Band 4: Formen und Inhalte von Lernprozessen
Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
ISBN: 978-3-8100-2750-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
So finden sich Typologien eines lebenslangen Lernens, Hinweise zu Lernstrategien, zum selbstorganisierten Lernen und zur Förderung nachhaltiger Lernmotivation. Probleme des Umgangs mit Fehlern und das Mastery Learning werden ebenso angesprochen wie Fragen des Unterrichts in verschiedenen Fächern und Schulformen. Hinzu treten Ausführungen zu neuen Lerngebieten wie Wirtschaftsinformatik und Interkulturalität.
Die hier abgedruckten Expertisen analysieren bisher vorliegende Forschungsergebnisse und verdichten sie zu Handlungsempfehlungen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kurzfassung des Berichts und des Programms „Lebenslanges Lernen“.- in den vorliegenden Band.- Various kinds of life long learning.- Lebenslanges Lernen unter Berücksichtigung von Lernstrategien.- Selbstorganisiertes und Lebenslanges Lernen.- Verantwortung — Initiative — Selbstwirksamkeit: Skizze eines Programms zur Förderung situierten Lernens und nachhaltiger Lernmotivation Jugendlicher.- Lernen aus Fehlern als Beitrag zum Lebenslangen Lernen.- Lebenslanges Lernen aus der Sicht des Mastery Learning.- Lebenslanges Lernen aus der Sicht der Grundschulforschung.- Lebenslanges Lernen unter Berücksichtigung von Forschungen zum Mathematikunterricht.- Lernen über die Lebensspanne aus einer domänenspezifischen Perspektive.- Lebensbegleitendes Lernen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik.- Lebenslanges Lernen unter dem Aspekt interkultureller Bildung — Fokus: berufliche Erstausbildung.- Integrative Aus- und Weiterbildungsmodelle für den Erwerb interkultureller Managementkompetenz — Ein Stufenplan.- Die Autoren dieses Bandes.