Leisen / Gold / Rosebrock | Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 186 Seiten

Leisen / Gold / Rosebrock Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-040713-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 186 Seiten

ISBN: 978-3-17-040713-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sprachbildung bedeutet das Lernen der Bildungssprache. Diese umfasst nicht nur die Fachsprache, sondern alle nonverbalen, bildlichen, verbal-sprachlichen, symbolischen und formalen Darstellungen naturwissenschaftlicher Sachverhalte. Das Verstehen in den Naturwissenschaften ist bei vielen Lernenden durch Sprachhürden gefährdet. Sprachsensibler Unterricht stärkt die sprachlichen Kompetenzen und schafft so gute Lernbedingungen für das fachliche Verstehen. Das Buch zeigt Merkmale und Hürden der Sprache in den MINT-Fächern und den Umgang damit. Es erläutert praxisnah die Planung und Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts unter Einbezug von analogen und digitalen Methoden-Werkzeugen im Sinne des Scaffoldings sowie das analoge und digitale Lesen und Schreiben von Sachtexten im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Leisen / Gold / Rosebrock Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort;6
5;Inhalt;8
6;1 Sprachbildung in den Naturwissenschaften;10
6.1;1.1 Sprachbildung und sprachliche Bildung;10
6.2;1.2 Der Begriff der Bildungssprache;13
6.3;1.3 Register der Mündlichkeit und der Schriftlichkeit;17
6.4;1.4 Sprachbezogener Fachunterricht oder fachbezogener Sprachunterricht;18
6.5;1.5 Sprachsensibler Fachunterricht und CLILiG;20
6.6;1.6 Denken und Sprache;24
6.7;1.7 Sprachbildung und Darstellungsformen (Symbolisierungsformen, Repräsentationsformen);26
6.8;1.8 Merkmale besonderer Darstellungsformen im naturwissenschaftlichen Unterricht;31
7;2 Sprache und Sprachhürden in den Naturwissenschaften;35
7.1;2.1 Fachsprache und Bildungssprache;35
7.2;2.2 Sprachhürden im naturwissenschaftlichen Unterricht;44
7.3;2.3 Konkrete und abstrakte Begriffe – einfache und komplexe Sachverhalte;46
7.4;2.4 Die Sprachhürden der DaZ-Lernenden;49
8;3 Drei Wege im Umgang mit den Sprachhürden;52
8.1;3.1 Ein Beispiel zum defensiven Vorgehen;56
8.2;3.2 Ein Beispiel zum offensiven Vorgehen;59
8.3;3.3 Das stärkende Vorgehen – Die Sprachschatzerweiterung;67
9;4 Bildungssprache lehren und lernen;82
9.1;4.1 Lernen der Fachsprache und Sprachlernen im Fach;82
9.2;4.2 Klassifizierung von Sprachhandlungen im Fach;85
9.3;4.3 Die Relevanz von Sprachhandlungen beim Lernen der Bildungssprache;90
9.4;4.4 Spracherwerb und Sprachlernen im Licht der Langzeitgedächtnissysteme;92
9.5;4.5 Sprechen im Zusammenwirken von Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis;94
9.6;4.6 Sprachrichtigkeit, Sprachflüssigkeit und Sprachkomplexität;95
9.7;4.7 Sprachliche Fehlerkorrektur im Licht der Langzeitgedächtnissysteme;96
9.8;4.8 Schriftliche Fehlerkorrektur;98
9.9;4.9 Sprachhandlungen in der Bildungssprache automatisieren;99
9.10;4.10 Wie viel Grammatik braucht der sprachsensible Fachunterricht?;100
10;5 Sprachbildenden Unterricht planen und gestalten;102
10.1;5.1 Ein Lehr-Lern-Modell zur Gestaltung von sprachbildenden Lernumgebungen;102
10.2;5.2 Analoge Methoden-Werkzeuge;106
10.3;5.3 Digitale Methoden-Werkzeuge;118
10.4;5.4 Empfehlungen zur Unterrichtsplanung;124
10.5;5.5 Exkurs: Umgang mit Subjektiven Theorien im sprachsensiblen Unterricht;129
10.6;5.6 Wirksamkeit eines sprachsensiblen Unterrichts;133
11;6 Lesen analoger und digitaler Sachtexte im naturwissenschaftlichen Unterricht;136
11.1;6.1 Lesen analoger Sachtexte;136
11.2;6.2 Lesen digitaler Sachtexte;150
12;7 Schreiben im naturwissenschaftlichen Fachunterricht;157
12.1;7.1 Was ist das Besondere am Schreiben?;157
12.2;7.2 Wie gelingt das materialgestützte Schreiben?;158
12.3;7.3 Warum fällt das Schreiben so schwer?;162
12.4;7.4 Warum im naturwissenschaftlichen Unterricht schreiben?;163
12.5;7.5 Wann im naturwissenschaftlichen Unterricht schreiben?;165
12.6;7.6 Was im naturwissenschaftlichen Unterricht schreiben?;166
12.7;7.7 Wie lernt man das Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht?;167
12.8;7.8 Wie lehrt man das Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht?;168
12.9;7.9 Beispiele zu Methoden-Werkzeugen als Schreibhilfen;169
12.10;7.10 Schreibhilfen für DaZ-Lernende;179
13;8 Literatur;182


Prof. Josef Leisen, OStD a.D., ist ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen u.a. Sprache und Sprachbildung im Unterricht, Lese- und Schreibdidaktik von Sachtexten, kompetenzorientierter Unterricht und Konzepte des Lehrens und Lernens. Er hält regelmäßig Vorträge und Fortbildungen sowie Online-Seminare.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.