Lendle | Zwölftontechnik als neue Form von Tonalität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 76, 359 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte

Lendle Zwölftontechnik als neue Form von Tonalität

Zu Roberto Gerhards quixotischem Code
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-515-11070-9
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zu Roberto Gerhards quixotischem Code

E-Book, Deutsch, Band Band 76, 359 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte

ISBN: 978-3-515-11070-9
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die besondere, kombinatorische Anwendung der Zwölftonmethode im Exilschaffen des spanisch-englischen Komponisten und Schönbergschülers Roberto Gerhard (1896–1970) war verbunden mit einer lebensphilosophischen Lesart der Don Quixote-Figur. Über jene Lesart gibt Gerhards Ballett Don Quixote Aufschluss, das in den ersten Jahren des Exils entstand. In dessen Konzept spiegelt sich deutlich Gerhards eingehende Kenntnis der Schriften des spanischen Schriftstellers und Philosophen Miguel de Unamuno (1886–1936) und die von Unamuno thematisierte nationale Symbolik der Don Quixote-Figur.Für diese Arbeit wurden die von Gerhard markierten und zitierten Textabschnitte aus Schriften Unamunos ausgewertet und zur Grundlage für die Untersuchungskategorie des 'quixotischen Code', in dessen Zentrum die spezifische Funktionsweise von Don Quixotes Rittertum-Wahn steht. Der Code ermöglicht es, eine gedankliche Struktur in Gerhards Rezeption unamunoscher Schriften zu finden, er macht lebensphilosophische Aspekte in Gerhards musiktheoretischer Tonalitäts- und Zwölftonreflexion sichtbar, und er erhellt das inhaltliche Konzept und die komplexen Verfahren der Reihenhandhabung in Gerhards Ballett.
Lendle Zwölftontechnik als neue Form von Tonalität jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;VORWORT;6
2;INHALTSVERZEICHNIS;8
3;ABKÜRZUNGEN;10
4;EINLEITUNG;12
5;I. DER QUIXOTISCHE CODE – ZWÖLFTONTECHNIK ALS NEUE FORM VON TONALITÄT IN ROBERTO GERHARDS BALLETT DON QUIXOTE;35
5.1;I.1. ZWÖLFTONTECHNIK ALS NEUE FORM VON TONALITÄT;35
5.2;I.2. ZWÖLFTONTECHNIK ALS ARS COMBINATORIA: DER KOMBINATORISCHE MÖGLICHKEITSRAUM UND DIE ‚HÖHERE REALITÄT‘ DON QUIXOTES;56
5.2.1;I.2.1 Ohne Perspektive sieht man nichts – die Disposition der Don Quixote-Reihe;72
5.3;I.3. DER METHODISCHE, ‚QUIXOTISCHE‘ CHARAKTER DER ZWÖLFTONTECHNIK;79
5.3.1;I.3.1 Voraussetzungen in Schönbergs Harmonielehre: Tonalität als Idee und „Notbehelf“;83
5.3.2;I. 3.2 ‚Leben‘, und Tonalität als „Denkmethode“ und Handwerk bei Schönberg;91
5.3.3;I.3.3 ‚Rationale‘ und metaphysische Aspekte in Gerhards Tonalitätsreflexion;95
5.3.4;I.3.4 Die Tonalitätsreflexion als konzeptuelle Voraussetzung der Zwölftonmethode: Skala und Reihe als Apriori;107
