Leonhardt | Film Literacy im Englischunterricht | Buch | 978-3-662-70372-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 530 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 720 g

Reihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS

Leonhardt

Film Literacy im Englischunterricht

Eine Mixed Methods-Studie zur Erhebung der Kompetenzen von Lernenden der Sekundarstufe I
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-662-70372-4
Verlag: Springer

Eine Mixed Methods-Studie zur Erhebung der Kompetenzen von Lernenden der Sekundarstufe I

Buch, Deutsch, 530 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 720 g

Reihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS

ISBN: 978-3-662-70372-4
Verlag: Springer


Filme sind zu einem wichtigen Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts geworden, jedoch erfolgte der Einsatz von Filmen bislang auf Basis eines empirisch wenig fundierten Forschungsfeldes. In diesem Buch untersucht Jan-Erik Leonhardt die Frage, welche Teilkompetenzniveaus von Film Literacy, also der Fähigkeit zu einem kritischen und selbstbestimmten Umgang mit Filmen, Lernende der Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 in der Fremdsprache Englisch erreichen. Die Studie ist nach einem Mixed Methods-Design aufgebaut, bei welchem die Ergebnisse eines Fragebogens (n=671) und eines Kompetenztest (n=626) durch die Ergebnisse von Gruppeninterviews (n=36) validiert, ergänzt und erweitert werden. Die zentralen Ergebnisse der Arbeit umfassen eine datenbasierte Neumodellierung des Konstrukts Film Literacy. Auf Basis der Erhebung werden differenzierte Aussagen über die Film Literacy der Lernenden getroffen und Prädiktoren identifiziert, welche ihre Film Literacy voraussagen. Anhand der Studienergebnisse leitet der Autor abschließend evidenzbasierte Prinzipien für die Planung und Durchführung filmbasierten Fremdsprachenunterrichts ab. 

Leonhardt Film Literacy im Englischunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Die semiotische Beschaffenheit von Film.- Film Literacy: Gründe, Konzepte und Modelle.- Forschungsüberblick zu Film Literacy.- Konzeption der Forschungsinstrumente.- Datenauswertung und -analyse.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.


Jan-Erik Leonhardtarbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Post-Doc am Institute of English- and American Studiesin der Abteilung Didaktik. Er forscht und lehrt zu den Themenbereichen Film- und Seriendidaktik, kritische Fremdsprachendidaktik und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.