisiert, die das Zusammenspiel von Materialita¨t und Digitalisierung als Reflexionsraum ihres Denkens anerkennen.
Leineweber / Waldmann / Wunder Materialität – Digitalisierung – Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Christian Leineweber, Maximilian Waldmann und Maik Wunder
Materialität – Digitalisierung – Bildung.
Einleitung in den Sammelband......................................................................... 7
I Historisch-systematische Perspektiven
Clemens Bach
Die erziehende Technik der bildenden Digitalisierung.
Historisch-systematische Betrachtungen zu einer Strategie der Ideologie......... 13
Lisa Unterberg
You Press the Button, We Do the Rest. Bildung und Knöpfe........................... 30
II Mediale Praktiken und pädagogische Handlungsfelder
Filiz Aksoy und Sabrina Schaper
Studentische Medienpraktiken.
Von Taktiken und Strategien an Universitäten................................................. 47
Eike Wolf und Sven Thiersch
Digitale Dinge im schulischen Unterricht. Zur (Re)Produktion
pädagogischer Sozialität unter dem Einfluss neuer medialer Materialitäten...... 66
Yvonne Bulander
Mediale Möglichkeitsräume. Digitale Materialität in der frühen Kindheit....... 85
Kim Deutsch und Sebastian Lerch
Digitale Matrix – Systematische Annäherung an das Selbst-Welt-Verhältnis
in der wissenschaftlichen Weiterbildung........................................................ 100
Marvin Sieger
Passungspraktiken – Beobachtungen zu digitalen Musizierinstrumenten
im Kontext ‚komplexer Behinderung‘............................................................ 112
III Macht- und herrschaftskritische Perspektiven
Katja Dill
Gender bias in Suchmaschinen:
Zu den mimetischen Prozessen der Informationsintermediäre....................... 129
Britta Hoffarth, Susanne Richter und Sylvia Wehren
Materialisierung und Digitalität von männlichen Körpern.
Geschlechteranalytische und erziehungswissenschaftliche Einsätze................ 141
Andreas Raab, Brigitta Höger, Elisabeth Anna Günther, Stefan Meier,
Fares Kayali, Diego Guzman Medrano und Rosa Diketmüller
Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung
digitaler Gesundheitstechnologien................................................................. 156
IV Medienbildungstheoretische Perspektiven
Patrick Bettinger
Biografien als sozio-mediale Gefüge. Medienbildungstheoretische
Überlegungen zur Relationalität biografischer Prozesse.................................. 175
Juliane Ahlborn
KI – Kunst – Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme
das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben......................... 192
Christian Leineweber, Maximilian Waldmann und Maik Wunder
Materialität – Digitalisierung – Bildung: neomaterialistische Perspektiven.... 210
Übersicht Autor*innen..................................................................... 259


Waldmann, Maximilian
Dr. Maximilian Waldmann ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Bildung und Differenz der FernUniversität in Hagen.

Wunder, Maik
Dr. Maik Wunder ist seit 2021 Professor für Digitalisierung und Mediatisierung im Feld der Sozialen Arbeit an der Katho in Aachen.

Leineweber, Christian
Dr. Christian Leineweber ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.