5.3.5;I.3.5 Natur als ‚Notwendigkeit‘;133
5.4;I.4. DAS WOLLEN ALS GRUNDLAGE DES REALITÄTS- UND DES TONALITÄTSZUGANGS;149
5.4.1;I.4.1 Komplementäre Harmonik, Leittönigkeit: Die Don Quixote-Reihe im Kontext einer dynamistischen Vorstellung vom ‚Ton‘;163
5.4.2;I.4.2 Der ‚quixotische Code‘: Wollen und Methode als Aspekte von Don Quixotes Wahn;171
6;II. DER QUIXOTISCHE CODE: QUIXOTISMO ALS HINTERGRUND VON GERHARDS BALLETT;177
6.1;II.1 UNAMUNOS LEBENSPHILOSOPHIE UND QUIXOTISMO;177
6.1.1;II.1.1 Der Antrieb des Glaubens und die glaubend erzeugten Objekte Don Quixotes;184
6.1.2;II.1.2 ‚Leben‘, Wollen und das Beharrungsvermögen von Wissen;187
6.2;II.2. IDEEWERDUNG: UNAMUNOS PRAGMATISCHER WAHRHEITSBEGRIFF;199
6.2.1;II.2.1 Die Ideensetzung;199
6.2.2;II.2.2 Don Quixotes Abenteuer: Der pragmatische Wahrheitsbegriff;203
6.2.3;II.2.3 Rocinante: Das Festhalten am Ideal und der Realitätskontakt;207
6.2.4;II.2.4 Scheitern als Sieg;210
6.2.5;II.2.5 Dulcinea;212
6.3;II.3. DOPPELTE REALITÄT;214
6.3.1;II.3.1 Der Angriff auf die Windmühlen: Unamunos Zivilisationskritik;214
6.3.2;II.3.2 Doppelte Realität und Quixotisierung;221
6.4;II.4. DON QUIXOTE ALS CHIFFRE FÜR SPANIEN;224
6.4.1;II.4.1 Don Quixotes Tod und das Leben als Traum;224
6.4.2;II.4.2 Der Autor als ‚Sprachrohr‘ des Volksgeistes;231
6.4.3;II.4.3 Das Goldene Zeitalter als soziale Utopie;235
7;III. DER CODE IN GERHARDS BALLETT DON QUIXOTE;249
7.1;III.1. ZUR ENTSTEHUNG DES BALLETTS;249
7.2;III.2. DIE REALITÄTSEBENEN IN MUSIKALISCHER UMSETZUNG;257
7.2.1;III.2.1 Die realistische Sphäre I: Der Kastilien-Topos und der intelectual;265
7.2.2;III.2.2 Die realistische Sphäre II: Der chacona-Tanz und der Kollektivmensch des pueblo;272
7.3;III.3. DON QUIXOTES VISIONEN;278
7.3.1;III.3.1 Vision oder Wahrnehmungstäuschung? Der Einsatz der reiheneigenen Tonhöhendoppelungen zur Kombination ähnlicher Reihenformen;278
7.3.2;III.3.2 Die Vision von Dulcineas einleitendem ‚Durchkreuzen‘ der Satzdimensionen;284
7.3.3;III.3.3 Heroische locura im Interlude II: Das Phänomen der vertikalen Rotation;289
7.4;III.4 DON QUIXOTES LEIDEN, TOD UND SEINE ‚AUFERSTEHUNG‘ ALS EINE IDEE;295
7.4.1;III.4.1 Der Tod Don Quixotes;295
7.4.2;III.4.2 Don Quixotes Leiden und Heroismus: die Töne e und f;308
7.5;III.5. DON QUIXOTES REDE VOM GOLDENEN ZEITALTER: DER PASTORAL-TOPOS UND DIE UTOPIE EINER UNMITTELBAREN ‚SCHAU‘ VON TONALITÄT;321
7.5.1;III.5.1 Der „Epilogue“: Schäfertum als Utopie;328
7.5.2;III.5.2 Allgemeines zur symmetrischen Gliederung des Tonraums;331
7.5.3;III.6. (DES-)ILLUSION: DIE MONTESINOS-EPISODE IN GERHARDS BALLETT;333
7.5.3.1;III.6.1 Die Tanzliedgattung der chacona als musikalischer Bestandteil der ‚tradición eterna‘ im Sinne Unamunos;337
8;LITERATURVERZEICHNIS;349
9;PERSONEN- UND SACHREGISTER;358



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.