E-Book, Deutsch, 186 Seiten
Leisen / Gold / Rosebrock Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-040713-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 186 Seiten
ISBN: 978-3-17-040713-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort;6
5;Inhalt;8
6;1 Sprachbildung in den Naturwissenschaften;10
6.1;1.1 Sprachbildung und sprachliche Bildung;10
6.2;1.2 Der Begriff der Bildungssprache;13
6.3;1.3 Register der Mündlichkeit und der Schriftlichkeit;17
6.4;1.4 Sprachbezogener Fachunterricht oder fachbezogener Sprachunterricht;18
6.5;1.5 Sprachsensibler Fachunterricht und CLILiG;20
6.6;1.6 Denken und Sprache;24
6.7;1.7 Sprachbildung und Darstellungsformen (Symbolisierungsformen, Repräsentationsformen);26
6.8;1.8 Merkmale besonderer Darstellungsformen im naturwissenschaftlichen Unterricht;31
7;2 Sprache und Sprachhürden in den Naturwissenschaften;35
7.1;2.1 Fachsprache und Bildungssprache;35
7.2;2.2 Sprachhürden im naturwissenschaftlichen Unterricht;44
7.3;2.3 Konkrete und abstrakte Begriffe – einfache und komplexe Sachverhalte;46
7.4;2.4 Die Sprachhürden der DaZ-Lernenden;49
8;3 Drei Wege im Umgang mit den Sprachhürden;52
8.1;3.1 Ein Beispiel zum defensiven Vorgehen;56
8.2;3.2 Ein Beispiel zum offensiven Vorgehen;59
8.3;3.3 Das stärkende Vorgehen – Die Sprachschatzerweiterung;67
9;4 Bildungssprache lehren und lernen;82
9.1;4.1 Lernen der Fachsprache und Sprachlernen im Fach;82
9.2;4.2 Klassifizierung von Sprachhandlungen im Fach;85
9.3;4.3 Die Relevanz von Sprachhandlungen beim Lernen der Bildungssprache;90
9.4;4.4 Spracherwerb und Sprachlernen im Licht der Langzeitgedächtnissysteme;92
9.5;4.5 Sprechen im Zusammenwirken von Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis;94
9.6;4.6 Sprachrichtigkeit, Sprachflüssigkeit und Sprachkomplexität;95
9.7;4.7 Sprachliche Fehlerkorrektur im Licht der Langzeitgedächtnissysteme;96
9.8;4.8 Schriftliche Fehlerkorrektur;98
9.9;4.9 Sprachhandlungen in der Bildungssprache automatisieren;99
9.10;4.10 Wie viel Grammatik braucht der sprachsensible Fachunterricht?;100
10;5 Sprachbildenden Unterricht planen und gestalten;102
10.1;5.1 Ein Lehr-Lern-Modell zur Gestaltung von sprachbildenden Lernumgebungen;102
10.2;5.2 Analoge Methoden-Werkzeuge;106
10.3;5.3 Digitale Methoden-Werkzeuge;118
10.4;5.4 Empfehlungen zur Unterrichtsplanung;124
10.5;5.5 Exkurs: Umgang mit Subjektiven Theorien im sprachsensiblen Unterricht;129
10.6;5.6 Wirksamkeit eines sprachsensiblen Unterrichts;133
11;6 Lesen analoger und digitaler Sachtexte im naturwissenschaftlichen Unterricht;136
11.1;6.1 Lesen analoger Sachtexte;136
11.2;6.2 Lesen digitaler Sachtexte;150
12;7 Schreiben im naturwissenschaftlichen Fachunterricht;157
12.1;7.1 Was ist das Besondere am Schreiben?;157
12.2;7.2 Wie gelingt das materialgestützte Schreiben?;158
12.3;7.3 Warum fällt das Schreiben so schwer?;162
12.4;7.4 Warum im naturwissenschaftlichen Unterricht schreiben?;163
12.5;7.5 Wann im naturwissenschaftlichen Unterricht schreiben?;165
12.6;7.6 Was im naturwissenschaftlichen Unterricht schreiben?;166
12.7;7.7 Wie lernt man das Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht?;167
12.8;7.8 Wie lehrt man das Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht?;168
12.9;7.9 Beispiele zu Methoden-Werkzeugen als Schreibhilfen;169
12.10;7.10 Schreibhilfen für DaZ-Lernende;179
13;8 Literatur;182